Von Telekom Glasfaser verlegen lassen, aber sofort bei o2 den Vertrag machen?

Katara

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
69
Hallo zusammen,

bei mir im Ort läuft zurzeit ein Telekom-Mitarbeiter rum bzgl. des Ausbaus.
Dieser scheint keine Hemmungen zu haben zu lügen, um möglichst viele Vertragsabschlüsse für die Telekom zu bekommen:
er sagte mir, dass neu verlegte Glasfaserleitungen im ersten Jahr nur direkt über die Telekom nutzbar sind, und erst danach an o2 freigegeben werden.

Der o2-Support meinte aber zu mir, dass das nur eine Masche sei damit ich bei der Telekom einen Vertrag mache. Die Leitungen seien definitiv direkt über o2 nutzbar. (Ich gehe nun mal davon aus, dass o2 hier die Wahrheit sagt - andernfalls korrigiert mich bitte).

Ich würde lieber bei o2 den Vertrag machen, da es dort deutlich günstiger ist.
Wie gehe ich nun mit dem Telekom-Mitarbeiter um? Wenn der Ausbau hier losgeht, möchte der natürlich, dass ich dafür einen Vertrag bei der Telekom abschließe. Kann ich dem wohl sagen, dass ich den Ausbau haben möchte, jedoch den Vertrag über o2 mache?
Da der schonmal gelogen zu haben scheint, würde ich dem nun nicht mehr trauen und mich lieber hier bei Euch informieren was ich wirklich machen muss und was nicht.

Kurz zu meiner etwas speziellen Wohnsituation:
  • ich bin in einem Haus mit insgesamt fünf Mietwohnungen
  • das Glasfaser muss direkt in die Wohnung gelegt werden, da der Verteilerkasten an der Straße komplett überlastet ist
  • im Haus befinden sich Leerrohre, die allerdings zurzeit belegt sind mit den Kabeln für Kabel-TV und Kabel-Internet -> der Plan ist, dass alle im Haus ihre Kabelverträge kündigen und dann die Kabel rausgezogen werden und anschließend die Glasfaserkabel durch die Leerrohre gezogen werden
 
Hi,

Katara schrieb:
er sagte mir, dass neu verlegte Glasfaserleitungen im ersten Jahr nur direkt über die Telekom nutzbar sind, und erst danach an o2 freigegeben werden.
würde mich wundern, wenn die DTAG tatsächlich nach einem Jahr die Glasfaserleitung für die Marktbegleiter hergibt. Aus meinem Gespräch mit Vodafone hiess es in Dez. 2022, dass die VF mir gratis die Glasfaser bis in die Wohnung legt, unter der Voraussetzung, dass ich einen Zwei-Jahres-Vertrag bei VF abschließe. Erst danach können dann Marktbegleiter, sofern es welche machen werden, mir einen Glasfaser-Vertrag anbieten.

Wie gesagt, würde mich wundern, wenn die DTAG deine Glasfaserleitung für "lau" legt und die Leitung nach einem Jahr an den Wettbewerb abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Katara schrieb:
Der o2-Support meinte aber zu mir, dass das nur eine Masche sei damit ich bei der Telekom einen Vertrag mache.

Dann lass die Sachen von O2 regeln. Aber ich vermute, O2 erzählt da Mist. Irgendeiner baut da jetzt aus. Und der hat das Exklusivrecht Verträge abzuschließen. Zeitlich begrenzt, aber er hat es idR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Katara schrieb:
im ersten Jahr nur direkt über die Telekom nutzbar sind, und erst danach an o2 freigegeben werden.

