• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Von Xbox One auf PS4 wechseln

Albuferi14

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich habe eine Xbox One. Ich habe Sie damals der PS4 vorgezogen, weil ich doch recht viel Online gezockt habe und wegen der Exklusivspiele. Diese haben für mich jedoch total den Anreiz verloren.

Auch spiele ich kaum noch Online (außer mal eine Partie Fifa oder eine/n random Mission/Strike bei Division/Destiny), da ich eine 5 Monate alte Tochter habe. Mein Spielverhalten hat sich doch grundlegend verändert.

Ich ziehe derzeit Singleplayer Spiele vor, zu mal ich nicht viele Friends habe. Habe also eh meistens random Gruppen gehabt.

Da ich oft zwischendurch mal den Controller weg legen muss wegen meiner Kleinen, sind Spiele mit Pause-Funktion klar bevorzugt. Ist nichts ätzender als wenn die Gruppe wiped weil einer plötzlich nichts mehr macht.

Habe derzeit also den meisten Spaß an Spielen wie Witcher 3, Fallout 4, Diablo 3, Far Cry 4, Assassins Creed usw.

Also meist alles reine Multiplattformtitel. Und diese laufen ja bekanntlich besser auf der PS4. Auch nutze ich die Mutlimedia-Features der Xbox One nicht, ich habe zwar Kinect aber nutzte Skype bisher vielleicht 5 mal. Einen Kabelreciever schleife ich nicht durch, nur gelegentlich mal streamen auf den Laptop, wenn meine den Fernseher in Beschlag nehmen möchte.

Außerdem war damals Xbox Live ein riesen Entscheidungsfaktor Pro Xbox, doch habe ich derzeit ab und an damit auch meine Problemchen und wie gesagt, ich spiele ja kaum noch Online.

Zusammengefasst, ich mag beide Controller suche jedoch eine bessere Singleplayer-Erfahrung, da ich wegen Nachwuchs nicht mehr viel Online spiele. Einfach eine PS4 dazu zu kaufen ist keine Option, sonst steigt meine Frau mir aufs Dach und ich kann ja auch immer nur an einer spielen.

Bin ich da mit der PS4 besser aufgestellt? Lohnt sich ein Wechsel (nicht vom finanziellen Aspekt)?
 
Wechsel lohnt absolut nicht - der unterschied beider Geräte ist marginal. - Ich habe selber eine One und bin absolut zufrieden mit allen Inhalten. - Schau dir einfach mal den direkten vergleich beider Geräte an - ich seh da keinen Grund eine PS4 für eine One zu kaufen... ist einfach verlorenes Geld von dem man seiner kleinen was schönes holen könnte... Bleib bei der One - verzichte auf alles was du nicht brauchst & verkauf die Multiplayer Spiele für single Player spiele eben
 
Wenn du mehr in Richtung Casual Gaming gehen willst, warum kein Pc? Bringt dir doch viel mehr Möglichkeiten.
 
Hey,

ich habe am Wochenende genau den selben Wechsel vollzogen. Meiner Meinung nach hat sich das ganze 100% gelohnt, denn für mein Persönliches Empfinden ist die PS4 leiser, leicht Schneller und vor allem Zugänglicher als die XBone. Das erste Spiel das ich mir gekauft habe war Infamous: Second Son und das hat mich gleich durchgehend fesseln können. Und außerdem, denk an die anstehenden PS4 Releases: Uncharted 4, Red Dead Redemption Remastered (und in Zukunft wahrscheinlich auch Part #2) The Last of us (2?).....

Gruß
 
Die PS4 ist von der Hardwareleistung ein gutes Stück schneller, das wird sich in weniger Framedrops und ggf. minimal mehr Details äußern. Ob das einen Wechsel wert ist musst du beurteilen. Alle anderen generell relevanten Punkte sind es bei Dir ja sonst eigentlich nicht.
 
einzig was sich "lhnen" könnte wär sich die spielerscheinungen im nächsten halben jahr anzusehen und zu entscheiden ob einem die exklusivtitel auf der entsprechenden konsole zusagen.
ich persönlich würde es davon abhängig machen. allerdings würde ein neukauf bzw umstieg auf ps4 nur in frage kommen wenn mindestens 10 spiele auf dem markt sind oder kommen die ich zum einen unbedingt haben will und zum anderen nur ps4 exklusiv sind.

ansonsten bleib bei der xbone.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg jetzt noch nicht, beide Konsolen nehmen sich da derzeit nicht viel,
was das Spielerlebnis im Singleplayer angeht.

