Von Telekom Glasfaser verlegen lassen, aber sofort bei o2 den Vertrag machen?

MSAN/OLT beschreibt das gleiche.
Was das ding macht bestimmt die Linecard.
Man könnte also durchaus die MFG Standorte zum betrieb des PON weiternutzen.
Ich habe auch schon welche gesehen wo Gigabit Ethernet Karten drin waren.
 
prian schrieb:
@Lee Monade
Dann verstehe ich die Welt nicht.
Von dort (ca. 330m entfernt) kommt mein DSL her.
https://www.teltarif.de/img/festnet...ungsstelle-vst-pop-poince-of-presence-1l1.jpg
Dort ist nun auch mein Leerrohr "geparkt".
Ist das nun schon ein PoP?
Das ist ein Multifunktionsgehäuse mit Outdoor MSAN bzw. DSLAM und hat mit FTTH erstmal nichts zu tun.
Und nein, das ist kein PoP in dem Sinne.

Schaue doch einfach mal bei Youtube rein wie die Telekom das aktuell macht:

Da braucht hier Niemand seitenlange Erklärungen abgeben.
 
Katara schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir im Ort läuft zurzeit ein Telekom-Mitarbeiter rum bzgl. des Ausbaus.
Dieser scheint keine Hemmungen zu haben zu lügen, um möglichst viele Vertragsabschlüsse für die Telekom zu bekommen:
die "Ranger" kommen nicht nur einmal, zweimal, dreimal.... sechsmal... die kommen so oft bis sie auch den hartnäckigsten "Kunden" am Haken haben 😉

hier in meiner Straße haben alle einen Glasfaseranschluss vorbestellt!!! Das komplette Altersheim mit seinem betreuten Wohnen und alle anderen Omas und Opas in der Straße, die überhaupt keinen PC haben und auch der Kindergarten hat abgeschlossen.
Wenn Glasfaser dann in Betrieb genommen wird, wird das bestehende Netz nicht mehr gewartet und nach kurzer Zeit auch abgeschaltet.

Wenn ich dann Internet will, muss ich selber die 800€ für den Ausbau auf dem Tisch legen.

also nett lächeln und Tür zu machen
 
blastinMot schrieb:
Darum gehts doch gar nicht, sondern das man direkt nach dem Ausbau schon über o2 einen Tarif erhalten kann.
Du glaubst ernsthaft, dass DTAG dem User einen kostenfreien Glasfaser-Anschluss, ohne Abschluss eines zweijährigen Glasfaser-Vertrag über DTAG, legt und er nach einem Jahr brachliegender Leitung dann einen Glasfaser-Vertrag bei o2 bekommt?
 
prian schrieb:
@Lee Monade
Dann verstehe ich die Welt nicht.
Von dort (ca. 330m entfernt) kommt mein DSL her.



Dort ist nun auch mein Leerrohr "geparkt".
Ist das nun schon ein PoP?
Das ist einfach nur ein DSLAM nicht mehr nicht weniger

Das ist ein PoP, hier zwar von Deutsche Glasfaser aber die der Telekom schauen genau so aus.
Sind aber dann oft in irgendwelchen Telekom Gebäuden.

 
BlubbsDE schrieb:
Dann lass die Sachen von O2 regeln. Aber ich vermute, O2 erzählt da Mist. Irgendeiner baut da jetzt aus. Und der hat das Exklusivrecht Verträge abzuschließen. Zeitlich begrenzt, aber er hat es idR.
Nein, eine zeitlich begrenztes Exklusivrecht gab es bei einer Telekom nie. Du kannst auch direkt bei o2 den Vertrag abschließen.

Das Telekom-Ranger (also die Typen, die Haustürgeschäfte machen) einem sonstwas erzählen ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Intruder schrieb:
Wenn Glasfaser dann in Betrieb genommen wird, wird das bestehende Netz nicht mehr gewartet und nach kurzer Zeit auch abgeschaltet.
Das alte Kupfernetz wird die Telekom vermutlich noch Jahrzehnte weiter betreiben müssen, schon allein weil die Bundesnetzagentur einer Abschaltung gar nicht zustimmen würde.
Djura schrieb:
Du glaubst ernsthaft, dass DTAG dem User einen kostenfreien Glasfaser-Anschluss legt und er nach einem Jahr brachliegender Leitung dann einen Glasfaser-Vertrag bei o2 bekommt?
Er kann jederzeit einen Vertrag bei o2 abschließen auf Basis der Telekom Glasfaser. Da braucht Niemand jahrelang warten.
Und das glaube ich nicht nur, sondern das ist Fakt. Ich arbeite übrigens bei der Telekom und Glasfaser Anschlüsse sind mein täglich Brot.

