Von Windows 7 Home Premium auf Professional ohne Neuinstallation (ohne anytime)

witzbuch

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
32
#1
Hallo liebe Leute,

Ich habe auf meinem PC Windows 7 Home Premium in der System-Builder Version installiert. Nun habe ich vom Bruder eines Freundes einen Windows 7 Professional Key bekommen (Student) und würde gerne mein Home Premium ohne Neuinstallation auf Professional upgraden.

Ich habe bereits folgende Wege probiert:
- von Pro-DVD gestartet, upgrade --> Verweist auf Setup in Windows starten
- setup von Pro-DVD in Windows gestartet --> verweist auf Anytime Upgrade
- Anytime Upgrade "Upgradeschlüssel eingeben" "nicht mit Anytime Upgrade kompatibel"

Der Key funktioniert bei Neuinstallation von der Pro-DVD (in VM getestet)

Kennt jemand einen Weg? Ich möchte doch nur die Lizenz wechseln

Danke im voraus!!

Jan
 

kents

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
12
#3
Du findest auf der DVD im Ordner Sources eine Datei product.ini.
Da suchst du dir einen Key raus, mit Professional= vorne (nicht ProfessionalE).
Den kannst du bei Anytime Upgrade benutzen.

Wenn alles installiert ist, musst du den Key ändern, um die Version zu aktivieren.
 

witzbuch

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
32
#4
@Kents, genial! Fühl dich geküsst, ob du willst oder nicht.

Danke dir, sehr elegante Lösung, hat einwandfrei funktioniert!


@tschosi

Danke für deinen Tipp, aber ich fand deine Methode für das, was ich machen will zu drastisch. Windows 7 egal ob HP oder Pro sind ja eigentlich die gleichen Systeme (und die zusätzlichen Funktionen wurden innerhalb einer Minute mit Windows Update geladen), da wäre ein Verlust der Systemeinstellungen und der Zeitaufwand fürs eine quasi-neuinstallation zu heftig.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort


Einen schönen abend noch allerseits
Jan
 

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
438
#5
Ich muss diesen Fred nochmal ausgraben... Hab in meinem Rechner 64GB Ram installiert und wollte jetzt von der Home Premium Version auf Pro upgraden. Also Lizenzschlüssel gekauft und erwartungsfroh den Anytime Upgrade Prozess gestartet. Nur erscheint kurz nach dem Start des Upgradevorgangs die Fehlermeldung:

Upgrade.JPG


Also hab ich die oben von Kents beschriebene Lösung versucht. Kurz die ISO auf ein virtuelles Drive gemountet und ein Lizenzschlüssel von dort versucht. Leider ohne Erfolg. Dann alle Pro Schlüssel versucht, immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Dann hab ich versucht das Setup zu starten und war erleichtert, als da eine Upgrade-Option wählbar war. Nur wurde das kurz darauf mit der Meldung quittiert, ein Upgrade von Home Premium auf Pro sei nicht möglich... warum auch immer.

Nun such ich verzweifelt eine Möglichkeit für ein Upgrade OHNE Neuinstallation, da ich keine Lust hab dutzende von Programmen neu zu installieren. Bisher über Google nicht fündig geworden und hoffe hier noch auf eine neue Idee.

Update: Bin doch noch fündig geworden und die Lösung ist eigentlich recht simpel: Neustart

und der Upgradeprozess beginnt.

Gruss


Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
Top