von Windows 8.1 auf Windows 7

IXerxes

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde!

Ich brauche mal euren Rat. Mich kotzt Windows 8.1 sowas von an mit Ihrer Kachelkacke. Sorry für diesen Ausdrück, aber das ist ja Schlimm. Windows 7 Hat mir da um Welten eher gefallen. Wenn z.B. mal ein Spiel abstürzt, dann bleibt windows einfach schwarz. Desktop oder switchen in den Task geht nicht. Mein Laptop ist Realtiv neu (GT702PE Dominator Pro).

Meine Frage an euch: Soll ich mal radikal Downgraden? Oder Windows 8.1. neu drauf ziehen? Hatte keine DVD dabei. Wie mache ich das mit den Treibern?

AW: von Windoof 8.1 auf Windoof 7

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.

guck, ob du passende Treiber überhaupt findest für das Teil. ABER als erstes solltest du dich mal informieren was alles möglich ist mit 8.1. Deine Aussage entspricht nämlich zu 99% der Leute, die sich niemals wirklich mit 8.1 beschäftigt haben. Ein paar kleine Einstellungen ändern und wupps fühlt sich das ganze besser an als 7. Aber watt der Bauer nicht kennt frisst er nicht... Und wenn dirn Spiel abschmiert und der Schirm schwarz bleibt hat das rein gar nichts mit 8.1 kontra 7 zu tun

Ergibt sinn. Also würdest Du auch Downgraden?

MSI bietet für jedes Gerät Treiber auf der Homepage an, für die neuen Geräte aber
oft nur noch W8 Treiber. Ja, die meißten gehen mit W7, aber nicht alle. Das ist einfach
Fakt. Die Treiber runterladen BEVOR du W7 installierst, denn das hat keine Treiber für
dein LAN / WLAN mit bei, du kannst die Treiber also nicht nachträglich ziehen (außer
du hast einen zweiten Rechner).

Exakt! Vielleicht erklärst Du mir die Dinge mal.

Mich kotzt Windows 8.1 sowas von an mit Ihrer Kachelkacke
Wofür gibt es denn Tools?
Classic Shell und wie sei alle heißen.

Das stimmt wohl. Natürlich würde ich das vorher machen

Downgraden?

Einfach Classic Shell installieren und es ist fast wie Windows 7. Habe alle Metro Apps und Kacheln deaktiviert.

mein Gott wozu dieser Mist mit Classic Shell und sonst was? Du benutzt das Menü doch eh nur um die ersten zwei Buchstaben der gesuchten Anwendung einzugeben und dann zu starten. Das funktioniert unter 8.1 genau so! Dazu einfach einstellen, dass Windows direkt aufn Desktop bootet und mit Rechtsklick auf das Windowssymbol hast du alle weiteren nötigen Shortcuts. Wo ist das Problem? Find dich damit ab, mit 10 ändert sich da nicht viel großartig und das ist die Zukunft. Deal with it!

Janz schrieb:
Wo ist das Problem? Find dich damit ab, mit 10 ändert sich da nicht viel großartig und das ist die Zukunft. Deal with it!
Na ja das Startmenü kommt wieder zurück, zwar wieder mit den Kacheln aber was soll es. Habe auch Windows 8.1 mit Classic Shell so boote ich nicht nur direkt au den Desktop sondern habe auch das Startmenü, so ist es kein großer Unterschied zu Windows 7.

Das Startmenü was du mit Win10 kriegst ist nix anderes als das von 8.1 nur mit der Option es kleiner zu machen. Nicht mehr, nicht weniger! Im Vollbildmenü kannst du dir auch alle installierten Anwendungen anzeigen lassen mit alphabetischer Orderstruktur. Bei W10 wird das lediglich auf 1/4 des Schirms gequetscht. Und sich jetzt noch den Aufwand zu machen wieder für W7 alles rauszusuchen etc rumzufummeln mit Treibern die evtl nicht funktionieren ist quatsch. W10 ist in gut zwei Monaten RTM

Zurück
Oben