von USB Booten

azbz11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
107
Hallo,
ich möchte das mein PC vom USB Stick bootet.
Bin im Bios wie bekomme ich USB booten an erster stellen bzw wie schiebe ich es nach oben.
Habe ein HP Laptop
 
Moderne Computer haben ein "One time boot menu", das du beim Start aufrufen kannst, um auszuwählen, von welchem Gerät dieser (einmalig) starten soll. Welche Taste du dafür drücken musst, wird für ein bis zwei Sekunden angezeigt beim Start des Computers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja und welchen Laptop? Ist ja nicht so, dass HP nur einen im Angebot hat...

Zumal es bestimmt ein Handbuch gibt, wo Du reinschauen kannst (zur Not gibt es Online immer eins)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bitte in der Anleitung nachlesen.

Pro-Tipp: Du musst die Bootreihenfolge nicht ändern, sondern kannst das Bootmenü nutzen. Wie geht das? Einfach mal in die Anleitung schauen.
 
Normalerweise das Boot-Medium auswählen und Enter drücken.
 
Bei HP einschalten und mehrfach F9 probieren bzw. ESC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie du etwas "nach oben" schieben kannst,steht unten im Bildrand !Ist unterschiedlich .
 
Bei HP muss man F9 tippen (hämmern) beim Starten und dann steht da bei mir nicht der USB-Stick mit Name, wie beim Acer Laptop, sondern "Boot From EFI File"
 

Anhänge

  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Hallo, das ist alles ok ich habe nachgeschaut habe UEFI muss ich die Reihenfolge hier ändern ??
Dann noch was ich kann mit den Tasten rauf und runter fahren kein Problem. Aber wie bring ich Booten von USB nach oben das ist mein Problem
 
azbz11 schrieb:
Aber wie bring ich Booten von USB nach oben das ist mein Problem
NEIN. Du musst die Reihenfolge nicht ändern, sondern lediglich das Bootmenü aufrufen und dort einmalig den Stick als Bootoption wählen.
 
hallo,
trotzdem Bootet er nicht
Ergänzung ()

habe mit rufus einen Stick erstellt.
 
Dann noch was ich kann mit den Tasten rauf und runter fahren kein Problem
Wenn du da im Bootmenü F9 den USB siehst, oder "Boot From EFI File", dann gehst du da drauf und klickst das an.


habe mit rufus einen Stick erstellt.
Warum, wenn man bei Rufus wieder einen Lehrgang machen muss?
Media Tool, klick, klick, kann meine Oma.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 134
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 136
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 129
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 133
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 130
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
irgend wie reden wir aneinander vorbei.
Ich möchte neben windows 10 linux instalieren. Habe mit Rufus einen Speicherstick erstellt, doch leider bootet der nicht habe im Bios auf Usb gestellt leider ohne erfolg.
so siehts aus
 
azbz11 schrieb:
Hallo,
ich möchte das mein PC vom USB Stick bootet.
Bin im Bios wie bekomme ich USB booten an erster stellen bzw wie schiebe ich es nach oben.
Habe ein HP Laptop
Wo steht was von Linux?
Hier ist Windows 10, Linux, (1,5 % Nutzer) kommt bei mir auch nicht drauf.
Windows 10 im Uefi Modus auf HP Laptops installieren ist schon für viele User ein Problem.
Mit Linux Grub, den Windows Bootloader Zerstörer, muss ich mich nicht auch noch beschäftigen.
Kann aber so schwer ja nun auch nicht sein.
Windows 10 und Linux parallel nutzen (Dual-Boot) – so geht's (giga.de)
Threads und Linux Foren gibt es ja auch massenweise im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
azbz11 schrieb:
irgend wie reden wir aneinander vorbei.
Nein, Du hast schlicht wesentliche Infos zu Deinem Vorhaben nicht genannt, und dann auch noch im Windows-10-Forum gepostet, obwohl sich Deine Frage für Dich eigentlich um Linux dreht. Das kann von uns aber niemand wissen, weil Du nichts davon geschrieben hast.

azbz11 schrieb:
Habe mit Rufus einen Speicherstick erstellt, doch leider bootet der nicht habe im Bios auf Usb gestellt leider ohne erfolg.
Du sollst ja auch nicht permanent im UEFI die Bootreihenfolge verändern, sondern jeweils nur das temporäre Bootmenü mit gezielter Auswahl des dortigen Bootloaders auswählen. So sieht's aus!

Und wenn dabei keiner angezeigt wird, wurde schlichtweg der Stick nicht korrekt erstellt, oder die von Dir gewählte Linux-Distribution unterstützt kein UEFI mit Secureboot. Aber das ist halt spekulativ, weil Du viel zu wenige Infos zu Deinen Schritten und der verwendeten Software angibst. Hol dies bitte nach, damit besser geholfen werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Mit Linux Grub, den Windows Bootloader Zerstörer, muss ich mich nicht auch noch beschäftigen.
Das Problem sitzt möglicherweise auch vor dem Bildschirm? In nun bald 30 Jahren Dual-Boot habe ich noch nie irgendwelche Bootloader-Probleme gehabt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Windows überschreibt bei der Installation ungefragt den MBR und ignoriert alles, was von anderen Betriebssystemen dort geregelt wurde, während Linux andere Betriebssysteme erkennt und in den Bootloader einträgt.

Glücklicherweise ist es in UEFI/GPT-Zeiten noch einmal deutlich entspannter geworden ein sauberes Dual-Boot-System zu konfigurieren. Im Idealfall nutzt man ja eh getrennte Platten für die Systeme und bootet per UEFI-Menü in das System der Wahl.

@azbz11
Kannst Du kurz einen Screenshot der Rufus-Einstellungen posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
azbz11 schrieb:
hallo,
irgend wie reden wir aneinander vorbei.
Ich möchte neben windows 10 linux instalieren. Habe mit Rufus einen Speicherstick erstellt, doch leider bootet der nicht habe im Bios auf Usb gestellt leider ohne erfolg.
so siehts aus

Mach bitte einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung und poste hier die aktuelle Booteinstellungen im UEFI/BIOS . Das kann nur UEFI, nur CSM-Legacy oder beides sein.
Die Voreinstellung bei Rufus muss dazu passen. Falls UEFI, Secureboot abschalten.

Bitte das Modell benennen!

HP hat bei manchen Modellen eine ziemlich zickige Firmware.



Terrier schrieb:
Hier ist Windows 10, Linux, (1,5 % Nutzer) kommt bei mir auch nicht drauf.
Und deswegen haben alle anderen das gefälligst auch so zu sehen, oder was soll die Bemerkung?


Terrier schrieb:
Mit Linux Grub, den Windows Bootloader Zerstörer, muss ich mich nicht auch noch beschäftigen.
Und wenn du es noch so oft erzählst, es wird nicht richtiger!

Von etwas nichts halten ist eins, aber man kann trotzdem bei den Fakten bleiben.

Terrier schrieb:
Kann aber so schwer ja nun auch nicht sein.
Doch, kann es (was nicht heißt, dass es hier so ist)!
Du hast keine Ahnung, was für einem Rotz von Firmware die Hersteller mitunter auf die Menschheit loslassen, wenn irgendwas vom Standard abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Tramizu
Zurück
Oben