Voodoo 5 : nur 800 Punkte im Benchmark?!

• Ersteller Ersteller SirNoname
  • Erstellt am Erstellt am
S

SirNoname

Gast
hab mir neulich ne vodoo 5 5500 zugelegt und installiert ... die erreicht aber im 3d Mark 2001 nur schlappe 800 punkte (800x600x16) und in counterstrike (ebenfalls 800x600) nur 20 bis 30 fps. kann das normal sein?

hi

das ist sicher nicht normal :D, wenn du ne schnelle cpu hast zum beispiel :D

Was hast du denn für ein system und welches OS hast du drauff?

acht drauff dass du das ding nicht immre unter 4xfsaa laufen lässt :D

Cya

hi

jo das problem liegt wohl an der cpu..hatte das gleiche...

Hatte nen Celeron 466 mit Voodoo Banshee..und als ich dann ne V5 5500 PCI gekauft hatte, konnte ich keinen unterschied ausmachen was die fps angeht :D

noch besser siehst du es, wenn du zum bsp 2 x fsaa einschaltest..deine fps werden sich praktisch nicht veränderen :D

Eine V5 skaliert einfach sehr weit..schnellere CPU und das ding geht ab :)

Achte nicht auf 3D Mark..das sagt NICHTS über die spieleleistung aus...rein GAR nichts :D

Für CS nimm einfach mal WickedGL bei http://www.wicked3d.com/ oder so glaube ich :D..das gibt dir nochmals nen boost. und kannst sicher auch noch hoeher gehen mit der auflösung..wird sich nicht viel aendern..

Cya

mistige 20 fps!

hab aber bei CS nur 20 bis 30 fps! das soll echt am prozessor liegen?

Heya

wahrscheinlich schon. versuhc doch einmal mit verschiedenen APIs zu spielen (was hast du jetzt OpenGL oder D3D??)

Cya

Original erstellt von Stan
Heya

wahrscheinlich schon. versuhc doch einmal mit verschiedenen APIs zu spielen (was hast du jetzt OpenGL oder D3D??)

Cya

das liegt sicher nicht an der cpu - mit meinem p3 500 und gf2mx warn 40-80 frames drinnen...
mit den wickedgl treibern für die voodoo 5 sollte die karte nen enormen leistungsschub bekommen ;)

hau :D ,

also 20-30 frames sind echt verdammt wenig. ich erinnere mich noch an die zeiten meines pII 350 mit ner v3 2000 und da hatte ich immer so um die 60fps in CS (1024x768x16). aber woran dein problem liegen könnte, weis ich nicht wirklich :rolleyes:.
wie stan schon gesagt hat, vielleicht am fsaa.
oder vielleicht liegt es an den treibern?!?! welche verwendest du da?

gruß

DON

Zuletzt bearbeitet:
@ The Shaft

Habs doch selbst erlebt mit der v5 und nem celi 466...immer um die 30 fps..die v5 braucht einfach ne starke cpu..

..die v5 braucht einfach ne starke cpu..
Du musst sagen:
Jede nicht T'n'L GraKa braucht nen starken Prozzi um richtig GAS zu geben,wo bekommt man das WiggelCS ding da her?
Weil ich will noch mit nem Surf REchner(Celi633,96RAM,20GB,Intel810GraChip) noch CS Online zocken,das ist aber nur@640x480 möglich : (

@SL45user

WickedGL läuft nur mit Voodoo-Karten :)..veränder opengl dll-files und optimiert sie für voodoo :D

Meiner Erfahrung nach deutet lausige Performance nach einem GraKa-Wechsel vor allem auf eines hin: Schlechte Einbindung der neuen Karte ins bestehende Windows.
Da hilft entweder, die alten Treiber gründlich und restlos zu entfernen (wenn man das Know-How dazu hat), oder eine Neuinstallation des Systems.
Gab es bei HL nicht die Option einen "3dfx MiniGL" Treiber zu benutzen? Sollte in CS doch eigentlich auch noch drin sein. Andernfalls eben den WickedGL.

Übrigens habe ich mit eigenen Augen mal einen P1-233MMX mit einer VooDoo3 2000 und 256MB RAM wahre Wunderdinge vollbringen sehen, was 3D-Graphik angeht - erzähl mir also bitte keiner, daß ein P3-500 zu schwach für eine V5 sei, das kann schon aus Relationsgründen eigentlich nicht sein. CounterStrike ist graphisch komplexer und anspruchsvoller geworden, aber im Kern ist es Half-Life und das muß auf diesem System einfach schneller laufen.

