Telekom FTTH - Ping Fragen

guenni2k

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen FTTH Anschluss der Telekom (Älterer Tarif 200/100). Der Anschluss läuft soweit in Ordnung. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:

  • Mein Ping (egal welches Ziel, IPv4) liegt nie unter 7ms. Klar ein guter Wert, aber bei manchen hier im Forum sehe ich auch 2ms
  • Sobald ich die Leitung mit einem Download belege, geht der Ping auf ca. 30ms hoch. Das kannte ich bei meinem vorherigen Anbieter (Ebenfalls FTTH) nicht. Da blieb der Ping immer konstant <5ms, auch bei einem Download. Zumal meine Leitung mit 200Mbit/s ja noch lange nicht die physikalische Grenze erreicht hat.

Zum Einsatz kommt ein Speedport Smart 3. Die Messungen wurden natürlich direkt per Kabel und mit mehreren Endgeräten durchgeführt.

Könnte der Anstieg des Pings beim Download am Speedport liegen? Oder liegt hier ggf. eine Störung vor? Ich finde das Verhalten der Leitung nicht FTTH gerecht und kenne dies eigentlich so nur von VDSL (Was bei mir definitiv nicht genutzt wird).

Über eine paar Antworten/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen [IMG]https://telekomhilft.telekom.de/html/@4406B7780834BC7FFF50A89247FCDA5E/images/emoticons/smile-plus_generic_authentic_center_16x16.png[/IMG]

Viele Grüße

Günni
 
Ping wohin denn genau? Habe auch FTTH mit 200/100 Tarif von der Telekom und habe zum ersten Hop, also dem Router der Telekom einen Ping von 1ms. Danach gehts halt höher, je nachdem wo hin es geht.

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.85.31.1
  2     1 ms     1 ms     1 ms  62.155.246.152
  3     3 ms     3 ms     3 ms  217.0.201.6
  4     4 ms     4 ms     4 ms  62.157.251.38
  5     3 ms     3 ms     4 ms  82.98.102.5
  6     4 ms     4 ms     4 ms  82.98.102.65
  7     4 ms     4 ms     4 ms  212.19.61.13
  8     4 ms     4 ms     4 ms  193.99.144.80

Wenn ich parallel ein iso runterlade ändert sich daran nix.
 
Was machst du dir gedanken über deinen Ping? 7ms ist doch Top und bei Download mit 30ms ist ebenfalls Top.
Mein Ping liegt zwischen 20-45ms je nach Game und bei Download geht es bei mir höher auf 60-100ms.

Und ich hab SVDSL 204/46
 
@Masamune2: Ping z.B. zu heise.de

@Akkulaus: Klar ist der Ping top. Aber wie gesagt, ich hatte vorher einen FTTH Anschluss eines regionalen Anbieters (auch GPON). Dort hatte ich 300Mbit/s und selbst wenn ich mit einem Download-Manager die Leitung absolut ausgereizt habe, veränderte sich der Ping 0,0. Ich möchte es ja einfach nur verstehen, warum es bei der Telekom anders ist, zumal die physikalische Leitung ja viel mehr hergibt als 200Mbit.
 
In glasfaser oder kupfer (relativ egal welches) bekommst du pro 1ms ca 100km roundtrip hin.
Ist das Kabel laenger -> mehr Ping

Das "wandeln in Licht" ist etwas schneller als das in ein DSL Signal.

guenni2k schrieb:
warum es bei der Telekom anders ist
die telekom ist legendaer schlecht an andere Netze angebunden. Kann sein, dass da einfach was voll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und LouisXIV
guenni2k schrieb:
  • Mein Ping (egal welches Ziel, IPv4) liegt nie unter 7ms. Klar ein guter Wert, aber bei manchen hier im Forum sehe ich auch 2ms
Wo wohnst du denn? Wo steht der Server physisch?

Ping besteht aus zwei Komponenten:
  • Physische Entfernung der Server, je weiter Weg desto hoeher der Ping, auch Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich schnell
  • Anzahl der Netzwerk Elemente (Oder auch logische Entfernung). Je mehr Router, etc. auf dem Weg liegen, desto hoeher wird der Ping. Einen Server im Telekom Netz wirst du also schneller erreichen, als einen bei Vodafone.

