Welcher Monitor passt zu meinem Setup?

Yamin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
Hallo, ich suche einen ordentlichen Gaming Monitor zu meiner RTX 4080 Super. Ich wäre über jede Hilfe wirklich froh!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? das weiß ich leider noch nicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal vorerst

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
hauptsächlich für gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich
 
Noch ein bisschen Sparen und dann sowas? Glaub mir, vor allem beim Gaming: du willst OLED :-)
Ist halt ein 4K Monitor, je nach Spiel werden die 144hz bei höchster Qualität nicht erreicht, da muss man halt mit DLSS arbeiten oder die eine oder andere Option runterdrehen, aber das kann auch bei einer 4090 der Fall sein. Ansonsten eine Stufe kleiner, damit ist auch die Auflöung niedriger (der 34" hat auch, im Verhältniss zum 32" eine niedrigere Auflösung) und damit mehr FPS bei Spielen die nicht (von deiner unbekannten) CPU limitiert sind.
p.s. die Monitorvorschläge oben sind ein Beispiel, habe den 34" und bin damit sehr zufrieden (spiele aber fast nur WoW). Es gibt auch von den anderen üblichen Marken (MSI, Samung usw.) Monitore mit dem gleichen Panel (QD-OLED ist immer Samsung, ansonsten gibt es noch die OLED-Panels von LG, sollen, vor allem beim Text, etwas besser sein).
mfg
 
Hey,

ich würde am liebsten eigentlich noch unter 1000€ bleiben, ich bin aber in der Materie mit Monitoren echt zu schwach, um da irgendwelche exakten Vorstellungen zu haben. Er sollte aber ebenso auch nicht zu schlecht sein, weil ich mir sonst auch die 4080 super hätte sparen können.

Zocken möchte ich diverse Triple A games: Sons of the forest, Cyberpunk, Palworld, Icarus, Gta6 wenn es dann mal irgendwann rauskommt usw.
 
Zurück
Oben