Die Telekom wird dir den Anschluss nur kostenlos legen wenn du dort auch einen Vertrag machst.
Katara schrieb:
  • das Glasfaser muss direkt in die Wohnung gelegt werden, da der Verteilerkasten an der Straße komplett überlastet ist
Was hat das DSLAM an der Straße damit zu tun? Nichts!
Katara schrieb:
  • im Haus befinden sich Leerrohre, die allerdings zurzeit belegt sind mit den Kabeln für Kabel-TV und Kabel-Internet -> der Plan ist, dass alle im Haus ihre Kabelverträge kündigen und dann die Kabel rausgezogen werden und anschließend die Glasfaserkabel durch die Leerrohre gezogen werden
Das wird so wohl nicht funktionieren, die Leute haben sicherlich sehr unterschiedliche Mindestlaufzeiten und kommen nicht einfach so aus dem Vertrag. Dann stellt sich die Frage, wem gehört die Verkabelung im Haus, ist die im Besitzt von Vodafone, könnt bzw dürft Ihr die Kabel nicht raus ziehen. Da sollte man sich vorher informieren!
 
Den Ausbau im Haus entscheidest du sowieso nicht, sondern der Eigentümer der Immobilie.

In die Wohnung wird es verlegt wenn ein Auftrag vorliegt oder wenn der Eigentümer einen Vollausbau wünscht. (unabhängig von der Nutzung).

Ob das für andere nutzbar ist, hängt davon ab ob es ein geförderter Ausbau ist oder nicht. Grundlegend geht das, aber wenn o2 es nicht hinbekommt wirst du es ja merken... Ein Vertrag musst du mit dem Anbieter machen den du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Slayn, up.whatever und 2 andere
Katara schrieb:
Kann ich dem wohl sagen, dass ich den Ausbau haben möchte, jedoch den Vertrag über o2 mache?
Das kannst du dem sagen und anschließend den Anschluß bezahlen. Warum sollte die Telekom die Leitung legen und dann an o2 überlassen?

Cu
redjack
 
Dem wird wohl so sein.
Bei mir ist derzeit das Leerrohr schon im Haus, demnächst wird von der Telekom die Glasfaser rein geführt.
Ich werde auch bei der Telekom bleiben.
Wenn man bei "Werbetreibenden" gleich bestellt hätte, wären die 69 Euro Anschlussgebühr weggefallen.

Allerdings wurde ich von 1und1 bereits informiert und könnte dort sofort buchen (mit VDSL weitersurfen und bis Ende März dann GF - diesen Termin hat mir auch die Telekom als spätesten Termin genannt).
Somit könnte ich auf 1und1 umsteigen, bei O2 wird es wohl nicht anders sein.
Wie es dann mit dann Anschlusskosten aussieht, das müsste man wohl bei O2 dann erfragen.
Jedenfalls wurden hier 11 Reihenhäuser mit Leerrohren versorgt, 9 wollten GF haben, bei den beiden anderen wurde das Leerrohr bis zur der Stelle wo man reinbohren müsste ins Haus trotzdem mit verlegt.

@Lee Monade
Der DSLAM an der Straße (nur wenn es auch ein echter Outdoor-DSLAM ist) liefert jetzt die Kupferleitung ins Haus und nach den Bauarbeiten die GF, ohne diesen geht es weiterhin nicht.
Viele GF-Leitungen zum Outdoor-DSLAM (in Summe weniger Kapazität als gebucht werden kann), je Haushalt EINE GF von dort in die Häuser (FTTH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe, dann werd ich wohl doch bei der Telekom einen Vertrag machen müssen, auch nicht so schlimm.

Ich habe allerdings noch 10 Monate Mindestvertragslaufzeit bei o2.
Was ist nun wenn die Telekom in 2 Monaten hier ausbauen möchte?
Kann ich da wohl das Glasfaser legen lassen und einen Telekom-Glasfaservertrag für die Zukunft abschließen, welcher dann beginnt sobald mein o2-Vertrag ausgelaufen ist?

Lee Monade schrieb:
Was hat das DSLAM an der Straße damit zu tun? Nichts!
Evtl. habe ich den Telekom-Mitarbeiter auch falsch verstanden, jedenfalls glaube ich, dass es aus irgendeinem Grund bei mir nicht einfach nur zur Straße verlegt werden kann, sondern direkt ins Haus bzw. zur Wohnung gelegt werden muss.

