von Ryzen 1600 zu 3600 aufrüsten?

Valdorian schrieb:
Also trotz UV hat er bei Prime95 arge Probleme, nicht über 73 Grad zu kommen.
Und? Unter 80°C ist noch völlig im grünen Bereich.
Valdorian schrieb:
Lüfterkurve hab ich so eingestellt, dass ab 65 Grad die volle Umdrehung erreicht wird
Wieso? Die Leistungskurve eines Kühlers ist nicht proportional zu der Drehzahl des Lüfters. 100% ist bei mir Notstand, wenn die CPU 90°C erreichen sollte. Aber nicht damit er besser gekühlt wird, sondern damit ich gewarnt werde. Für den Betrieb darunter reicht eine Maximaldrehzahl von 50-60% vollkommen aus.
Valdorian schrieb:
Ein Freund hat allerdings mit einem 5600X und einem Ninja5 unter Prime95 ganz schön Probleme gehabt und war deutlich über 90 Grad.
Was nichts mit dem Kühler zu tun hat sondern mit der Art wie die Leistung des Prozessors gesteuert wird und die Temperatur ermittelt wird. Was er da misst ist eine Hotspottemperatur, also der wärmste Messpunkt innerhalb des Chiplets. Und die gehen so hoch, weil der Wärmewiederstand von dort bis zum Kühler eben entsprechend hoch ist. Das ist nichts was man mit der Drehzahl des Kühlers ausregulieren kann. Wenn man solche Temperaturen nicht will, muss man das Boostverhalten des Prozessors einschränken. Der Kühler selbst interessiert sich nicht für Temperaturspikes sondern nur für die Wärmeleistung der CPU. Die muss er abführen.
 
ghecko schrieb:
Was nichts mit dem Kühler zu tun hat sondern mit der Art wie die Leistung des Prozessors gesteuert wird und die Temperatur ermittelt wird. Was er da misst ist eine Hotspottemperatur, also der wärmste Messpunkt innerhalb des Chiplets. Und die gehen so hoch, weil der Wärmewiederstand von dort bis zum Kühler eben entsprechend hoch ist. Das ist nichts was man mit der Drehzahl des Kühlers ausregulieren kann.

Das ist interessant, danke für den Einblick. D.h. man braucht sich nicht der Illusion hingeben, dass die Wärme über den HS halbwegs gleichmäßig abgegeben wird. Ich teste die Tage mal eine veränderte Lüfterkurve.

Kleine Rückfrage: Hatte der 1600er nicht ein Offset von 20 Grad?
 
Der 3700X schafft es sogar, dass sich Windwos wesentlich flüssiger anfühlt. Habe den Scythe Support übrigens gebeten, mir Lüfterklammern zuzusenden, die waren dann keine 36h später im Briefkasten! Habe einen Flex Kaze 120er bis 1200 rpm bestellt und draufgeschnallt, bei maximal 500 rpm bleibt der 3700X angenehm kühl, bin sehr zufrieden - sowohl der 3700X als auch Push&Pull konnten mich überzeugen :-)

Bis auf das geladene DOCP-Profil für den RAM habe ich nichts angefasst hinsichtlich der CPU im BIOS... das Board legt laut HWInfo fast 1,5V an.
 
Valdorian schrieb:
das Board legt laut HWInfo fast 1,5V an.
Aber nicht dauerhaft. Die Spannung wird nur beim Boot auf einem Kern kurzzeitig angelegt, um eine hohe Frequenz zu erreichen. Hab grad nicht im Kopf was die maximale Boostspannung des 3700X ist, aber die Messung auf den Boards ist selten genau, manche Boards kompensieren also.
 
Joa, das zeigt er auch nur kurz an, aber 1,4V knallt er unter Last in Spielen schon dauerhaft drauf... wird schon passen, sonst müsste das Forum ja voll von Threads sein, in denen das Board die CPU gekillt hat.. wirkte im ersten Moment dennoch etwas viel...
 
Dein Bios ist auf Stand?
Die 1,4V sind auch nicht dauerhaft, das ist normal die Maximalspannung über alle Kerne hinweg. Und auch bei Auslastung aller Kerne werden noch einzelne Kerne geboostet, wenn sich deren Auslastung erhöht. Nur eben nicht so hoch, damit die CPU innerhalb der TDP-Grenzen bleibt.
 
ghecko schrieb:
Dein Bios ist auf Stand?

Ich gehe davon aus, habe Ende August aktualisiert und glaube nicht, dass so schnell bei einen B350er Board nochmal was kommt... ich schaue fix nach: jap, ist ist die aktuellste Version.

Den Boosttakt hält er problemlos.
 
Ich habe mir mal die Preise angesehen und würde dann direkt einen 3700X nehmen (falls du das nicht schon getan hast), der kostet neu nur 10 EUR mehr. Falls die Spawas zu heiss werden, kannst du die CPU etwas undervolten.
 
Hab den 3700X genommen, wie bereits geschrieben... ich denke, mehr Lebenszeit kann ich dem System nicht einhauchen :-)

Je nach Szenario schwankt er unter Last zwischen 3,8 und 4,2 Ghz.. habe aber nicht das Gefühl, dass er temperaturbedingt runtertaktet. Mit Maximal ~750 rpm ist er bei Cinebench R23 nicht über 65 Grad gegangen.

Die nicht näher vom HWInfo benennbaren Temperatursensoren sind nicht über 46 Grad gegangen, aber ka, ob da die SpaWas dabei sind. Das Prime 350 Plus hatte ja nicht die schlechtesten Spannungswandler, der 3700X scheint mir die höchstmögliche Option zu sein, die das Board gut versorgen kann ohne Probleme (?)
 
Der 3700X verbraucht jetzt nicht so viel mehr dass man sich da sorgen machen müsste. Ist ja kein 3800X:
Screenshot 2021-10-16 at 22-33-04 AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test Leistungsaufnahme,...png
 
Zurück
Oben