Von ryzen 5 3600 aufrüsten mit Intel oder AMD?

Also Liebe Community, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Nach euren Tipps zu dem Ryzen 5600X zu wechseln. Wollte ich mir erstmal einen eigenen Eindruck verschaffen, und der war letztendlich sehr beeindruckend von der Leistung die mit einem Intel Core i9-10900K mithalten kann. Dabei auch letztendlich es perfekt in mein System passt. Das Gigabyte B450 Gaming X hatte ich gleich zu Anfang ein Bios Update gemacht zum F61. Daher hab ich den Prozessor gestern direkt auch bestellt.

Eine Frage noch an euch:

Beim Einbau kann ich den Prozessor wie üblich ganz normal austauschen.

Ist eine Neuinstallation von Windows 10 Empfehlenswert, oder kann ich es auf dem System belassen.

Muss ich irgendwie die "Precision Boost Overdrive" Aktivieren, würde ich eher ungern, weil der kann dann 80 °C warm werden, und das hätte ich eher nicht so gern. Danke schon mal im Voraus
 
Playchaot schrieb:
Beim Einbau kann ich den Prozessor wie üblich ganz normal austauschen.
Ja, aber:
Bevor du den Prozessor austauschst solltest du das BIOS deines Mainboards auf die neuste stabile Version (möglicherweise also dann keine Beta-Version) updaten um sicher zu stellen dass das BIOS die neue CPU auch erkennt und unterstützt.

Playchaot schrieb:
Ist eine Neuinstallation von Windows 10 Empfehlenswert, oder kann ich es auf dem System belassen.
Wenn nur die CPU ausgetauscht wird würde ich von einer Neuinstallation erstmal absehen.
Schaden kann es natürlich nicht wenn es für dich einfach machbar wäre.

Playchaot schrieb:
Muss ich irgendwie die "Precision Boost Overdrive" Aktivieren, würde ich eher ungern, weil der kann dann 80 °C warm werden, und das hätte ich eher nicht so gern. Danke schon mal im Voraus
Musst du nicht.
(Wobei ich gerade nicht sicher bin ob das standardmäßig aktiviert oder deaktiviert ist das müsste man mal nachschauen wenn es soweit ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Kombra schrieb:
Ja, aber:
Bevor du den Prozessor austauschst solltest du das BIOS deines Mainboards auf die neuste stabile Version (möglicherweise also dann keine Beta-Version) updaten um sicher zu stellen dass das BIOS die neue CPU auch erkennt und unterstützt.
Kannst du ja weiterhelfen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-1x/support#support-dl-bios, welchen ich von denen jetzt Installieren soll.

Und welche Software eigentlich wirklich hilfreich ist, die ich auf jeden fall installieren sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Zurück
Oben