Glasfaser-"Ausbaugebiet" -> Verlegen lassen oder nicht?

W

WH95

Gast
Hallo!

Bei uns hat neulich ein Herr von der Telekom geklingelt und gesagt, dass bei uns bald Glasfaser verlegt wird. Allerdings sind dazu noch einige Fragen offen.

In dem Gespräch klang es so, als würde der Verteilerkasten für unsere Straße an Glasfaser angeschlossen und wir könnten uns einen "Platz" dafür reservieren. Wenn wir den Vertrag nicht abschließen, dann könnten wir später auch nicht mehr angeschlossen werden.

Das fand ich irgendwie merkwürdig. Entweder der Verteilerkasten wird an das Glasfaserkabel angeschlossen oder er wird es nicht. Ich sehe nicht, wieso wir später nicht auch die höhere Bandbreite nutzen könnten. Vom Kasten bis zum Haus bleibt ja alles aus Kupfer.

Ich habe daher zur Telekom angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass wohl Glasfaser bis ins Haus ausgebaut wird; und das kostenlos? Der Ausbau wird wohl vom Land gefördert. Sogar wenn man keinen Tarif abschließt, hätte man den Anschluss dann schon einmal. Registrieren müsste man sich auf deren Webseite. (Ich habe leider vergessen zu fragen wie verbindlich das ist.)

Irgendwie finde ich keine Karte darüber, wo und was genau ausgebaut wird. Auf Telekom-Webseite zum Glasfaserausbau wird meine Stadt zwar aufgeführt, aber meine Straße bzw mein Stadtteil nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kellerwand durchbohren lassen möchte. Bei uns steht das Grundwasser relativ hoch. Aktuell brauche ich auch nichts schnelleres als DSL50. Wenn wirklich nur der Verteilerkasten für die Straße an Glasfaser angeschlossen wird, dann würde ich die Bandbreite buchen, sobald ich sie brauche. Aber das geht dann ja scheinbar nicht mehr...?

Grüße
 
Glasfaser immer legen lassen, steigert den Wert einer Immobilie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, brainDotExe, TheManneken und 9 andere
Glasfaser wird nicht bis zum Verteiler gelegt, sondern bis zum Haus und ja das sogar kostenlos, da es gefördert wird. Bei mir war es nicht die Tcom die ausgebaut hat und da war es so, dass jetzt halt kostenlos war und später aber auch möglich gewesen wäre für eine Gebühr von 1.000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Gray_ und WH95
@nebulein Ich glaube, dass das schon geht. Zumindest ist das eine Option laut Telecom-Webseite: FTTC - Fiber to the curb mit Max. 250 Mbits

Bei mir sind aktuell wohl maximal 175Mbits möglich. Das wäre also schon ein Upgrade. Mir reichen aber meine 50Mbits aktuell aus...
 
Machen lassen und dabei genau dokumentieren - wo die Leitung verläuft, und wie das abgedichtet wird. Pfusch wird hier sehr schnell ziemlich teuer.

Hier gibts noch kein Glasfaser, bis auf eine Straße die aus anderen Gründen komplett rausgerissen werden musste (2 Jahre lang Baustelle) und da wurde es dann irgendwie gleich mit erledigt. Aber Ausbau im ganzen Ort pfft Pustekuchen vielleicht in 10 Jahren mal.

Beim Kabel Anschluss vor... 40 Jahren... haben die Leute nein gesagt weil Satellitenschüssel reicht ja auch und da liegt bis heute kein Kabel und es bleibt nur DSL fürs Internet. Sogesehen ein großer Fehler sich nicht anschließen zu lassen. Auch wenn du es heute noch nicht brauchst, irgendwann kommt das ganz sicher.

Und irgendwann wird das Kupfer tot gelegt.
 
Ja die Möglichkeit gibt es, ist aber eher die "billige" Lösung mmn. Außer es ist vielleicht technisch nicht anders möglich die Häuser einzeln anzubinden. Sonst würde ich nur ein Angebot akzeptieren, wo mir das Glasfaser ins Haus geliefert wird, weil man muss ja mal weiter denken. Stand heute steht man mit 100mbit vernünftig da, mehr zu haben ist toll.

