von Ryzen 2600 auf 5600X - Lüfter fahren direkt hoch

Marterius

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo,

ich bin von einen Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5600X umgestiegen.

Prozessor ausgebaut, BIOS geupdatet (das erste Mal, von 1.4 auf 4.5 ASRock B450 Pro4) und dann den Ryzen 5600x eingebaut und heute noch einen Noctua NH-U12A verbaut.

Sobald ich Cyperpunk starte, drehen die Lüfter extrem hoch und der PC wird zum Düsenjet (war auch bei dem Standardlüfter so), obwohl Ryzen Master nur eine Temperatur von 70 Grad bei voller Auslastung und 40 Grad beim normalen Betrieb aufweist.

Im Ryzen Master wird sobald man auch nur das Menü einer Anwendung startet, meist ein Wert von 99 Prozent bei PPT erzielt von 76 Watt.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, an was es liegen kann. Ist mein Netzteil zu schwach und deshalb diese Reaktion? Das Spiel läuft, wenn man es denn startet, flüssig.

Ich habe zuvor mit dem Ryzen 2600 Cyperpunk schon gespielt, da blieben die Lüfter ganz human.

Weitere Teile verbaut:
RTX 3070
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
16 GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz
ASRock B450 Pro4

Kann hier ein CMOS Reset helfen?
 
Lüftersteuerung im Bios konfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Wow4ikRU
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und C:\Defuse_Kit
Mit dem BIOS Update ist das BIOS auch auf Default Werte zurückgesetzt. Du musst die Lüfterkurven neu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Marterius schrieb:
leider nicht, wie kann ich nun vorgehen?
Jetzt ist es zu spät.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
Ob du dadurch Nachteile haben wirst oder gar irgendwas zerschossen wurde wird sich zeigen. Als erstes würde ich mich um die Lüfterregelung im Bios kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Über Fantuning habe ich die Lüfter eigentlich neu eingelesen.

Was kann ich noch tun?
IMG_20201212_195031 im.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201212_195023.jpg
    IMG_20201212_195023.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20201212_195010.jpg
    IMG_20201212_195010.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20201212_195017.jpg
    IMG_20201212_195017.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 272
Warum solte er irgendwas zerschossen haben?
Ein starten oder gar zocken wäre sonst gar nicht möglich gewesen.. Unnotige Ängste schüren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und electronish
Motherboard utility von Asrock runterladen und Lüfter darüber nachstellen.
 
Herausfinden ob du Spannungsgeregelte oder PWM Lüfter an den jeweiligen Steckern hast. Dann den richtigen Regelungstyp einstellen und alles auf Silent.
Bei der CPU eine eigene Lüfterkurve erstellen. Von 30% Drehzahl zu 50% bei 70°C, 70% bei 80°C und 100% ab 90°C.
Falls vorhanden, Verzögerung bzw ramp up/down auf die maximal mögliche Zeit verstellen.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Warum solte er irgendwas zerschossen haben?
Weil ASrock das bei sich auf der Seite so vor gibt? Ich kenne den genauen Grund dahinter nicht aber irgend einen Sinn wird es schon haben. Vllt passt er das nächste mal deshalb etwas besser auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Darklordx, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Verstehe es eben nicht, vor dem Wechsel hatte ich hier gar keine Probleme.

Danke für die Tipps, ich bin absoluter Laie.
 
Minimale Temperaturen für die Lüfter auf 50° oder 60° stellen, dann hast Ruhe.
Da musst du dich einfach mal ne Stunde hinsetzen und schauen was ne brauchbare mindest Temp ist, dazu die passenden Drehzahlen.

Vllt als Startpunkt:

Temp 1 - 50° - 30%
Temp 2 - 60° - 50%
Temp 3 - 70° - 80%
Temp 3 - 75° - 100%

Seit der 3000er Serie welche in 7nm gefertigt ist, takten die Prozessoren viel schneller hoch und runter, dazu bei höheren Spannungen.
Auf die kleine Fläche hast du dann diese Temperaturspitzen worüber sich viele aufregen, und fälschlicherweise als "Zen 2/3 ist viel heißer" interpretieren.

Das Bios und quasi alle Tools lesen diese kurzzeitigen Sprünge aber aus, und richten sich danach, sodass deine Lüfter direkt in die höheren Stufen wechseln.
Hab das ganze selbst durchgemacht seit dem Wechsel von meinem 2600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
ghecko schrieb:
Weil ASrock das bei sich auf der Seite so vor gibt? Ich kenne den genauen Grund dahinter nicht aber irgend einen Sinn wird es schon haben. Vllt passt er das nächste mal deshalb etwas besser auf.
... Es geht nicht darum die Anleitung nicht zu befolgen, sondern zu suggerieren es wäre im Hintergrund nun etwas zerschossen oder defekt.
Davon abgesehen kenne ich von viel älteren Boards Versionschecks die einfach verhindern ein inkompatibles Bios aufzuspielen, sei es downgrade oder upgrades auf zu weit entfernte Versionen (zb wenn noch firmware updates nötig sind wie intels management engine).
Ein korruptes Bios fällt sofort auf bzw. fährt gar nicht an
Diesmal hat er wohl einfach schon die mindestversion mitgebracht.
 
Ich hatte mich nochmals durch mehrere Foren gekämpft.

Es war wohl das ASRGBLED was die Probleme verursacht hat und die Lüftersteuerung gecrasht hat.

Hat wohl irgendwie in die Lüftersteuerung gegriffen, habe es desinstalliert und die neueste Version geladen. Irgendwie echt ungewöhnlich, aber seitdem arbeiten die Lüfter wieder korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Dimensionday
Zurück
Oben