Glasfaser-"Ausbaugebiet" -> Verlegen lassen oder nicht?

auf jeden Fall auf den Zug aufspringen. Momentan brauchst du's evtl nicht, aber wahrscheinlich in 10Jahren, und dann ausbauen lassen kostet dann ordentlich.

Selbst wenn es dir jetzt zu viel oder zu teuer ist der tarif...lass ihn 2 Jahre laufen und dann kannst du immer noch kündigen. Ich vermute aber, dass du das dann nicht mehr kündigen möchtest ;-)
 
derkerl schrieb:
Hmm,träum weiter ..egal ob Glasfaser oder nicht bei uns in D gehen die Häuser zu HöchstPreisen weg.
Die Käufer einen Hauses haben ganz andere Sorgen ,als ein Haus ohne Glasfaser Anschluss abzulehnen, es ist ihnen vollkommen egal.
Ist aber auch gerade eine regelrechte Immobilienblase, die irgendwann platzen wird. Die Preise zur Zeit sind einfach nur abartig, als wir vor 4 Jahren angefangen haben zu suchen gingen bereits monatlich die Preise hoch. Würde mittlerweile das doppelte bekommen als ich bezahlt habe und die Leute kaufen trotzdem weiter. Selbst für die kaputtesten Häuser werden Preise jenseits von gut und böse verlangt, unglaublich, aber die werden tatsächlich verkauft.
Ergänzung ()

Iwwazwersch schrieb:
haben Leerohr nun im Haus aber Internet weiterhin über Vodafone. Haben keinen Vertrag über die Telekom abgeschlossen, da Vodafone günstiger ist, aber nun jederzeit möglich wäre zu wechseln.
 
WH95 schrieb:
@nebulein Ich glaube, dass das schon geht. Zumindest ist das eine Option laut Telecom-Webseite: FTTC - Fiber to the curb mit Max. 250 Mbits

Bei mir sind aktuell wohl maximal 175Mbits möglich. Das wäre also schon ein Upgrade. Mir reichen aber meine 50Mbits aktuell aus...
Zunächst mal: wenn bei Dir 175 Mbit/s möglich ist, dann liegt die Glasfaser schon bis zu einem Verteilerkasten in Deiner Gegend.

Allerdings: das passt nicht mit einem geförderten Ausbau zusammen. Förderfähig wäre Deine Adresse nur wenn weniger als 100 Mbit/s verfügbar wären. Und das auch erst seit April, davor waren es <30 Mbit/s.

Entweder wird dann Deine Adresse fälschlicherweise gefördert. Oder es handelt sich doch um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau. Auch bei einem eigenwirtschaftlichen Ausbau sind Anschlüsse im Rahmen einer Vorvermarktung üblicherweise kostenlos.
 
T1984 schrieb:
Allerdings: das passt nicht mit einem geförderten Ausbau zusammen. Förderfähig wäre Deine Adresse nur wenn weniger als 100 Mbit/s verfügbar wären. Und das auch erst seit April, davor waren es <30 Mbit/s.
Was ich mir noch vorstellen könnte: Gebäude weiter weg vom Anschlusskasten haben <30Mbit/s und werden daher gefördert, und im Rahmen des Ausbaus werden auch alle anderen Gebäude auf der Strecke mit angeschlossen. Macht ja keinen Sinn, ggf. nur die halbe Straße anzuschließen, wenn man eh alles aufreißen muss. Aber im Endeffekt was einige schrieben: Telekom anrufen und fragen, oder hier im Telekom Forum.

Online kannst du das auch hier prüfen: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth
Wenn ich dort die Adresse meiner Eltern angebe, wo im kommenden Jahr auch ausgebaut wird, kann man direkt einen Tarif abschließen, oder nur den Anschluss auswählen ohne einen Tarif zu buchen. Dabei wird auch aufgelistet was es kostet, und das sollte eben kostenlos sein, wie der Herr von der T-Kom bei dir sagte.
Im Zweifel gilt aber: Anrufen und fragen, verbindlich kann dir das hier keiner sagen :(
1637092935700.png
 
derkerl schrieb:
Die Käufer einen Hauses haben ganz andere Sorgen ,als ein Haus ohne Glasfaser Anschluss abzulehnen, es ist ihnen vollkommen egal.
Aktuell ja, aber wer weiß, wie die Lage in 10 Jahren aussieht. Wenn die EZB die Zinsen human anheben sollte, sind ganze viele Finanzierungen für die Hauseigentümer nicht mehr darstellbar. Konsequenz wäre, dass viele Immobilien auf den Markt kommen.
Im Vergleich zu den Kosten ist ein Glasfaseranschluss eine kostengünstige Gelegenheit den Wert der Immobilie zu steigern.

Momentan lohnt es sich ja für Unternehmen noch, wenn sie Glasfaser verlegen. Aber was ist in ein paar Jahren. Sagt man dann VDSL250 oder 5G reicht aus (unabhängig von der realen Bandbreite) und dadurch ist bei euch Glasfaser nicht förderfähig.
 
WH95 schrieb:
Wenn wir den Vertrag nicht abschließen, dann könnten wir später auch nicht mehr angeschlossen werden.
Su solltest den Vertrag bei ihm machen, gelle? Da der garantiert Provision für jeden abgeschlossenen Vertrag bekommt, würde ich auf seine Aussagen der Dringlichkeit nicht viel geben. Ich halte daher die Auskunft der Hotline ggf. für glaubwürdiger. So solltest du auf jeden Fall den Anschluss legen lassen.
 
Zurück
Oben