2ms sind sehr wenig, das schaffst du nur, wenn der Server physisch und logisch nah an dir dran ist. Also z.B. ping aus Frankfurt zu einem Rechenzentrum in Frankfurt mit gutem lokalen Peering. Aus Kiel wirst du die 2ms nach Frankfurt nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und xxMuahdibxx
Das mit den Pings ist mir jetzt klarer, aber wie sieht es aus, wenn ein Download läuft. Sollte das bei FTTH nicht unerheblich sein? Weil die Leitung als solches hat ja mindestens 1Gbit/s Kapazität. Sprich, sie wird ja bei meinem Tarif und bei einem Download nur zu 20% ausgelastet. (So war es ja auch bei meinem vorherigen Anbieter)
 
Der elektrische Impuls bewegt sich auch mit Lichtgeschwindigkeit.
Eigentlich hat es nur mit der Entfernung und den Hops zu tun. BEI vdsl ist auch glas nach ein paar hundert metern.
 
guenni2k schrieb:
  • Mein Ping (egal welches Ziel, IPv4) liegt nie unter 7ms. Klar ein guter Wert, aber bei manchen hier im Forum sehe ich auch 2ms
Dein Wohnort ist halt nicht Frankfurt am Main wie bei einem anderen so daß er schneller eine Rückmeldung bekommt.
Strom ist schnell etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit aber das bedeutet auch das er nicht Instant ein Signal über eine gewisse Strecke schicken kann.

Und wenn die Leitung halt durch einen Download in Benutzung ist können andere Dienste verlangsamt werden .. QoS( Quality of Service) aktivieren im Router kann dabei Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
guenni2k schrieb:
Das mit den Pings ist mir jetzt klarer, aber wie sieht es aus, wenn ein Download läuft. Sollte das bei FTTH nicht unerheblich sein? Weil die Leitung als solches hat ja mindestens 1Gbit/s Kapazität. Sprich, sie wird ja bei meinem Tarif und bei einem Download nur zu 20% ausgelastet. (So war es ja auch bei meinem vorherigen Anbieter)
So funktioneirt das nicht. Deine leitung hat effektiv nur 200Mbit, egal was die faser darunter theoretisch kann. Pakete die ueber die 200Mbit hinausgehen werden von der Telekom einfach verworfen.

Und nein, auch wenn du noch Kapazitaeten in den 200Mbit frei hast, heisst das nicht, dass dein Ping gleich bleibt.

Stell dir vor, du nutzt gerade 100Mbit/s deiner 200 Mbit Leitung. Jetzt machst du einen Ping zusaetzlich. Nun ist die Frage, wann wird dieses Ping paket was vom Server zurueck kommt in dieser Sekunde ueber die Leitung geschickt? Was du willst, dass es das erste paket ist und alle Pakete fuer den Download danach kommen. Aber das ist halt nicht garantiert. Was passiert, wenn ein Router entscheidet, dass der Ping unwichtig ist? Nun es wird als letztes gesendet, bedeutet erst nach einer halben Sekunde. Und schon hast du 500ms auf deine Ping aufaddiert, obwohl du noch genug Kapazitaeten frei hast.

Welchen Router hattest du vorher? Der kann da einen grossen unterschied machen, je nachdem wie gut er Quality of Service (QoS) implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und LouisXIV
Super, erklärt, vielen Dank!

Bei dem alten Anbieter hatte ich eine Fritz!Box 7590 davor. Ggf. teste ich den Anschluss mal mit einer Fritz!Box.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Strom ist schnell etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit aber das bedeutet auch das er nicht Instant ein Signal über eine gewisse Strecke schicken kann.
Jenes.
2/3c -> 200.000km/s -> 200.000/1000 -> 200km/ms -> 100km Roundtrip in 1ms

Habe den weg ne Weile nicht gepostet. Vielleicht wird dir damit ja was klarer.
Und jeder switch, jeder router erzeugt mehr latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
guenni2k schrieb:
Mein Ping (egal welches Ziel, IPv4) liegt nie unter 7ms. Klar ein guter Wert, aber bei manchen hier im Forum sehe ich auch 2ms
Habe auch einen Telekom FTTH-Anschluss/Vertrag (500/100) und komme nur äußerst selten unter einen Ping von 7ms, niemals unter 6ms, gemessen mit Ookla / Telekom-Glasfaser-Speedtest oder ping heise.de. Wohne gar nicht so weit von Frankfurt entfernt (Luftlinie keine 70 km). Vermute, bei den meisten Telekom-Anschlüsse wird man kaum Werte unter 5ms erreichen.

Besteht eigentlich die Chance, mit weiterem Ausbau des GF-Netzes, dass der Ping besser wird?
 
Also 6 ms schaffe ich schon über SVDSL meines regionalen Anbieters zum nächstgelegenen Server. Nach Frankfurt sind es dann mindestens 9 ms. Installier mal die Ookla Desktop App und probier dann viele Server in deiner Umgebung der Reihe nach durch, am besten nachts, wenn die Netzübergänge nicht chronisch überlastet sind.

Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte von o2 über T-FTTH. Sollten ja jetzt auch langsam Verbreitung finden, da ist dann das Peering jedenfalls kein Problem.

An einem Anschluss der deutschen Glasfaser war über WLAN ein Ping von 3 ms ins 40 km entfernte Düsseldorf kein Problem. Aber auch da klappt das nur bei den richtigen Servern.
 
Lavater schrieb:
Habe auch einen Telekom FTTH-Anschluss/Vertrag (500/100) und komme nur äußerst selten unter einen Ping von 7ms, niemals unter 6ms, gemessen mit Ookla / Telekom-Glasfaser-Speedtest oder ping heise.de. Wohne gar nicht so weit von Frankfurt entfernt (Luftlinie keine 70 km). Vermute, bei den meisten Telekom-Anschlüsse wird man kaum Werte unter 5ms erreichen.
pro 100km kabelstrecke hast du naeherungsweise 1ms RTT. Egal ob kupfer oder Glasfaser.
+ etwas zeit fuer jeden Switch/Router
Die erste Millisekunde bekommst du schon im heimnetz zusamen
 
Dann ist der Ping aber relativ hoch mit 7ms. Denke nicht, das die Kabelwege bis Frankfurt 600km Kabelstrecke (bei 70km Luftlinie) betragen. Oder wie seht ihr das?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Also 6 ms schaffe ich schon über SVDSL meines regionalen Anbieters zum nächstgelegenen Server. Nach Frankfurt sind es dann mindestens 9 ms.
Das Eigenartige ist, dass die Server, die bei Ookla (Desktop-App) zu mir am nächsten stehen (unter 10 "Meilen"), noch deutlich langsamer sind. War habe ich bei diesen Servern eine etwas höhere Download-Rate, aber der Ping ist deutlich schlechter (9-12ms). Liegt das an den Servern? Ich gehe davon aus, dass sie wirklich an dem Ort stehen, an dem die Firma gemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, da sind sicher X router auf dem weg und schau doch mal mit mtr / winmtr wo lang das geht und wo die router stehen. kann schon passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
@Lavater auch bedenken was Routing ausmacht und was madmax2010 meint ist reine Kabellänge und dazu kommt noch die Anzahl der "hops"

und auch überlegen wie priorisiert man an dem jeweiligen Hop ist.

hier die Erklärung von Netgear dazu und man kann deren Seite auch anpingen
https://kb.netgear.com/de/22330/Testen-von-Verbindungen-mit-Ping?language=de

P.S. habe mal mit Pingplotter das getestet zu Netgear.com
da merkt man das jeder Hop anders Priorisiert und sogar bei 2,5 Sekunden Interval einer komplett und ein andere viel der Pinganfragen blockiert.
Der Paket Loss sagt aber nicht aus das Pakete verloren gehen ;-) sondern einfach das der Hop das anpingen einen krum nimmt.

P.S.S. wohne auch nicht so weit weg von FFM aber Ping per Okla zu Telekom FFM ist 5 ms zu den anderen dort 6ms.
1680031965974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Zurück
Oben