Von Sockel 775 zum welchem Sockel wechseln ?

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich bin noch bei Sockel 775 mit einem Q6600 auf 3.33 GHZ und 4 GB RAM und einer GTX 460 ( Läuft stable auf 800 mhz...) Vielleicht habt Ihr Ideen und Ratschläge ! Wollte alles tauschen klar nur die GraKa wollte ich weiternutzen, da diese für meinen Begriffe noch genügend Leistung bringt in Games... Und als Monitor nutze ich einen 27 Zoll ( SyncMaster P2770H )

Vielen Dank im voraus...

Hi, Gegenfrage: Für was reicht dein System denn nicht mehr aus?

WEnn du wechseln willst, würde ich dir zu Sandy Bridge raten, 2500k aufwärts, wie ist denn dein Budget?

Tach,

wenn die Graka-Power noch reicht, wozu benötigst Du dann mehr CPU-Power?
Ist doch ein Top system.

Gruß Otzelot666

Jup, behalte deinen Q6600 noch 1-2 Jahre und die GTx 460.

Ich selbst habe auch einen Q6600 schon seit anfang 2008 und noch ne GTX 280.

Werde wahrscheinlich Ivy bridge oder noch länger warten und dann CPU, Mobo, RAM und Graka tauschen... brauche einfach nicht mehr leistung..aber ist ja bei jedem unterschiedlich

ja dann werde ich noch warten ! Habe mir durch mein Netzteil das Mobo zerschossen :-( Habe jetzt ein P5E Deluxe hier liegen NEU für 50 Euro, da kann man nicht meckern... Dann werde ich mal auf IvyBridge warten war auch alles nur eine Idee dachte evtl. es wäre was verlockendes im Umlauf bin nicht mehr up to date...

Mein Netzteil ist hinüber was haltet Ihr von dem SeaSonix X-560 ? Das finde ich richtig Klasse

fragt sich ob du nur zockst?

laggt den irgendwas in deinen games? was zocksten so? vlt nochmal 4gb dazu sonst würd ich mich den andern anschliessen und alles so lassen!

da ja sandy bitch zZ noch mit dem fahlerteufel kämpft würd ich doch eher zu nem p55 vlt von asus und nem i5 760 raten,da funzt alles weil is inzwischen mehr als gut ausgereift und brutal schnell sowiso und kaum langsamer als die neuen cpu´s!

€: was netzteile von Seasonic angeht,naja kann man nich meckern würd ich mal behaubten! 560w sollten mehr als genug sein! nun würde eh sagen das alle modernen netzteile nahezu den gleichen guten qualietätsstandart haben. unterschiede gibs wohl nur in der lautstärke der jeweils verbauten lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gut. Aber anstatt dem P5Q für 50 Euro hättest du gleich in ein neues System investieren sollen mit dem Geld. Trotzdem ist der Q6600 noch lange gut genug.

würde auf jedenfall min. solange warten bis die bulldozer von amd kommen. dann haste die wahl zwischen bulldozer und sandy.

naja tot is p55 noch lange nich^^ dafür aber ausgereift und die cpus lassen sich super ocen!

immer dieses "tot" gequatsche,da lach ich dann wieder! lieber nen defektes SB Stepping oda nen ausgereiftes sys?

@shok: mir is auch vor 3 monaten mein altes giby kaputt gegangen und stand auch vor der frage nur mobo tauschen oda alles neu,damals wärs dann p55 usw geworden!
naja da aber der rest noch schnell genug,selbst der e8400, für alle meine anwendungen ist/war hab ich mich dann fürs p5q se plus entschieden und hab den rest so gelassen.

also deine cpu hat noch gut saft und passt doch super zur 460! naja und im grunde reichen selbst die 4gb für alles was zocken angeht oda nich?

tausch das mobo für 50€ was echt sehr netter preis is und hab weiter freude an deinem sys.

werd wohl auch wie du sandy überspringen und erst ne ivy kiste bauen!

Naja,
ein neuer Sockel braucht auch ne neue CPU und neuen Speicher.
Da lohnt es sich eher jetzt noch mal 50 Euro für ein "altes" Board auszugeben, als bedeutend merh Geld für neue Komponenten auszugeben. Zu mal die Leistung des neuen Systems auch in keinem Verhältniss zu den Kosten steht. Die Mehrleistung enstpricht prozentual bei weitem nicht die Mehrkosten.
Von daher sind die 50 Euro doch gut angelegtes Geld. Und von dem gesparten Geld kann man sich andere schöne Dinge kaufen.

Für den Q6600 gibts gebraucht rund 70 Euro. Für den alten Ram gibts etwas Geld, für 80 Euro gibts ein Board und DDR3 Ram ist derzeit spottbillig. Der Preis hätte alles in allem bei schlappen 300 Euro gelegen für nen i5 2400, 8GB Ram und ein Board.
Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob einige einen Defekt haben, oder nicht. In wenigen Tagen jedenfalls kommen verbesserte Boards, die dann sogar für Ivy Bridge tauglich sein sollen.

Abziehen muss man von den 300 Euro die 80 Euro für den alten Prozessor, die 50, die in das P5Q gewandert sind und die meinetwegen 20 für den alten Ram. Das macht dann 150 Euro Gesamtkosten für ein pfeilschnelles System, das top up-to-date ist. Alles eine Frage der Rechnung.

Ja,
150 sind dann immer noch 3 mal mehr, als nur 50 Euro für einen neues Board. Und ein i5 2400 ist nicht 3 mal schneller als ein Q6600. Auch nicht wenn man beide übertaktet.
Und da es bisher bei Spielen nichts gibt, wo ein getakteter Q6600 nicht völlig ausreichend ist, wäre es doch unökonomisch. Besser die 100 Euro an die Seite legen und dann in 2 oder 3 Jahren nutzen.....

ja das seh ich genauso

Wenn dann in 2 Jahren gar nichts mehr geht mit der Kiste muss er wieder für 500 oder mehr einkaufen, aber gut. Dann dreht sich der Spieß um und er kann anstelle mglw. einen Ivy Bridge nachzurüsten in den Sockel 1155 viele hundert Euro ausgeben. Alles Ansichtssache.

frank dax schrieb:
würde auf jedenfall min. solange warten bis die bulldozer von amd kommen. dann haste die wahl zwischen bulldozer und sandy.

jup.. so mach ich das auch.. mein Q6600 wird im herbst 4 jahre alt..

ich will was neues.. ich warte aufn bulldozer und vergleiche dann mit der sandigen brücke..

Dann werde ich wohl warten habe nur gesehen der i5-2500 K ist für einen sehr guten Preis zu haben, da ich 20 % auf alle Hardware Artikel bekomme und mit dem Gedanken gespielt habe meine GTX 460 zu behalten ( Kann alle Games noch schön auf 1920*1080 spielen mit 4*aa + 16/1 AF das reicht mir vollkommen ) und den Rest sprich Mobo + CPU + RAM zu tauschen ...

Zurück
Oben