An Deiner Stelle würde ich mal abwarten was da mit der "PS 4.5" rauskommt. Sony hat ja da gerade eine aufgebohrte
Version der PS4 in der Mache.
Wenn das was wird, könnte ein Wechsel durchaus interessant werden.

Edit:
Sind aber bisher nur Gerüchte, nix Handfestes... Sorry für eventuelle Verwirrung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist denke ich relativ Geldbeutel abhängig. Wenn man die Kohle hat warum nicht, ist aber für ein paar Fps mehr nicht gerade günstig...
 
airbus100 schrieb:
Hey,

Und außerdem, denk an die anstehenden PS4 Releases: , Red Dead Redemption Remastered (und in Zukunft wahrscheinlich auch Part #2) The Last of us (2?).....

Gruß

Von den Spielen ist kein einziges offziell angekündigt. Zudem gabs RDR 1 auch für die Xbox360. Warum sollte das bei RDR2 oder einer Remastered nicht auch so sein?


edit: auch eine angeblich verbesserte PS(4.5) sind nur Gerüchte (die nicht einmal Sinn ergeben).
 
Ich besitze beide Konsolen. Bei Multiplattformspielen hat die PS4 oft die Nase vorne und löst die Spiele höher auf. Dies ist meiner Meinung nach allerdings nur ein Kriterium, wenn du dich zwischen beiden Konsolen entscheiden müsstest. Deshalb zu wechseln, halte ich nicht für sinnvoll.
Bleib bei der Xbox solange dich Exklusivspiele nicht interessieren.
 
@mod666 Hab auch Uncharted 4 angegeben, hast du aber aus unerfindlichen Gründen im Zitat nicht übernommen^^
 
Albuferi14 schrieb:
Bin ich da mit der PS4 besser aufgestellt?
Das ist eine rein subjektive Sache. Die SP-Erfahrung wird nicht durch X Pixel mehr oder weniger besser oder schlechter. Da stört sich der Otto-Normalspieler an ganz anderen Sachen sehr viel mehr (etwa wie bequem Feature X umgesetzt wurde).

Schau / geh nach den Spielen, die dich mehr ansprechen oder die du dir vielleicht von Freunden leihen willst. Und auch wenn du nur noch gelegentlich online spielst, wo spielen deine Freunde? Wie sieht es mit VR aus? Interesse an dem, was Sony da demnächst bietet?

Danach solllte man gehen und das sind alles subjektive Sachen. Ein pauschales lohnt sich (nicht) gibt es IMO nicht.
 
Naja ich denke der Wechsel lohn sich nur, wenn du der Meinung bist, dass dir die Spiele der PS4 auch mehr zusagen. Die Unterschiede der Multiplattformtitel sind meist vernachlässigbar und rechtfertigen den Wechsel allein erstmal nicht.

Wenn du aber in der letzten Gen vorwiegend auf der X360 gezockt hast, dann bietet die PS4 dank der Remaster Versionen doch durchaus viel Spaß im Singleplayerbereich. Nahezu alle Kracher der PS3 sind mittlerweile auf der PS4 zu finden und das sind nicht gerade wenige.

airbus100 schrieb:
@mod666 Hab auch Uncharted 4 angegeben, hast du aber aus unerfindlichen Gründen im Zitat nicht übernommen^^

Klasse, immerhin 1/3 Aussagen richtig :p
 
Das ist eine rein subjektive Sache. Die SP-Erfahrung wird nicht durch X Pixel mehr oder weniger besser oder schlechter.
Das ist schon klar, ich meine das die Exklusivspiele der Xbox wie Gears UE oder Halo MCC/5 auch sehr starken Fokus auf Multiplayer haben bzw. deswegen auch sehr beliebt sind. Uncharted, TLOU, God of War und Bloodborne sind z. B. eindeutig stärkere Singleplayerspiele. Die Auflösung, Framrate ist bei den Multiplattformspielen eher noch ein netter Bonus. Ach ja, und Forza spricht mich gar nicht an, mag keine Rennspiele.
 
airbus100 schrieb:
Red Dead Redemption Remastered

Hast du dafür ne Quelle?

