News Vor Apple und Co: Huawei soll als Erster auf HBM in Smartphones setzen

@Ouzo ich glaube nicht, dass Gewicht allein der Untergang war. Es war mehr die typische MS Inkompetenz. Statt wie blöde die Plattform zu fördern, haben die regelmäßig diesen ..i.. gegenüber den Nutzern gezeigt. Erst der Bruch von 7 auf 7.x dann nochmals auf 8 und schließlich noch die fehlende Entwicklerförderung. Man müsste eben auch Geld einsetzen, um die Android oder Apple Apps portieren zu lassen oder eben eine verdammt gute Emulation bieten oder wenigstens eine Software bereitstellen, die aus einer Android-App mal eben einen WP-App macht. War alles nicht da (oder in dem Maße).
Da war ja selbst das BB OS10 besser ggü. Android aufgestellt, dass hatte nämlich solch eine Runtime drin, nur eben war da ab 7 oder 8 Schluss, was die Nutzung von diesen Apps erheblich eingeschränkt hat. Das BB dann, als diese auf Android gewechselt sind, vollkommen baden gegangen sind, weil **** Geräte und kein Software USP mehr - tja... war absehbar.

Ouzo schrieb:
Weißt du auch warum?? weil alle
bezahlte Influenza zu damaligen Zeit am Gewicht zu schwer mit ca. 182 gramm, heute trägt jeder Sack Zement mit sich rum da regt sich keiner mehr
Mit so einer Schreibweise kann man sich auch direkt in die Blockliste verargumentieren. Wer wirklich denkt, dass mediale Aufmerksamkeit nur das Problem waren liegt falsch.

@Flutefox ich schrieb ja bereits woran es hauptsächlich gelegen hat - aus der Sicht der Opfers ;) ich hatte ein Dell Venue Pro und ein Lumia 1020 - ich war sozusagen "live" dabei.

Ouzo schrieb:
Huawei wird es hinbekommen mit eigene Prozessoren auch ohne westliche Technologie, Sie sind uns um 50 Jahre im voraus, wer die Augen verschließt gute Nacht
50 jahre nur? warum nicht 100 oder 200? ganz china ist uns doch 3000 jahre voraus! sagen jedenfalls immer die shills...

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und stevefrogs
Ouzo schrieb:
Huawei wird es hinbekommen mit eigene Prozessoren auch ohne westliche Technologie, Sie sind uns um 50 Jahre im voraus, wer die Augen verschließt gute Nacht.

50 Jahre? Mach mal lieber die Augen auf bevor du solche Zahlen raus haust. Ich bin zwar auch der Meinung, dass China masiv unterschätzt wird und schneller aufholen wird, als so mancher erwartet, aber übertreiben muss man auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Phintor
Nur kauf ich mir deshalb kein Huawei...Apple auch nicht

Alphanerd schrieb:
Das stimmt allerdings, so ein Pixel braucht niemand. Nie musste ich schneller ein Phone im Haushalt ersetzen als das Pixel 6.
Vielleicht solltest du von dir nicht auf alle schließen?

Ich hatte nie ein Smartphone so lange und war so zufrieden wie mit dem Pixel, Xiaomi hingegen kommt mir aufgrund der Software nicht mehr ins Haus - tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Anforderungen.

Haldi schrieb:
das sind auch alles Funktionen die zwingend lokal auf dem Smartphone ausgeführt werden müssen und nicht vorher auf den YouTube Servern gemacht werden könnten oder?
Schon. Aber es gibt viele Szenarien, wo eben genau das nicht unterstützt wird und da muss das lokal laufen. Beispiel sind kurze TV Beiträge, wo ich nicht den Ton an machen möchte oder ganz simpel WhatsApp Sprachnachrichten. Die kann zwar Whatsapp in Text umwandeln, aber das geht zu 90% schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Das Problem wird wohl auch sein dass die Speichercontroller komplett neu entwickelt werden müssen.

In Consumergeräten gibts ja quasi nur DDR Controller (Ausnahme sind die paar AMD Karten)

HBM Speicher an sich ist aber schon effizienter als DDR, allein schon weil er in die Bereite geht anstatt auf Takt.

Die Implementation auf KI Beschleunigern kann man da nicht als Maßstab nehmen. Die sind auf maximale Bandbreite ausgelegt und berücksichtigen keine Aspekte einer mobilen Anwendung.

Kann mir schon gut vorstellen dass das die neue Norm wird in (vielleicht nicht allzu) ferner Zukunft.

Vor 15 Jahren hat auch niemand gedacht dass wir neue DDR Speicher Generationen zuerst in Mobiltelefonen und erst später im Desktop bekommen würden.

Was ich mir allerdings tatsächlich für Mobilgeräte wünschen würde wäre MRAM (oder irgendein anderer nicht flüchtiger Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Haben wir bereits?
Der Intel Compute Stick aus 2015.
Wobei man mit den heutigen 8 Kernern, die rein auf Effizienzkernen basieren, da wieder was machen könnte.

@andi_sco Näh!
Das ding hat ein Plastik Gehäuse das dürften Maximal 3-5W TDP dauerhaft vertragen.
Kein Laptop CPU Chip ist für so miese Kühlung ausgelegt. (Die alten Intel Y gits ja nimmer)
Einzige chance die ich da sehe ist ein frore systems ultra flacher Lüfter drauf der 6-7W kühlen mag.
Selbst ein extrem effizienter Ryzen 370 benötigt noch 2.5W im Idle.

Aber wer genau benötigt einen Ultrakompakten HDMI stick wenn es 8x8x4cm boxen gibt? Die idee dahinter ist ja ziemlich cool, aber einfach zu nischig.

Zurück
Oben