Lee Monade schrieb:
Das wird so wohl nicht funktionieren, die Leute haben sicherlich sehr unterschiedliche Mindestlaufzeiten und kommen nicht einfach so aus dem Vertrag. Dann stellt sich die Frage, wem gehört die Verkabelung im Haus, ist die im Besitzt von Vodafone, könnt dürft Ihr die Kabel nicht raus ziehen. Da sollte man sich vorher informieren!
Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal genauer erkundigen.
 
Katara schrieb:
Kann ich da wohl das Glasfaser legen lassen und einen Glasfaservertrag für die Zukunft abschließen, welcher dann beginnt sobald mein o2-Vertrag ausgelaufen ist?
Ja.
 
Bist Du dir sicher, daß das ein "Telekom" Mitarbeiter/Angestellter war? Hier bei uns is auch einer mit nem Klemmbrett und Telekom-T-Shirt durch die Strasse gezogen.

So kenn ich die garnicht.
 
prian schrieb:
Allerdings wurde ich von 1und1 bereits informiert und könnte dort sofort buchen (mit VDSL weitersurfen und bis Ende März dann GF - diesen Termin hat mir auch die Telekom als spätesten Termin genannt).
Somit könnte ich auf 1und1 umsteigen, bei O2 wird es wohl nicht anders sein.
1&1 ist eine Tochtergesellschaft von Telekom. Da geht das wohl.
 
prian schrieb:
@Lee Monade
Der DSLAM and der Straße (nur wenn es auch ein echter Outdoor-DSLAM ist) liefert jetzt die Kupferleitung ins Haus und nach den Bauarbeiten die GF, ohne diesen geht es weiterhin nicht.
Viele GF-Leitungen zum Outdoor-DSLAM (in Summe weniger Kapazität als gebucht werden kann, je Haushalt EINE GF von dort in die Häuser (FTTH).

Nein tut er nicht. Das Glasfasernetz hat nichts mit dem MSAN an der Straße zu tun. DSLAM gibt es seit Jahren nicht mehr. Bitte mal schlau lesen. Die Telekom baut ein GPON Netz auf, das hat mit dem DSL gar nichts am Hut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network (zugegeben steht da aber wenig drin)

Tuetensuppe schrieb:
1&1 ist eine Tochtergesellschaft von Telekom. Da geht das wohl.

Um Gottes Willen, was geht denn hier ab!? Nein das ist sie nicht. (war sie auch nie)
Die Telekom hat mit 1und1 überhaupt gar nichts zutun! Die Namensgleichheit ist wohl mit Absicht so gewählt, damit Leute das denken...

