Von Telekom Glasfaser verlegen lassen, aber sofort bei o2 den Vertrag machen?

blastinMot schrieb:
Die wird neu aufgebaut und es wird wahrscheinlich auch neuen Tiefbau zu deinem Haus geben müssen, da ja eine Speedpipe und kein normales Leerohr zu deinem Haus geführt wird. Ggf. lässt sich das vorhandene Rohr dafür nutzen, aber das kann man pauschal vorher nicht beantworten.
Nein, das "Rohr" wurde letzte Woche ins Haus gelegt, da muss nichts Neues mehr reingelegt werden.
Wenn man das dann Speedpipe nennt, von mir aus.
Der Tiefbau ist ja letzte Woche abgeschlossen worden, da wurden Gehwege geöffnet und zu mir und auch zu anderen (ca. 50m Pflaster) aufgebuddelt und reingelegt in die Häuser.
Bei mir kommt diese Speedpipe auch an anderer Stelle ins Haus als die Telefonleitung.
 
Katara schrieb:
Sind diese Ranger also keine direkten Telekom-Mitarbeiter? Sondern externe Leute, die von der Telekom beauftragt wurden, oder wie?
Richtig, externe beuaftragt von der Telekom.
rezzler schrieb:
Dann wird dir die Glasfaser ins Haus gelegt. Ob die Verkabelung im Haus dann auch stattfindet müsste @blastinMot beantworten.
Verkabelung im Haus wird im normalen Prozess (Bedarfsausbau) erst gelegt wenn ein Tarif für die Wohnung bestellt wird. Dann gibts vor der Kabelverlegung eine Auskundung wo mit Hauseigentümer/-verwaltung geklärt wird, wie die Kabel verlegt werden dürfen.
prian schrieb:
Nein, das "Rohr" wurde letzte Woche ins Haus gelegt, da muss nichts Neues mehr reingelegt werden.
Wenn man das dann Speedpipe nennt, von mir aus.
Zeig doch mal ein Bild vom Rohr, dann wissen wir auch ob Speedpipe oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
blastinMot schrieb:
Zeig doch mal ein Bild vom Rohr, dann wissen wir auch ob Speedpipe oder nicht.
Aber gerne doch.

1692560969570.png
 
Ah, okay.
Das ist ne Speedpipe.
Und wenn die zu eurem Outdoor MSAN führt, wird entweder daneben oder ggf., wenn genug Platz, auch direkt im Multifunktionsgehäuse der NVt gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Hallo Katara,

also ich habe sowohl bei der Telekom/1&1 als auch bei Vodafone gearbeitet.
Im Normalfall um es Simpel und einfach zu erklären ist es so:

Wenn die Telekom um deinen Beispiel zu folgen Glasfaserleitungen verlegen, haben diese das Recht auf Eigennutzung und dürfen diese für Mindestens 1 Jahr behalten und auf das Recht pochen das ausschließlich Sie diese nutzen dürfen. Es sei denn Telekom gibt die Leitung für sehr viel Geld an die anderen Anbieter frei. Es besteht die Möglichkeit das andere Anbieter nachfragen können ob Sie diese für dich als Kunden benutzen dürfen. Dies rentiert sich aber für z.B. O2 oder Vodafone nicht da diese dann Gebühren zahlen müssen. Daher bleibt es meist so das die 1.Jahresfrist bei der Telekom liegt. Selbst die 1&1 hat es super schwer diese Leitungen zu bekommen und das obwohl Sie zu Telekom gehören bzw. Tochtergesellschaft sind. Nach diesem Jahr dürfen auch andere Anbieter wie Vodafone, O2, 1&1 und Co diese im Normalfall nutzen. Es gibt auch ausnahmen aber das würde jetzt zu weit führen.

Also im besten Fall warte einfach etwas ab lass dir nichts auf quatschen (sehr wahrscheinlich: Ranger - Marketing & Vertriebs GmbH) Die sind Partner der Telekom und in vielen Regionen sehr aufdringlich und teils auch extrem dreist unterwegs. Bekommen auch Jacken und Pässe der Telekom das es nach was aussieht ;)Diese bekommen Infos das da was passieren soll aus gewissen Quellen und erz. dir nächstes Jahr ist soweit usw. Allerdings dauert es meist 1-15 Jahre bis das überhaupt umgesetzt wird wenn überhaupt. Je nachdem wie wichtig das Gebiet ist. Aber auch dort gibt es nicht nur schwarze Schafe wie überall.