Quelle:
https://wohnungswirtschaft.telekom....m-oeffnet-glasfasernetze-fuer-den-wettbewerb/

Edit: Quelle hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
blastinMot schrieb:
Das alte Kupfernetz wird die Telekom vermutlich noch Jahrzehnte weiter betreiben müssen, schon allein weil die Bundesnetzagentur einer Abschaltung gar nicht zustimmen wür
ja das weiß ich doch 🙂

das waren nur die Lügen vom "Ranger"
 
Lee Monade schrieb:
Das ist einfach nur ein DSLAM nicht mehr nicht weniger

Das ist ein PoP, hier zwar von Deutsche Glasfaser aber die der Telekom schauen genau so aus.
Sind aber dann oft in irgendwelchen Telekom Gebäuden.
Das Video war schon mal aufschlussreich, Danke schön.
Aber bei mir gibt es derzeit zwei dieser für DSL gedachten Outdoor-DSLAMS (decken untschiedliche Bereiche ab), und das Leerrohr aus meinem Haus wurde definitiv zu "meinem" hingeführt.
So eine Kiste wie aus dem Video sehe ich in meiner Gegend nicht, aber ich bin dann gespannt wie es dann weiter geht.

Danke für die Korrektur meiner Meinung, auch wenn mir das letzte Glied (vo wo aus die GF dann zu mir kommen soll) noch fehlt.
 
Wie bereits mehrfach gesagt, die "kostenlose" Variante geht nur wenn du entsprechend dich erstmal an den Anbieter bindest, selbst danach gibt es noch keine wirkliche Regelung ob und wie die Leitungen geöffnet werden müssen bei Glasfaser.
O2 macht das übrigens auch nicht anders mit Unsere Grüne Glasfaser als Partner, da hatte ich in meinem Fall z.B. nur die Wahl zwischen Stiegler und O2.
 
prian schrieb:
So eine Kiste wie aus dem Video sehe ich in meiner Gegend nicht, aber ich bin dann gespannt wie es dann weiter geht.
Die wird neu aufgebaut und es wird wahrscheinlich auch neuen Tiefbau zu deinem Haus geben müssen, da ja eine Speedpipe und kein normales Leerohr zu deinem Haus geführt wird. Ggf. lässt sich das vorhandene Rohr dafür nutzen, aber das kann man pauschal vorher nicht beantworten.
 
redjack1000 schrieb:
Das kannst du dem sagen und anschließend den Anschluß bezahlen. Warum sollte die Telekom die Leitung legen und dann an o2 überlassen?
Regulierung. In Nürnberg, wo Telekom FTTH groß ausbaut, hat o2 genauso groß Werbung gemacht für ihre Glasfaseranschlüsse. Ich kann mir schwer vorstellen, das die das 1 Jahr im Voraus machen.
Holzkopf schrieb:
MSAN/OLT beschreibt das gleiche.
Zumindest bei der Telekom macht ein MSAN ausschließlich xDSL und ein OLT ausschließlich FTTH.
Holzkopf schrieb:
Man könnte also durchaus die MFG Standorte zum betrieb des PON weiternutzen.
Die MFG-Standorte will man aber wegen dem Wartungswaufwand halt gerne wegbekommen.
Holzkopf schrieb:
Ich habe auch schon welche gesehen wo Gigabit Ethernet Karten drin waren.
Bei der Telekom?
Key³ schrieb:
O2 mach das übrigens auch nicht anders mit Unsere Grüne Glasfaser als Partner, da hatte ich in meinem Fall z.B. nur die Wahl zwischen Stiegler und O2.
Weil bisher kein anderer Verträge mit UGG gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und blastinMot
Key³ schrieb:
Wie bereits mehrfach gesagt, die "kostenlose" Variante geht nur wenn du entsprechend dich erstmal an den Anbieter bindest, selbst danach gibt es noch keine wirkliche Regelung ob und wie die Leitungen geöffnet werden müssen bei Glasfaser.
Das ist im Bezug auf die Telekom nicht korrekt.
Wenn die Telekom selbst ausbaut, kann direkt ab Start über 1&1 und o2 gebucht werden.
Für die Verlegung ins Haus und im Mehrfamilienhaus bis in die Wohnung bezahlt man dabei trotzdem nichts.
Erst wenn man die Vorvermarktungsphase verpasst hat, wirst du ggf. zur Kasse gebeten, wenn du keinen monatlichen Tarif mitbestellst.
Key³ schrieb:
O2 mach das übrigens auch nicht anders mit Unsere Grüne Glasfaser als Partner, da hatte ich in meinem Fall z.B. nur die Wahl zwischen Stiegler und O2.
Der Anbieter der ausbaut, kann entscheiden wie er das handhabt. Für die Telekom wurde es ja hier im Thema schon ein paar Mal genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Katara
Sind diese Ranger also keine direkten Telekom-Mitarbeiter? Sondern externe Leute, die von der Telekom beauftragt wurden, oder wie?

@blastinMot @rezzler Habt ihr einen Tipp wie ich mit dem Ranger umgehen kann? Ich möchte dem ungern sagen "Ja den Ausbau nehme ich in Anspruch, aber unterschreiben tu ich nur bei o2, weil ich in einem Computerforum gelesen habe, dass die Telekom keine Exklusivrechte an der Leitung hat". Also um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich dem Ranger lieber eine "sicherere" Quelle nennen anstelle von "aus einem Computerforum".
Muss ich diese Angelegenheit überhaupt mit dem Ranger klären, oder kann ich auch bei der Telekom anrufen und da mit jemandem sprechen, der evtl. nicht um jeden Preis versuchen wird mir einen Telekomvertrag anzudrehen.
 