Die 1&1 Aktiengesellschaft (bis 2. Juni 2021: 1&1 Drillisch Aktiengesellschaft[1][2]) ist ein deutscher Telekommunikationsanbieter mit Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur. Das Unternehmen gehört seit 2017 mehrheitlich zu United Internet und bietet Mobilfunk- sowie Festnetzdienstleistungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Lee Monade, blastinMot und 2 andere
Informier dich über telekom.de/glasfaser. Wenn die Telekom selbst ausbaut, hast du während der Vorvermarktung die Möglichkeit einen kostenfreien Hausanschluss zu bekommen.
Djura schrieb:
würde mich wundern, wenn die DTAG tatsächlich nach einem Jahr die Glasfaserleitung für die Marktbegleiter hergibt.
Wenn die Telekom selbst ausbaut, dürfen 1&1, o2 und demnächst Vodafone direkt mit drauf.
Es gibt dort kein Exklusivrecht.
Djura schrieb:
Aus meinem Gespräch mit Vodafone hiess es in Dez. 2022, dass die VF mir gratis die Glasfaser bis in die Wohnung legt, unter der Voraussetzung, dass ich einen Zwei-Jahres-Vertrag bei VF abschließe.
Vodafone geht anders vor beim eigenen Glasfaserausbau als die Telekom. Das ist nicht vergleichbar/übertragbar auf die Telekom.
Tuetensuppe schrieb:
1&1 ist eine Tochtergesellschaft von Telekom. Da geht das wohl.
Nein, ist sie nicht.
Die Telekom hat aber Verträge mit 1&1, o2 und auch Vodafone die die Nutzung der Telekom Glasfaser direkt erlauben und nicht erst Wochen/Monate/Jahre später.
Einzig Vodafone nutzt diese Möglichkeit aktuell noch nicht.
Katara schrieb:
  • im Haus befinden sich Leerrohre, die allerdings zurzeit belegt sind mit den Kabeln für Kabel-TV und Kabel-Internet -> der Plan ist, dass alle im Haus ihre Kabelverträge kündigen und dann die Kabel rausgezogen werden und anschließend die Glasfaserkabel durch die Leerrohre gezogen werden
Da der Telekom die Kabel-TV Verkabelung in eurem Haus nicht gehört, wird sie die Kabel-TV Kabel nicht für euch herausziehen. Das müsstest ihr schon vorher selbst organisieren oder zumindest was schriftliches haben, dass die Telekom diese Kabel entfernen dürfte.
In der Praxis lässt man üblicherweise sowieso die Finger von den vorhandenen Kabeln, da man nie weiß ob das nicht später nochmal gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, RedRain, leoratte und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
1&1 ist eine Tochtergesellschaft von Telekom. Da geht das wohl.
Wie kommst Du auf dieses dünne Brett?
https://de.wikipedia.org/wiki/1&1_Telecommunication
Da steht nichts dazu. Was Du meinst ist Congstar.

arvan schrieb:
Nein tut er nicht. Das Glasfasernetz hat nichts mit dem MSAN an der Straße zu tun. DSLAM gibt es seit Jahren nicht mehr. Bitte mal schlau lesen. Die Telekom baut ein GPON Netz auf, das hat mit dem DSL gar nichts am Hut.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das mit DSL was zu tun hat, ABER:
ALLE GF-Leerrohre bei mir in der Gegend laufen von den Häusern zu dem Outdoor-DSLAM von dem ich bisher mein DSL beziehe.
DORT, und NUR DORT "landen" die GF-Stränge von der Vermittlungsstelle vor Ort, dort (in diesem Outdoor-DSLAM) wird dann mein Anschluss direkt auf eine GF geschaltet die dann zu mir ins Haus geht.
Wie sollte das auch sonst anders funktionieren? Es gibt hier keinen Extrakasten der aus dem Boden geschossen ist und es wurden auch keine neuen GF-Stränge in meine Gegend verlegt, sondern nur, ausgehenend von diesen Outdoor-DSLAMS, zu den Häusern.
Falls es anders laufen sollte, dann ist mir das nicht klar und ich verstehe es dann derzeit nicht.
 
blastinMot schrieb:
Informier dich über telekom.de/glasfaser.
Und genau da steht, dass die Glasfaser-Tarife der Telekom eine zweijährige Laufzeit haben. Also, nix nach einem Jahr zu o2 wechseln. ;)
 