Am einfachsten ist du gehst auf die Seite von 1&1 testet deine Leitungsmöglichkeiten und schaust 1-2 im Jahr ob es verfügbar ist. Wenn ja ist es frei. Wenn nicht vergeben oder nicht existent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eXcessiv.Gaming schrieb:
Hallo Katara,

also ich habe sowohl bei der Telekom/1&1 als auch bei Vodafone gearbeitet.
Im Normalfall um es Simpel und einfach zu erklären ist es so:

Wenn die Telekom um deinen Beispiel zu folgen Glasfaserleitungen verlegen, haben diese das Recht auf Eigennutzung und dürfen diese für Mindestens 1 Jahr behalten und auf das Recht pochen das ausschließlich Sie diese nutzen dürfen.
Grundsätzlich ist es so, dass Anbieter die eigenwirtschaftlich FTTH ausbauen ihre Leitungen so lange exklusiv nutzen können wie sie Lust haben. Bei gefördertem Ausbau gibt es eine Pflicht zum anbieten von Vorleistungen. Aber ansonsten gibt es keine generelle Pflicht nach einem Jahr oder zwei oder fünf Jahren andere Anbieter auf die Leitungen zu lassen. Wobei die meisten Anbieter betonen dass ihre Netze "Open Access" sind, d.h. sie behaupten zumindest andere Anbieter auf ihre Netze lassen zu wollen. Aber das ist dann in der Regel freiwillig, und erfordert zunächst das Interesse eines anderen Anbieters und zum anderen müssen sich die Anbieter dann über die Konditionen einig werden.

Spezialfall Telekom: die Telekom wird als marktbeherrschendes Unternehmen reguliert. Aber bei FTTH läuft die Regulierung anders als bei DSL. Bei DSL gibt die Bundesnetzagentur die Konditionen und Preise vor, zu denen andere Anbieter das Netz der Telekom nutzen können. Bei FTTB/H wurde die Telekom dazu verpflichtet ein "Standardangebot" vorzulegen, in dem sie selbst die Konditionen vorschlägt zu denen sie jeden interessierten anderen Anbieter auf ihr FTTH-Netz lässt. Dieses Standardangebot liegt seit März bei der Bundesnetzagentur vor, ist aber meines Wissens noch nicht in Kraft.

Unabhängig davon hat die Telekom sich schon vor Jahren mit o2, 1&1 und Vodafone auf Konditionen für FTTH-Vorleistungen geeinigt. Deswegen kann man mittlerweile bei Telekom-FTTH-Anschlüssen meist auch Tarife von o2 und 1&1 buchen (Vodafone hat noch nicht mit der Vermarktung angefangen). Dabei gibt es auch keine Wartefrist von einem Jahr oder was auch immer. Insbesondere 1&1 ist z.B. auch in vielen Telekom-Ausbaugebieten in der Vorvermarktungsphase sehr aktiv, bevor der Ausbau überhaupt begonnen hat.

eXcessiv.Gaming schrieb:
Selbst die 1&1 hat es super schwer diese Leitungen zu bekommen und das obwohl Sie zu Telekom gehören bzw. Tochtergesellschaft sind.
1&1 ist keine Tochter der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
eXcessiv.Gaming schrieb:
also ich habe sowohl bei der Telekom/1&1 als auch bei Vodafone gearbeitet.
Im Normalfall um es Simpel und einfach zu erklären ist es so:
Sorry, aber du bist trotzdem völlig ahnunglos.
Hättest du den gesamten Thread gelesen, wüsste du schon:
  • das 1&1 weder zur Telekom gehören noch irgendwie eine Tochter der Telekom ist
  • wenn die Deutsche Telekom den Ausbau durchführt, die anderen Anbieter ohne Jahresfrist sofort den Glasfaseranschluss mitbenutzen dürfen

eXcessiv.Gaming schrieb:
Also im besten Fall warte einfach etwas ab lass dir nichts auf quatschen (sehr wahrscheinlich: Ranger - Marketing & Vertriebs GmbH) Die sind Partner der Telekom und in vielen Regionen sehr aufdringlich und teils auch extrem dreist unterwegs. Bekommen auch Jacken und Pässe der Telekom das es nach was aussieht ;)
Hier kann ich zustimmen - aufdringlich sind solche Haustürvertreter immer, egal von welcher Firma sie beauftragt wurden.
eXcessiv.Gaming schrieb:
Am einfachsten ist du gehst auf die Seite von 1&1 testet deine Leitungsmöglichkeiten und schaust 1-2 im Jahr ob es verfügbar ist. Wenn ja ist es frei. Wenn nicht vergeben oder nicht existent ;)
Am einfachsten schaust du über telekom.de/glasfaser ob überhaupt ein Ausbau durch die Telekom geplant ist.

Ich frage mich mittlerweile warum hier überhaupt Leute antworten die das Thema nicht mal vernünftig gelesen haben. Dazu kommt noch, dass wir uns mit dem Thema Glasfaser/Telekom/andere Anbieter schon seit Monaten wiederholen, weil alle paar Tage die gleiche Frage kommt und die gleichen Antworten von Leuten ohne Ahnung. Da wäre eigentlich mal ein Sammelthema angebracht mit gesammelten Informationen auf der ersten Seite. @rezzler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, rezzler, eifelman85 und eine weitere Person
Zurück
Oben