Aber man weiss ja nicht wo die Reise hin geht. In 10 Jahren könnten 10gbit wenig sein (nicht realistisch). Dann will ich aber auch 10Gbit nutzen können. Das dürfte mit einer Lösung wo die letzte Meile bzw. Meter aus Kupfer ist, schwierig werden(abhängig von der Leitungslänge Hausanschluss zu Verteiler).
 
WH95 schrieb:
@nebulein
Bei mir sind aktuell wohl maximal 175Mbits möglich. Das wäre also schon ein Upgrade. Mir reichen aber meine 50Mbits aktuell aus...

"Aktuell", genau das ist das Problem. Ansprüche ändern sich, manchmal sogar sehr schnell. Dann ist man froh den Anschluss und die Möglichkeit zu haben.

Ich habe das mit etlichen Leuten bei unserem Ausbau hier diskutiert. Das Hauptargument war von den Gegnern immer der nicht vorhandene Nutzen. Und dann kam Corona, Home Office und Home Schooling, und schon war das Argument vernichtet.

Wenn Du mehr Informationen brauchst wende Dich direkt an die Telekom oder auch an Deine Gemeinde/Stadtverwaltung etc, die können da auch Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
WH95 schrieb:
Ich habe daher zur Telekom angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass wohl Glasfaser bis ins Haus ausgebaut wird; und das kostenlos? Der Ausbau wird wohl vom Land gefördert. Sogar wenn man keinen Tarif abschließt, hätte man den Anschluss dann schon einmal. Registrieren müsste man sich auf deren Webseite. (Ich habe leider vergessen zu fragen wie verbindlich das ist.)
Kostenlos und gefördert? Da muss man normalerweise nicht groß drüber nachdenken.
Nutzen musst du den Anschluss in diesem Fall nicht, aber falls du bisher nur VDSL hast gilt in jedem Fall: FTTH > VDSL
Der einzige Nachteil dabei ist das du für FTTH bisher nur nen Tarif bei der Telekom buchen kannst, VDSL aber auch bei den bekannten Resellern.

Man muss sich im übrigen auch nicht in den Keller bohren lassen wenn man nicht will.
Bei uns gibts mehrere Häuser die keinen Keller haben wo die Glasfaser an der Außenwand nach oben entlang in den gewünschten Gebäudeteil läuft. Ist halt optisch nicht so schön.
Man sollte das aber im Vorfeld der Telekom und der Tiefbaufirma am Tag des Ausbaus mitteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
WH95 schrieb:
Mir reichen aber meine 50Mbits aktuell aus...
Es geht ja bei so einer Entscheidung nicht um "reicht gerade aus". Sondern Glasfaser ist ja explizit auch eine Zukunftsinvestition. Und wenn Du für den Hausanschluss nicht mal zahlen musst, dann stellt sich die Frage des "Ob" im Grunde gar nicht.
 
Glasfaser auf jedenfall aufs Grundstück legen lassen. Der Druchbruch muss ja nicht durch den Keller erfolgen, geht ja auch im Erdgeschoß oder Schaltkasten an der Außenfasade.
Aber Haben ist immer besser als brauchen, und was in 10-15 Jahren los ist weiß auch keiner, dann ist man wenigstens froh, den Anschluß zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sry, genau diese "mir reicht aber das was ich aktuell habe" ist das Problem, warum es in diesem Land so schlecht mit dem Breitband voran geht...Weil man es ja "früher" auch nicht gebraucht hat etc...Die meistens Hausbesitzer sind älteren Datums und echt "blind" für Fortschritt...Wir suchen seit 2 Jahren ein Haus, leider in einer Preisregion mit vielen Anderen...und wenn man da mal was findet -> Internet max 50 Mbit...da könnte ich jedes mal kot... wenn ich höre, wir hatten damals das angebot aber haben wir nicht gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Dr. McCoy
johnieboy schrieb:
Kostenlos und gefördert? Da muss man normalerweise nicht groß drüber nachdenken.
Und selbst wenn es etwas kostet, das ist Peanuts im Vergleich zur Wertsteigerung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, johnieboy, MadMax_87 und eine weitere Person
WH95 schrieb:
Wenn wir den Vertrag nicht abschließen, dann könnten wir später auch nicht mehr angeschlossen werden.
Angeschlossen werden wahrscheinlich schon. Aber dann zu sehr hohen eigenen Kosten. Weil ja dann alles Deinetwegen und nur für Dich exklusiv noch einmal baulich bearbeitet werden müsste. Und da sind wir sehr schnell im vierstelligen Bereich!
WH95 schrieb:
Das fand ich irgendwie merkwürdig. Entweder der Verteilerkasten wird an das Glasfaserkabel angeschlossen oder er wird es nicht.
Es muss aber vom Verteiler nochmal Glasfaser direkt zu Dir gelegt werden. Sonst bleiben die letzten Meter doch nur wieder Kupfer, und gerade das möchte man mit einem FTTH-Anschluss ja eben nicht erreichen!

