von wegen Grafikkarte! Spulenfiepen beim NT?

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moinsen!

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar macht mein PC seit ein paar Monaten, vor allem wenn ich Aion spiele oder beim C&C Browsergame unterwegs bin extrem laute Knarzgeräusche. Ich bin nur am WE zuhause, daher war das zwar lästig aber bisher auch nicht so nervend, dass es gar nicht mehr gangen wäre. Außerdem dachte ich, dass es die Grafikkarte wäre - Spulenfiepen! Und da kann man ja gar nichts gegen machen ... Und dann ließ mich die erhöhte Grafikleistung auch an die GraKa denken ...

Ich habe mich jetzt doch mal erbarmt und geguckt obs wirklich die Grafikkarte ist und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Ton erst mal gar nicht richtig lokalisieren konnte, aber wenn ich das Luft-Gitter vom NT mit der Hand zu halten (hinten am PC), dann ist der Ton wesentlich leiser.

Hat schon mal jemand was von Spulenfiepen beim NT gehört? Ist sowas grundsätzlich ungesund für die Hardware?

Kann ich da vllt Garantie geltent machen?

Danke

Spulenfieben kann überall da vorkommen wo eine Spule verbaut ist ... heist ja auch Spulenfiepen und nicht Grakafiepen!

Wenn es wirklich von der Spule kommt ist das nur störend aber nicht weiter schlimm ... wenn es was anderes ist, ja meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur, nachdem sie die Lottozahlen wieder falsch vorhersagte :evillol:

Garantiefall ist das keiner, ist ja kein Defekt oder Schaden!

evtl. wenn du handwerklich gut bist ... und von Elektronik Ahnung hast nimmst du RTV Silikonkleber ... ist speziel für Elektronikteile und wärmeleitfähig ... und stabilisierst die Spulen dann sollte das fiepen weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber auf Kulanz könnte man fragen, ob man nicht vll ein neues bekommt

Die wilde Inge schrieb:
Hat schon mal jemand was von Spulenfiepen beim NT gehört?

NAtürlich, kann auch genausogut von einer SSD oder sonstigen Steckkarte kommen, überall wo halt Spulen verbaut sind.

Die wilde Inge schrieb:
Ist sowas grundsätzlich ungesund für die Hardware?

Nein, hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer, ist nur ein Schönsheitsfehler der den Kunden nervt.

Die wilde Inge schrieb:

Da es sich nicht um einen Defekt handelt eigentlich nicht, in vielen Fällen wird dir der Hersteller aber wohl auf Kulanz trotzdem ein neues gewähren - einfach mal anfragen. Wobei es nicht gesagt ist, das es mit einem neuen Netzteil besser wird. Auch eins das in einem anderen PC ohne Fiepen läuft, kann mit deiner Hardware trotzdem Geräusche machen. Ist ein Stück weit Glückssache.

Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, die Spulen selbst zu stabilisieren, wie es Luxuspur schon beschrieben hat. Natürlich verlierst du dabei die Garantie.

Spulenfieben kann überall da vorkommen wo eine Spule verbaut ist ... heist ja auch Spulenfiepen und nicht Grakafiepen!

This. Mein Handyladegerät hat auch Spulenfiepen par excellence.

Es muss auch nicht gesagt sein, dass das NT alleine Schuld ist. Spulenfiepen kann auch bei "ungünstigen" Kombinationen aus Board oder GPU und NT entstehen. Ungesund ist das aber nicht, höchstens nervig ;)

Mal beim Händler oder Hersteller anfragen. Vllt. machen die einen Austausch.

Wie wäre es mal, wenn du uns deine Hardware mitteilen würden, damit wir besser über deine Unterstellung reden können?

Ich weiß der thread ist mittlerweile recht alt, aber vllt ließt das ja hier noch mal jemand:

Über die Garantie konnte ich nichts erreichen. Habe mir im Endeffekt ein neues NT gekauft, nachdem ich den Test über das LC-Power NT gelesen hatte - das Ergebnis war wirklich schockierend (ich hatte LC-Power)

Nunja, neues NT und das seltsame Geräusch war weg ;-)

ja und was für ein neuen nt hast du jetzt am laufen das es kein fiepen mehr erzeugt ?

Zurück
Oben