Von X5650 auf i5 oder Ryzen 5 – CPU-Wechsel sinnvoll?

Man kann auch den 10700K nehmen. Liegt mit Versand bei etwa 330€.

Momentan sind alle intel bis 8 Kerner auch noch mit iGP den AMD CPUs zu bevorzugen.
Wenn das Geld übrig wäre, wäre sogar der 10850K die passende Wahl mit 10C/20T.
Für knapp unter 400€ ein doch gutes Angebot und ich habe den AMD 3900X.
Die nutzbare intel iGP kompensiert die zusätzliche AMD Kernbestückung in kreativen Anwendungen.
 
Der 10700k hat mich auch überzeugt, auf der Suche nach einem passenden Mainboard war ich aber teilweise erschrocken über die Preise.

Da komme ich fast gleich mit dem toten Sockel beim i9-9900k. Ich habe ne Nacht drüber geschlafen, wahrscheinlich ist aber in der 10th Generation die iGP nen Tacken besser, daher wird’s wohl die 10. Generation.

ich muss Mich zwar noch ein bissel einlesen wegen gleichzeitiger Nutzung von der iGP und sep. Grafik, aber das klappt ja in Theorie, dann wird es in der Praxis auch wohl funktionieren.

Möchte nun ungern am Mainboard sparen, aber auch ungern fast das gleiche für nen Mainboard wie die CPU zahlen, habe ja keine großen Ansprüche. USB 3 + 4 RAM Slots mehr Schnick Schnack brauche ich nicht - da würde ich lieber bissel mehr Geld in den Kühler investieren. :-)
 
LGA1200 Z490/590 Mainboards liegen im Bereich von 150€. Das wird sicher reichen. Man kann Mainboards natürlich auch für den doppelten Preis kaufen, wenn man wirklich will. Bei vergleichbarer Plattformlösung von LGA1366 auf LGA2066 würde der Bretter Spaß so richtig teuer werden, aber LGA2066 ist technisch tot, leider. Da steigt man nämlich auch mit vier RAM Riegeln für Quad Channel gegenüber Tripple Channel RAM ein. Hat die alte HP WS für den alten Xeon auch noch reg EEC RAM verfügbar, wird es vergleichbar mit aktuellen Komponenten so richtig teuer.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ntel-Core-10th-Gen-vs-AMD-Ryzen-3rd-Gen-1763/
Wie dem auch sei. mit einem aktuellen intel aus dem Mainstreamsegment wird man so oder so schneller gegenüber dem X5650 unterwegs sein.
 
Zurück
Oben