Von X800 GTO auf

drake008@

Newbie
Hallo erstmal,

Ich habe momentan ein AGP System mit einem C2D 6420. Es werkelt noch eine X800GTO (mit 16 Pipes) in dem System. Da ich mittlerweile schon 2 Spiele nicht zocken kann, die ich geschenkt bekommen habe ist es wohl an der Zeit eine SM3.0 Karte zu organisieren.

Ansonsten hangt in dem Rechner momentan noch ein ASROCK 775i65G Mainboard, 1 GB RAM, 4 Festplatten, 1 Brenner. Die anderen Laufwerke sind noch draussen, da ich hier noch beabsichtige die in externe Gehäuse zu bringen.

Was wäre hier sinnvoller?

Eine DX10 Karte in diesem Falle die 2600Pro mit 512 MB
oder
eher konventionell eine DX9 Karte mit SM3.0 wie die X1950Pro mit 512 MB.

Ein Netzteil Marke Enermax ist noch im Rechner das mir 431 Watt werkelt. Ich hoffe das es hier nicht zu knapp wird.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ich hier ein wenig Hilfe bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die beiden Karten zu auswahl stehen würde ich die X1950 Pro nehmen und bei der gelegenheit noch 1 GB Arbeitsspeicher dazu packen. Die Speichererweiterung sollte deinem System auch gut tun.

Gäbe es denn noch andere Grafikkarten Alternativen.

DDR1 Ram ist schon etwas teuer und da ich ja wieder zwei Riegelchen brauche ... auf der anderen Seite hätte ich wieder was für die nächsten zwei Jahre.

Schwierig, schwierig.

Ich bin hja auch am liebäugeln mit nem

Asus P5K
2GB Ram DDR2-800
XFX GF8800GTS 640MB

Das kommt mich dann ca. 530,- Euro.

Die andere Geschichte läge bei ca. 286,- Euro.

Lohnt es sich eher auf AGP zu bleiben oder sollte ich eher Richtung PCIE gehen? Brauche ich dann ein neues Netzteil oder reicht da mein altes 431 Watt Enermax noch aus (hinsichtlich der Grafikkarte!)

Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuellen Spiele kommen mit einem GB RAM nicht mehr aus. Deswegen schließe ich mich Goblin12 an und sage: 1950pro & 1GB RAM dazu. Da du das System noch 2 Jahre nutzen möchtest wird sich die Investition auf jeden Fall lohnen. Es gibt keine größere Bremse im PC-Bereich als RAM-Knappheit. Eine Karte mit besserem P/L-Verhältnis als die 1950pro gibt es zur Zeit nicht.

Und die grössere Investition (Mobo, DDR2 Ram und 8800GTS) wäre die Empfehlenswerter oder ist das noch "Humbug" in euren Augen? Müsste da dann zwangsweise ein neues Netzteil her oder reichen die 431 Watt noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Asrock 4CoreDual-SATA2 nehmen, da kannst du dein DDR1 draufpacken und ne 8800GTS/640.
Dein NT langt dicke dafür. Leider hat es nur 2 DDR1 Slots - 1Gb ist zuwenig heut zu Tage.
Musst ausrechnen ob du mit einem P35 MoBo und 2Gb DDR2 billiger fährst als mit dem Asrock und 2Gb DDR1.
Imo ist der Komplettumstieg sinnvoller.

cYa

Zurück
Oben