WH95 schrieb:
Ich sehe nicht, wieso wir später nicht auch die höhere Bandbreite nutzen könnten. Vom Kasten bis zum Haus bleibt ja alles aus Kupfer.
Mit dieser Frage gibst Du Dir doch gleichzeitig auch die Antwort! Es bliebe bei einem Nein durch Dich dann bei Kupfer, und es ginge keine Glasfaser ins Haus. Somit könntest Du also nicht von der reinen Glasfaser-Bandbreite profitieren!

WH95 schrieb:
Aktuell brauche ich auch nichts schnelleres als DSL50.
Weitblick? Weitsicht? Vorausschauendes Handeln?

WH95 schrieb:
Wenn wirklich nur der Verteilerkasten für die Straße an Glasfaser angeschlossen wird, dann würde ich die Bandbreite buchen, sobald ich sie brauche. Aber das geht dann ja scheinbar nicht mehr...?
Es geht darum, dass Glasfaser bis ins Haus gelegt werden soll! Wie geschrieben, wenn Du das später machen willst, zahlst Du das selbst, weil das dann nicht mehr im Rahmen der aktuell angewendeten Förderung abgerechnet werden kann, und die Baufirmen dann nur wegen Dir alleine nochmal separat anrücken müssen. Darum geht es!
 
till69 schrieb:
Und selbst wenn es etwas kostet, das ist Peanuts im Vergleich zur Wertsteigerung ;)
Hmm,träum weiter ..egal ob Glasfaser oder nicht bei uns in D gehen die Häuser zu HöchstPreisen weg.
Die Käufer einen Hauses haben ganz andere Sorgen ,als ein Haus ohne Glasfaser Anschluss abzulehnen, es ist ihnen vollkommen egal.
 
Im Zug von der Strassenerneuerung wurde auch bei uns gefragt ob Glasfaserleerrohr ins Haus verlegt werden soll, da stellt sich die frage eigentlich gar nicht ob ja oder Nein, da gibts nur JA!
Aber sehen anscheinend einige Leute nicht so.
Bei uns wurde noch 2x im Abstand geklingelt danach und Tarife vorgestellt für Glasfaser.
Da wir aber Gbit Vodafone haben besteht erstmal kein Bedarf.
 
Wenn das jetzt eine kleine Glasfaserklitsche wäre mit schlechtem Peering, ohne Dual Stack und evtl. sogar zu kleinem Uplink ab dem Verteiler, da könnte man skeptisch werden und drüber nachdenken, ob VDSL bist 250Mbit/s nicht erstmal noch ne ganze Weile reicht.
Da sitzt man dann evtl. in der Glasfaser-Sackgasse und ist froh wenn man nach 24 Monaten wieder auf DSL wechseln darf.

In solchen Fällen wäre es evtl. auch ratsam einfach Nein zu sagen.
Aber bei einem geförderten Ausbau durch die regulierte Telekom und es ist nichtmal eine Tarifbuchung nötig?
Absoluter No-Brainer, besser gehts eigentlich garnicht.
 
Andrexyz schrieb:
Im Zug von der Strassenerneuerung wurde auch bei uns gefragt ob Glasfaserleerrohr ins Haus verlegt werden soll, da stellt sich die frage eigentlich gar nicht ob ja oder Nein, da gibts nur JA!
Stimmt

Andrexyz schrieb:
Da wir aber Gbit Vodafone haben besteht erstmal kein Bedarf.
Was denn nun?
 
Zurück
Oben