Von vorne: Welcher Monitor passt zu mir? (Gaming)

Hmm ist denn das budget begrenzt, weil du nicht mehr hast oder weil du nicht mehr ausgeben willst?

Ansonsten bestell dir doch mal die 2 oder 3 interessantesten und vergleiche.

Die Budgetgrenze ist eher ein Wollen. Ein IPS noch, der schon mal vorgeschlagen wurde: EIZO FS2434

Gibt's denn sonst einen IPS 24'' mit 75hz und freesync?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor zwei Wochen den von dir genannten Samsung gekauft. Hab die gleiche Grafikkarte wie du.
Ich spiel momentan Battlefield 1 in 4k, mit allen Settings nach oben geschraubt.
Wenn du mit 40-60 FPS klar kommst, kannst du den nehmen.
Allerdings will ich auch nicht von den Nachteilen absehen: meiner fiept zum Beispiel bei weißer Darstellung im Browser, ist allerdings nur hörbar wenn ich kein Headset auf habe. Also nur wenn ich einfach so ohne was vorm PC sitze.

Preis technisch ist der recht günstig, das stimmt.
Aber wenn man nix besseres gewohnt ist (bei mir der Fall) dann fällt einem das auch nicht auf.
Zudem ist die FreeSync Range wohl sehr gering von 54-64 Hertz oder so^^

Mir reicht der Bildschirm, werde mir aber in Zukunft auch ne bessere Grafikkarte kaufen damit ich da auch paar mehr Frames raus hole :)

Edit: Da fällt mir grade auf, ich hab die 28 Zoll Version davon.
Aber ich denke da ändert sich bis auf Pixeldichte nicht viel.^^

Na dann seh doch einfach mal zu, dass du dir am besten ein IPS und ein TN Modell bestellst (am besten auf Amazon) und dann schaust du was dir besser gefällt, ist doch kein Problem.

Wie gesagt von dem 4K Samsung würde ich dir abraten, alleine schon wegen der problematik mit deiner Grafikkarte bzw künftigen Grafikkarten.

Ja, das mit 4k ergibt keinen Sinn, das stimmt schon. Gibt's einen 24'' IPS mit freesync und 75hz?
Ergänzung ()

Okay, ich danke allen für die Beiträge. Ich habe jetzt testweise den Samsung U24E590D und den AOC G2460PF bestellt. Ersteren um mal einen Eindruck von IPS zu kriegen, letzteren als FreeSync-Testmodell. Ich werde mal berichten, sollte das jemanden interessieren.

Bez. Tests empfehle ich PRAD. Gott sei Dank habe ich noch nie 144hz gesehn, sonst wäre es meinerseits wohl auch nicht der Eizo geworden. Denn dieser ist ja nicht gerade billig für 1080p/60hz.

Der Samsung 24E590 ist heute gekommen. Ich erkenne durchaus Unterschiede zu meinem 2433vm, wenn auch weniger krass als erwartet. Ganz nett, aber aus meiner Sicht keine 350€ im direkten Vergleich wert.
Musste außerdem erstmal die Helligkeit auf 30 unterstellen, bis der Monitor halbwegs erträglich hell war.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Ding: Mir wird bei Ark Survival Evolved schwindlig, besonders, wenn ich nicht die native Auflösung einstelle (aber auch dann). Das Problem kenne ich von meinem alten Monitor überhaupt nicht. Habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber der Schwindel ist nur marginal geringer geworden. Hab was von PWM gelesen, weiß aber nicht, was ich dagegen tun kann.

Ansonsten kommt morgen noch der AOC. Mal schauen, was ich von dem halte :-)

Also sowohl vom AOC als auch vom Samsung kriege ich Schwindelanfälle. Hab mir dann noch den EIZO FS2434 bestellt, bei dem die Symptome nicht auftreten.
Er ist auch kontrastreicher und heller als mein alter Viewsonic. Auch wenn er kein Freesync und "nur" 60hz hat, bin ich mit dem Ding bis jetzt bis auf wenige schnelle Bewegungen sehr zufrieden. Stylisch sieht das Teil auch aus, auch wenn das für mich keine weitere Rolle spielt.

Gäbe es noch einen günstigeren Monitor ohne PWM mit annähernd gleicher Schärfe? Könnte auch TN sein.

Zurück
Oben