prian schrieb:
@Lee Monade
und nach den Bauarbeiten die GF, ohne diesen geht es weiterhin nicht.
Nein, das DSLAM hat mit der GPON Technik gar nichts zu tun.
prian schrieb:
Viele GF-Leitungen zum Outdoor-DSLAM (in Summe weniger Kapazität als gebucht werden kann), je Haushalt EINE GF von dort in die Häuser (FTTH).
Auch falsch, Die GF für FTTH kommt aus einem PoP-Hauptverteiler und nicht aus dem DSLAM.
Vielleicht nutzt die Telekom das DSLAM Gehäuse um die Kabel zu verteilen dann spart man sich ein extra Gehäuse aber das DSLAM an sich ist davon komplett getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
prian schrieb:
Wie sollte das auch sonst anders funktionieren? Es gibt hier keinen Extrakasten der aus dem Boden gesprießt ist und es wurden auch keine neuen GF-Stränge in meine Gegend verlegt, sondern nur, ausgehenend von diesen Outdoor-DSLAMS, zu den Häusern.
Es kann sein, dass die vorhandenen Fasern/Leerrohre zum Outdoor MSAN zum Teil genutzt werden, aber es wird sowieso ein neuer Verteiler (NVt) errichtet, von dem die Häuser neu per Speedpipe/Leerrohr angebunden werden.
prian schrieb:
Falls es anders laufen sollte, dann ist mir das nicht klar und ich verstehe es dann derzeit nicht.
Dazu gibt es tonnenweise Youtube Videos der Telekom. Einfach mal 20 Minuten Zeit nehmen.
Djura schrieb:
Und genau da steht, dass die Glasfaser-Tarife der Telekom eine zweijährige Laufzeit haben. Also, nix nach einem Jahr zu o2 wechseln. ;)
Darum gehts doch gar nicht, sondern das man direkt nach dem Ausbau schon über o2 einen Tarif erhalten kann.
Davon abgesehen muss die Telekom auch monatlich kündbare Tarife anbieten, auch jetzt schon. Die werden natürlich nicht großartig beworben.
Ab September gibts dann alle Tarifvarianten auch monatlich kündbar.
 
prian schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass das mit DSL was zu tun hat, ABER:
ALLE GF-Leerrohre bei mir in der Gegend laufen von den Häusern zu dem Outdoor-DSLAM von dem ich bisher mein DSL beziehe.
DORT, und NUR DORT "landen" die GF-Stränge von der Vermittlungsstelle vor Ort, dort (in diesem Outdoor-DSLAM) wird dann mein Anschluss direkt auf eine GF geschaltet die dann zu mir ins Haus geht.
Wie sollte das auch sonst anders funktionieren? Es gibt hier keinen Extrakasten der aus dem Boden geschossen ist und es wurden auch keine neuen GF-Stränge in meine Gegend verlegt, sondern nur, ausgehenend von diesen Outdoor-DSLAMS, zu den Häusern.
Falls es anders laufen sollte, dann ist mir das nicht klar und ich verstehe es dann derzeit nicht.

Das liegt schlicht daran, weil der NVt (Glasfaserkasten) meist in die Nähe kommt. Dort enden dann alle bunden Rohre ;-) Es gibt defintiv ein extra Kasten und mit extra Anbindung (da andere Technik). Die ganzen Rohre und Spleißkassetten passen in den vorhandenen gar nicht rein, die sind ja schon voll mit "alter" Technik. Außer bei euch ist ein exorbitantes Pilotprojekt am Werkeln.
Nein ehrlich, hier ist das in JEDEM Standtteil so in Hannover gebaut worden, die letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
arvan schrieb:
Es gibt defintiv ein extra Kasten. Die ganzen Rohre und Spleißkassetten passen in den vorhandenen gar nicht rein, die sind ja schon voll mit "alter" Technik.
Ganz selten gibts mal ein Multifunktionsgehäuse mit Outdoor MSAN und FTTH NVt drin. Beispielsweise ist mir in Hannover ein einziger Standort bekannt. Aber das ist die absolute Ausnahme.
 
@Lee Monade
Dann verstehe ich die Welt nicht.
Von dort (ca. 330m entfernt) kommt mein DSL her.

h1692553586757.png

Dort ist nun auch mein Leerrohr "geparkt".
Ist das nun schon ein PoP?
Der wurde von ca. 5 Jahren dort über einen kleinen Verteilerkasten gebaut und hat mir VDSL100 und derzeit VDSL 250 (eigentlich 175) geboten.
 
Zurück
Oben