Katara schrieb:
Sind diese Ranger also keine direkten Telekom-Mitarbeiter? Sondern externe Leute, die von der Telekom beauftragt wurden, oder wie?
Richtig.
Katara schrieb:
Habt ihr einen Tipp wie ich mit dem Ranger umgehen kann? Ich möchte dem ungern sagen "Ja den Ausbau nehme ich in Anspruch, aber unterschreiben tu ich nur bei o2, weil ich in einem Computerforum gelesen habe, dass die Telekom keine Exklusivrechte an der Leitung hat". Also um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich dem Ranger lieber eine "sicherere" Quelle nennen anstelle von "aus einem Computerforum".
Du kannst den Ranger einfach mit "Danke, nein." abbügeln, du musst dich vor dem nicht rechtfertigen. Eine fachliche Diskussion mit einem derartigen Verkäufer ist sinnfrei.
Katara schrieb:
Muss ich diese Angelegenheit überhaupt mit dem Ranger klären,
Nein, musst du nicht. Du kannst das auch online, im Shop deiner Wahl und vielleicht sogar per Hotline klären.
Katara schrieb:
oder kann ich auch bei der Telekom anrufen und da mit jemandem sprechen, der evtl. nicht um jeden Preis versuchen wird mir einen Telekomvertrag zu anzudrehen.
Unwahrscheinlich ;) Zudem wird dir ein Telekom-Mitarbeiter ganz sicher nicht zu o2 raten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Katara schrieb:
Ja den Ausbau nehme ich in Anspruch, aber unterschreiben tu ich nur bei o2,
Ein Glasfaseranschluß kostet so um die 800,- €. Diese Anschlußgebühr entfällt meistens, wenn man bei dem Provider, der den Ausbau macht, einen 2-Jahresvertrag für den Internetanschluß bucht.
Du kannst natürlich auch die 800,- € an die Telekom bezahlen und den Anschluß bei O2 buchen, wenn die Telekom den Anschluß schon von Anfang an weitervermietet (was meist nicht gemacht wird).
 
Pete11 schrieb:
Du kannst natürlich auch die 800,- € an die Telekom bezahlen und den Anschluß bei O2 buchen, wenn die Telekom den Anschluß schon von Anfang an weitervermietet (was meist nicht gemacht wird).
Wurde schon in #13 widerlegt. Kostenlose Anschlüsse (auch ohne Vertrag) sind bei der Telekom im Eigenausbau machbar und ein o2 (und auch 1&1) sind online mit den gleichen zeitlichen Verfügbarkeiten wie die Telekom bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, blastinMot, Katara und eine weitere Person
@rezzler Danke für die Erläuterung.

rezzler schrieb:
Nein, musst du nicht. Du kannst das auch online, im Shop deiner Wahl und vielleicht sogar per Hotline klären.
Meinst du hier o2 oder Telekom?

Ich verstehe noch nicht genau was für den kostenlosen Ausbau in meiner Wohnung erforderlich wäre.
Gar nichts? Also könnte ich ausbauen lassen ohne die Leitung überhaupt zu nutzen?
Oder muss ich zumindest bspw. bei o2 einen Vertrag abschließen, damit die Telekom kostenlos ausbaut?
Ich habe ja einen laufenden o2-Vertrag mit einem Tarif für Kabelinternet, und würde dann zu einem Glasfasertarif wechseln sobald das möglich ist.
 
Katara schrieb:
Meinst du hier o2 oder Telekom?
o2. Wenn du Telekom willst kannst du natürlich auch in den Telekom-Shop deiner Wahl gehen oder ähnliches.
Katara schrieb:
Ich verstehe noch nicht genau was für den kostenlosen Ausbau in meiner Wohnung erforderlich wäre.
Gar nichts? Also könnte ich ausbauen lassen ohne die Leitung überhaupt zu nutzen?
Das kannst du auf telekom.de/glasfaser prüfen. Ich hab da bei mir (werde demnächst auch von der Telekom ausgebaut) auch die Wahlmöglichkeit, einen Hausanschluss kostenlos ohne Vertrag zu bestellen, was in der Form natürlich der Eigentümer/Vermieter erledigen sollte. Dann wird dir die Glasfaser ins Haus gelegt. Ob die Verkabelung im Haus dann auch stattfindet müsste @blastinMot beantworten.

Wenn du im MFH wohnst gibts ja auch die Chance, das eine der anderen 4 Parteien einen Gf-Anschluss will/bestellt.
Katara schrieb:
Ich habe ja einen laufenden o2-Vertrag mit einem Tarif für Kabelinternet, und würde dann zu einem Glasfasertarif wechseln sobald das möglich ist.
Das würd ich mit o2 absprechen, nicht das es bei denen dann Verwirrung gibt, wenn die einen Hausanschluss bei der Telekom bestellen und du womöglich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Zurück
Oben