@TE

Wenn dich die Exklusiv-Titel der PS4 reizen, mach den Wechsel. Sind dir diese egal, lass es und spar das Geld und die Mühe. Ich habe z.B. Black Flag sowohl auf der One und der PS4 gespielt. Den Unterschied zwischen 1080p und upscaled 900p konnte ich nicht feststellen.
 
Also ich finde das die Playstation die besseren Singleplayer Spiele hat (Uncharted-Serie, Infamous, Horizon, evtl TLOU2). Ich finde das bei den meisten Xbox Games der Fokus schon sehr stark auf den Multiplayer geht (Halo, Gears) und dafür habe ich eben nicht mehr so viel Zeit.

Die Multimedia-Features nutze ich also ebenfalls nicht (außer Netflix), daher will ich nur spielen und das am bequemsten, einfachsten und schnellsten (Bsp. Installationszeiten).
 
airbus100 schrieb:
@mod666 Hab auch Uncharted 4 angegeben, hast du aber aus unerfindlichen Gründen im Zitat nicht übernommen^^

Das hab ich raus genommen, weil ich mich nur auf die Spiele bezogen habe, die nicht angekündigt wurden. Du hast 4 Spiele genannt und nur eins davon kommt raus.

@Albuferi14: auch bei der PS4 wird viel auf Multiplayer gesetzt, die von dir genannten Spiele mit reinem Singleplayer Modus sind ja multiplattformtitel.

Horizon wird kein reiner Singleplayer sein, man kann im Weltall andere spieler treffen (aufgrund der größe kann man das spiel aber nicht in einer gemeinsamen gruppe spiele, da jeder einen anderen spawnpunkt hat).

Mit der PS4 machst du nix falsch, aber mit dem xbox one verkauf + kauf der ps4 wirst du wohl einiges drauf zahlen müssen.

edit: von den installationszeiten nehmen sich die konsolen auch nicht viel.

willst du die games lieber auf disk oder als download? das psn ist nicht das allerschnellste im download selbst wenn man einen 200mbit anschluss daheim hat. da kann es schonmal etwas dauern..

mit den discs gehen installationen ratzfatz, teilweise kann man spiele schon starten, wenn es noch am installieren ist (es stehen dann nicht alle funktionen zur verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bisher waren Disc-Versionen immer günstiger. Ich meine es ist schon toll von Spiel zu Spiel zu springen ohne sich zu bewegen, aber nur für diese Bequemlichkeit fast immer 69,99€ zahlen finde ich schon happig. Daher werden es auch zukünftig eher Disc-Versionen werden denke ich.
 
Ich würde auch sagen, dass sich der Wechsel nur lohnt, wenn du die Exklusivtitel der PS4 unbedingt zocken willst. Die Singleplayer-Spiele, die du aufgezählt hast, gibt es ja auch auf der One.

Auf jeden Fall wirst du bei einem Wechsel ordentlich drauf zahlen müssen. Gibt mittlerweile laufend Angebote, wo die One für um die 270€ mit Spiel verscherbelt wird. Die PS4 geht dann bei etwa 50€ mehr, allerdings ohne Spiel, los. Kinect ist tot, dafür wirst du kaum einen Aufpreis verlangen können. Da du vermutlich zum Release für das Kinect-Bundle 500€ gezahlt hast wirst du ziemlich viel Geld verbrennen und ob sich das lohnt wegen ein paar Pixeln mehr und ein paar Exklusivtiteln im Jahr musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben