Von Vista auf 7

Trampeltier

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vorgenommen einen Computer von uns von Vista auf 7 upzugraden. Nun habe ich noch einen defekten Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 Oem hier rumliegen. Die Frage ist: Kann ich einfach den Product Key vom Laptop ab- bzw. auslesen und dann nach dem installieren einer Windows 7 ISO auf dem anderen PC diesen Key dort ohne Probleme verwenden? Könnte ich auch eine Recovery DVD von dem Laptop (Acer) auf dem PC installieren (HP)?

Liebe Grüße,
Freue mich auf eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung o.o)
Key von dem Sticker kannst du einfach benutzen. Image kannst du bei MS runter laden -> http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

weiß aber nicht, ob das mit OEM-Keys klappt. Könnte aber. Recovery DVD von Acer eher nicht, da werden schon viele unnötige Treiber und Programme drin sein von dem Acer die auf dem HP nutzlos sind

edit: @stf211: wieso kaufen wenn ers umsonst kriegt dann?

Können wirst Du das schon, aber ob Du es auch darfst sind zwei paar Schuhe. Was sagt denn die EULA dazu!? Der Key dürfte an das Lappi gebundelt sein.

Win7 iso runterladen, den Key vom Laptop nutzen und dann per Telefon freischalten lassen.

Keine Angst das ist nur ne Computerstimme, der du paar Zahlen per Telefon geben musst ;)

nicknackman1 schrieb:
Können wirst Du das schon, aber ob Du es auch darfst sind zwei paar Schuhe. Was sagt denn die EULA dazu!? Der Key dürfte an das Lappi gebundelt sein.

Bullshit, das ist illegal und die Lizenz darf er verwenden wie er will. Er hat sogar den original COA Aufkleber unter dem defekten Laptop. Darf er auch verkaufen oder sich den Arsch mit abwischen

Was die EULA sagt ist uninteressant, wenn das geltende Recht was anderes sagt. Natürlich kann er das so machen. Erschöpfungsgrundsatz und so...

sft211 schrieb:
warum nicht warten und win 10 kaufen?

Weil man dann Win10 bezahlt statt kostenlos von seiner vorhandenen Lizenz zu upgraden.

mfg

Oh das geht ja schon heiß her hier. :D

Danke für die gute und vorallem sehr schnelle Hilfe hier! Dann bin ich ja beruhigt :)

Eine Frage hab ich nur noch, wie lautet denn diese Telefonnummer zur Aktivierung?

Gruß

Die zeigt Windows dir schon an wenns soweit ist. Aber telefonische Aktivierung muss nicht zwangsläufig sein, kann genau so online klappen

Sollte die automatische Aktivierung nicht klappen, öffne Ausführen (Win Taste + R) oder starte CMD und tippe folgendes ein:
slui 4
Nachdem du mit Return bestätigt hast, beginnt das Prozedere zur telefonischen Aktivierung. Die Nummer wird dir angezeigt.

Die Telefon-Nr. wird Dir nach der Installation angezeigt, dort wo die Aktivierung erfolgt und muss per Festnetz geschehen.
Besser auch den Aufkleber fotografieren besser noch den defekten Lappi aufheben. Die Keys vom Aufkleber funzen auch für 32 und 64Bit in den jeweiligen Versionen. Also Win7Home Professional mit dem entsprechenden Key. Egal ob 32 oder 64Bit. Die Keys im defekten Lappi sind OEM-Keys. Da muss nicht aktiviert werden, sondern ein Zertifikat umgeht die Aktivierung. Funzt aber nur mit der entsprechenden Hardware. Anderes Board geht nicht, andere Platte, andere CPU ist fraglich ob es funzt.

Janz schrieb:
Darf er auch verkaufen oder sich den Arsch mit abwischen

Hach Janz du versüßt mir den Tag, muss zwar noch bis 17 Uhr im Büro hocken aber jetzt musste ich doch mal schmunzeln :D

hildefeuer schrieb:
... Da muss nicht aktiviert werden, sondern ein Zertifikat umgeht die Aktivierung. Funzt aber nur mit der entsprechenden Hardware. Anderes Board geht nicht, andere Platte, andere CPU ist fraglich ob es funzt.

Was meinst du damit?

Schwachsinn meint er damit! OEM-Keys (selbst im BIOS hinterlegte) lassen sich problemlos auf jeglicher Hardware installieren bzw aktivieren!

Windows kannst du dir ganz legal hier runterladen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Dann aktivierst du es mit deinem COA-Aufkleber.
Und was die EULA sagt ist egal, denn die EULA ist rechtlich nicht bindend weil ihr beim Kauf nicht zugestimmt werden muss.

Seit wann geht das bei Win7? Bei Win8.1 mit den im Bios hinterlegten keys soll es ja gehen. Bei Win7 sind die keys doch nicht im Bios hinterlegt.
@trampeltier: Ich meine OEM-Keys, die aus Windows Installationen ausgelesen werden können und nicht mit dem Aufkleber übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 muss nichts bezahlt werden. Du kannst den Vista-Rechner kostenlos bis Juli 2016 auf 10 upgraden. Da würde ich nicht die 7-Lizenz für verschwenden, sondern einfach einen Monat warten und 10 nehmen.

hildefeuer schrieb:
Seit wann geht das bei Win7? Bei Win8.1 soll es ja gehen. Bei Win7 ist mir neu...
Schon ewig, nur Microsoft hat erst kürzlich die Links von Digital River rausgenommen und auf der Microsoftseite kann man sich nur mit Retail-Key`s eine Iso laden nicht mit OEM-Key`s, aber Winfuture bietet die Iso`s nach wie vor an.
Ergänzung ()

Silent3D schrieb:
Für Windows 10 muss nichts bezahlt werden.
Aber man muss Win7/8.1 installiert haben damit man upgraden kann.

ja richtig die fragen den key ja jetzt beim Download ab. Gut das mache ich nie. Habe alle Versionen auf einer DVD hier liegen und installiere offline ohne key um dann später telefonisch zu aktivieren. Das hat sich also geändert.

Zurück
Oben