Original erstellt von Stan
@ The Shaft

Habs doch selbst erlebt mit der v5 und nem celi 466...immer um die 30 fps..die v5 braucht einfach ne starke cpu..

hm, stimmt du hast wohl recht...
obwohl ein celi 466 leistungsmäßig wenig mit nem p3 500 zu tun hat ;)

lol naja ok gut aber auch mit dem Celi 533 den ich danach hatte hat sich fast nix geändert..erst als ich den duron 800 hatte ging die post LANGSAM ab :D..ich glaub auhc jetzt mit meinem TB 1.2 GHz wird das baby noch lange nicht ausgereitzt..

@Lord Kwuteg: Das mit dem MiniGL stimmt schon..aber funktioniert meines wissens praktisch nie :D..also bei mir gings nie :D

Wicked GL ist die beste lösung für 3dfx Karten (ausser natürlich glide für ut und so :))

@SirNoName: Stell mal auf 2x FSAA ud schau ob sich was aendert..oder stellst die auflösung auf 1024 oder was weiss ich und schaust auch ob sich was aendert..wenn sich nichts ändert liegt es hoechstwahrscheinlich an der cpu..

aber wie lord gesagt hat ist ne neuinstallation sowieso ratsam..hab das früher alle 3 wochen gemacht lol..

Cya

Also bei mir ist ne Riva TNT! :lol:
Im alten P1MMX166@188 werkelt die normalerweise,aber als ich noch mit dem Celi zu LANs bin,hab ich die da eingebaut(recht großer Leistungsunterschied gemerkt :D zwischen pmmx188 32MB EDO RAM,Uralte 2,5GB HDD und SB AWE64<=zu=>Celi 633@637 WD 5400HDD 96MB SD@CL2 und dann die TNT!)
Aber als zuletzt meine neue Graka@neuer Rechner ausgefallen ist,hab ich kurz die TNT eingebaut und da war's genau so schnell wie auf dem Celeron :confused_alt: ....und ein 2000+ mit 256MB CL2 müssten ja schon etwas Leistung bringen :rolleyes:

Hallo!
Ich hatte mit meinem alten 700 Duron System plus Geforce 2 MX -200 950 Punkte im 3DMark .

Also bin ich der meinung das die Werte mit Deinem System 500- P3 vollig korrekt sind , mehr ist mit dieser Grafikkarte einfach nicht drin.
Wobei ich sagen muss, das der Benchmark 3Dmarks 2001 schon relavant ist. Denn wer dort wenig Punkte hat (so um die tausend) hat auch meistens (bei 3D hungrigen Spielen ) eine Scheißperformance, außer du spielst die Games in nicht mehr zeitgemäßer Auflösung und Farbtiefe.

MfG
Christi

Zuletzt bearbeitet:
probier mal andere treiber ( http://www.voodoofiles.com/ dürfts welche geben)

stell im cs bei opengl auf miniGL um, schau in den treibereigenschaften nach ob du 16bit verwendest (ich glaub die v5 dürft ja scho auf 32 bit auch laufen oder?!)
egal, nimm 16, schalt antialiasing aus, dann sollts und muss es gehen :)

ich hatte mit nem 400 celi und meiner v2 8mb 50-70 frames... :p

Ich hatte mit nem celleron 400 @ 500 + TNT2 1700 Punkte damals im 3dMark 2000, mein Freund hatte nen PIII 500 + TNT2 und hatte ca. 3000.

was habt ihr denn alle für
probleme die einziege lösung bei Voodoo karte ist wickedGL
mein freund hat auch ne voodoo3 2000 gehabt und imemr 20-30fps dann hab ich ihm mal wickedGL empfohlen und?
er hatte 40-99FPS in cs also hilft nix ausser dieser treiber und ich kapier nciht warum dein rechner mit soner karte so abkackt

hatte nen pIII 500@515 :) 256mb ram CL2 und ne TNT2 M64
und ne M64 ist wohl so mit das schlechteste was es gibt

hatte die aber von 125/143 auf 155/180 übertaktet :) mit 7ns speicher

und was hat der 3dmark 2001 gesagt?

997 punkte hatte ich damit und in cs imemr so 50-99FPS
also kann doch ne voodoo ncith so abkacken gegen ne TNT2M64
*lol* :D

und 3dmark 2000 hat ich 2400punkte ging eigentlcih dafür das es ne M64 war
übrigens mit 32 bit und in cs natürlich 16bit standart und immer 1024x768

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben