Vor/Nachteile bei gedämmten Gehäusen?

J

Jumbo94

Gast
Ok was für Vorteile/Nachteile ergeben sich bei einem gedämmten Gehäuse gegenüber einem nicht gedämmten Gehäuse?
Geräuschkulisse wird gesenkt, aber was noch?
Beispiel:
Lancool K58 Midi-Tower - gedämmt
Da ich mir den mal bestellt habe in der Hoffnung, dass er die Lautstärke meines Boxed-Kühlers senkt.

PS: Der Boxed-Kühler ist nicht original Intel sonder ein anderer der genau so Aussieht, aber der ist so laut, deswegen höre ich ihn auch ausserhalb des Raumes noch.:(

Dämmung ist dazu da, um zu dämmen...ist es zu viel verlangt, das eigene Hirn anzustrengen, was das für Nebenwirkungen haben kann?

Man munkelt unter anderem von Gewichtszunahme, böse Stimmen reden sogar von höheren Temperaturen...alles nur Gerüchte?!

Man weiß es nicht...

Eine gedämmtes Gehäuse bringt den Box-Kühler auch nicht zum Schweigen...das sollte aber klar sein.
Dämmung reduziert nur Geräusche durch Vibrationen...

Bei einigen Threads fragt man sich doch wirklich, was in den Köpfern der Erstellern vorgeht. oO

Erdmännchen schrieb:
Dämmung reduziert nur Geräusche durch Vibrationen...

naja, der Unterschied zwischen Dämmung und nicht-Dämmung ist so minimal, sodass er nicht einmal auffällt.
Das Problem bei den meisten Gehäusen ist einfach, dass dort Metall auf Metall liegt.
Dort wird die Vibration fast 1:1 übertragen.

Es hätte mehr Sinn gemacht, erstmal beim schwächsten Glied, d.h. dasjenige, dass von sich aus die größte Lautstärke verursacht, entgegen zuwirken, also der Lüfter selbst.
Je nachdem, wieviel man bereit ist auszugeben, gibt es versh teure Lösungen dafür (einfach mal einlesen).

Grundsätzlich gibt es versch. Geräusche aus dem PC, die einen je nach Beschaffenheit, Eigenempfinden und Gehör auf den Geist gehen können:

1.Mechanische Geräusche, z.Bsp. durch extrem hohe Drehzahlen (Lüfter, Pumpen). Löst man entweder durch Herunterdrosseln oder Ersatz durch ein höherwertiges Modell, dass bei weniger Drehzahl (und Lautstärke) mehr oder mindestens gleichviel leisten kann. Klassisches Beispiel sind hierbei die Boxedlüfter der Prozessorenhersteller.

2. Geräusche durch den Luftstrom. Treten zum Beispiel auf, wenn die transportierte schnelle Luft eines Lüfters auf einen Widerstand trifft. Beispiel wären hier Lüfter am Gehäuserand mit durchlöcherten Gittern oder Lüfter an einem Radiator befestigt. Entweder Lüfter drosseln oder aber mit handwerklichem Geschick oder anderen Lösungen den Lüftungsschlitz zu einem echten "Schacht" oder Loch machen. Aber danach nicht in den Lüfter fassen ^^. Alternativ zu Schritt 1 greifen.

3. Geräusche durch Übertragung von Schwingungen. Tritt üblicherweise bei Festplatten aller Art sowie Wakü-Pumpen auf. Lösung bei Festplatten ist das Entkoppeln (auf Kosten von ein wenig Latenz) oder das komplette Ummanteln (was meist auch Entkoppeln) mit einschließt. Bei Pumpen ähnliches. Beispielsweise hat man ne schnelle leistungsfähige Pumpe auf dem Gehäuseboden stehen. Im Betrieb würde man ein Brummen wahrnehmen, als Folge der Schwingungsübertragung. Stellt man sie auf nen Schwamm oder Stück Stoff, hört man sie weniger oder evtl auch gar nicht mehr.

4. Spulenfiepen. Hatte ich bisher noch nicht aber angeblich soll mit etwas Plastikkleber das ganze zu beruhigen sein

5. etc etc.

Wenn einem der PC zu laut ist, sollte man sich erstmal im Klaren sein, was genau einem zu laut ist und dort ansetzen. Will heißen, der Kauf eines neuen gedämmten Gehäuses ist wohl ein Overkill bzw wird nicht zum gewünschten Effekt beitragen. Meine Erfahrung ist, hat man eine gewissen Grundgüte eines Gehäuses gekauft, so bringt es nichts, ein extra schallgedämmtes zu kaufen um einzelne Komponenten leiser zu bekommen.

Ich als PC Geräusche hassender Mensch bin mittlerweile beim leichten elektronischen Surren meines PCs angekommen, was meine Mitmenschen schon gar nicht mehr warnehmen, ohne je über die Dämmung vom Gehäuse nachzudenken. Meine Lüfter laufen auf 5V, meine Pumpe mit 7V, bis auf den Radiator blässt kein Lüfter vor einen Widerstand, Pumpe steht auf Doppelschaumstoff, Speicher ist extern per LAN und als Systemspeicher=Festplatte. CPU und Graka sind Wakü, die Office PC meiner Verwandten haben ich mit billigen Artic Cooling Lüftern ausgestattet, die selbst ein Vielfaches leiser sind als der Boxed. Also sofern noch nicht angekommen, mach vom Rückgaberecht Gebrauch und kauf dir lieber einen anständigen Kühöer(falls nicht dabei auch nen anständigen Lüfter) im Bereich ~30. Welche Modelle da passen ließt sich in den CB Tests oder hier per SuFu im Forum ;)

Ich hab selber den Lancool K58 mit Dämmatten von Caseking. Allerdings ist der mit 5V für Gehäuselüfter und einem Scythe SFlex 800 @5V für CPU und Grafikkarte ausgestattet.

Die Dämmung bringt m.E. erst bei 5V etwas. Darüber hört man die Lüfter zu deutlich raus. Die Festplattenentkopplung ist gut aber nicht perfekt, es vibriert leider noch etwas. Weichere Gummientkoppler wären hier besser, aber auch instabiler gewesen.

Fazit: Ohne Leise Grundkomponenten würde ich kein Dämmgehäuse nutzen. Das Gehäuse an sich ist aber sehr schön und praktikabel.

Solche gedämmten Cases sind direkt vom Hersteller oft sinnlos. Beispiel: super aufwändig mit Schaumgummi ausgelegtes Case und dann ein fettes Plexi- Fenster mit Luftergitter drin :lol:
Gut wird es bestimmt, wenn man es bei einem schlichten Gehäuse mit höchstens 3 Lüftern (2x hinten 1x vorn) selbst macht. Aber warum tauscht du nicht einfach den Kühler gegen einen besseren aus. Mugen 2 etc.? Neue Gehäuselüfter rein und meinetwegen auch noch den der Graka wechseln. Ist insgesammt billiger als ein Lian Li Case und kostet nicht mal die häfte. Und da darfst du viel basteln :) eine Freude.
Wenn dir das dann zu laut ist kannst du über Dämmung nachdenken.

Aber es wäre mal interessant was für HW du hast. Case, NT, CPU, Board, CPU etc.
Du sagtest
Der Boxed-Kühler ist nicht original Intel sonder ein anderer der genau so Aussieht, aber der ist so laut, deswegen höre ich ihn auch ausserhalb des Raumes noch
Und das ist vielleicht sogar eine Gefahr für die CPU. Nehmen wir mal an du hast einen Quadcore aber den Stock für einen Pentium Dualcore. Die Kühler unterscheiden sich fast nicht aber deiner könnte etwas dünner sein und deshalb muss der Lüfter die ganze Zeit rennen ohne Ende.

Ok das alles werde ich berücksichtigen und basteln macht mir eigendlich viel mehr Spaß, deswegen werde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen und die Hauptquellen der Lautstärke beseitigen.
Und für 300Euronen dürfte das ja gehen.

Mann seid ihr hier alle toll!
Statt vernünftiges zu schreiben oder sich mit Unsinn zurückzuhalten, kotzt hier jeder in den Thread, dass ich schon fast Gummistiefel anziehen möchte...

(Edit: Meine Kritik gilt bis 2:25. Bin nicht so schnell und hatte nicht mit weiteren Posts zu dieser Zeit gerechnet...)

Eine Gehäusedämmung vermindert - je nach verwendetem Material - natürlich Schwingungen, wenn das Dämmaterial ein gewisses Eingengewicht hat und verschluckt Geräusche im Innenraum. Allerdings vermindert es auch den Wärmetransport über die Aussenwände, sodass bei geregelten Lüfter der Lärmpegel sogar steigen könnte...

Das LanCool K58 bietet mit den richtigen Lüftern schon ganz gute Kühlleistung, aber wir müssten schon genauer wissen, welches Mainboard Du einsetzt, um abzuschätzen, ob man die Lüfterregelung verbessern könnte.
Zudem solltest Du mal die Temperaturen genauer beobachten, um zu diagnostizieren, ob hier noch andere Probleme (zum Beispiel bei der Wärmeleitpaste) bestehen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das alles werde ich berücksichtigen und basteln macht mir eigendlich viel mehr Spaß, deswegen werde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen und die Hauptquellen der Lautstärke beseitigen.
Und für 300Euronen dürfte das ja gehen.

Wenn der Lüfter zu laut ist, dann baue einen neuen Lüfter rein. Kostet 30 Euro und selbst wenn der Rechner ohne Gehäuse läuft, ist er unhörbar.

Falls das der einzige Grund für den Kauf des Gehäuses ist... naja. :freak:

Hi zusammen,

@Kato Fuji
Ja, nach der ersten Antwort habe ich mich das auch gefragt.

@Erdmännchen
Deine Antwort ist auch aus fachlicher Sicht eher irritierend. Natürlich erzeugt auch ein boxed Kühler mit seinem nicht entkoppelten schnelldrehenden Lüfter Vibrationen.

@wirelessy
Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das dachte ich im ersten Moment auch. Muß man ev nicht eins zu eins so zurückposten ... smile

@Jumbo94
Zum Thema Dämmung kann ich aus eigener Erfahrung die übrigen Aussagen bestätigen . Sie bringt so gut wie nichts, kann aber die Temperatur im Gehäuse erhöhen. Es ist viel sinniger, die Geräuschquellen zu beseitigen, wie es Drullo beschreibt.

Da Du Dich entschlossen hast, das Gehäuse zurückzugeben, hast Du jetzt ja ein neues Spiel und kannst Dich diesmal informieren, bevor Du den nächsten Kauf tätigst.. smile.

Schau doch z.B. mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-tricks-beim-gehaeusekauf-eine-review-liste-diskussionsthread-beachten.602461/

Sehr hilfreich find ich auch die vielen Musterkonfigurationen und Tips im Silent Hardware Forum.

http://forum.silenthardware.de/

Wenn Du dort nachschaust, wirst Du wirklich alles finden, was Du wissen mußt.
Zumindest kannst Du danach gezielter nachfragen, um wirklich das für dich optimale System zu erhalten.

Dann wäre es , wie [F]L4SH schon geschrieben hat, sehr hilfreich, wenn Du uns Deine derzeitige HW nennst und auch schreibst, wozu Du sie eigentlich nutzen willst. Ev mußt Du dann am bestehenden System deutlich weniger ändern, als Du derzeit vielleicht glaubst ( siehe dazu auch X1800er ).

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
@Mike:
Meine Aussage beinhaltet zweierlei:
1. der Box-Kühler ist nie leise bzw. einfach laut.
2. Dämmung bringt keinerlei CPU-Kühler (der zu laut ist) zum schweigen.

Hast du falsch verstanden...

Ich wüsste immer noch gern, welches Board hier betrieben wird, um einzuschätzen, ob man an der Lüfterregelung arbeiten kann...

Lüfterregelung von was und überhaupt wozu ans Board stecken.

Lüfter einfach an die Molex-Stecker montieren (per Bastelei oder erst nen Adapter+Bastelei), sprich sie mit 5V, 7V oder 12V (Standard) laufen zu lassen. Bei 7V für viele und bei 5V eigentlich für alle aus Entfernung von 30cm nicht mehr hörbar.

Ok @Kato Fuji das sind die Boards einmal das alte:
Asus P5N73-CM und mein neues AM3 Board: MSI 770-C45

Wobei noch gesagt werden muss das ich das AM3 Board noch nicht in Betrieb genommen habe, da ichnoch auf andere Teile warten muss.

Hi,

Drullo hat recht. Falls Du nicht basteln möchtest besorg Dir wie ich einen Fanmate2 von Zalman. Das ist ein Poti, mit dem Du die Spannung zum Lüfter stufenlos regeln kannst. Ich hab damit meinen Gehäuselüfter auf 600 UPM geregelt .

MB basierte Regler haben den Nachteil, daß sie nach einem Bios Update plötzlich anders regeln können oder auch wie bei denen von GiGabyte bei Dreipinlüftern gar nicht mehr regeln.

Gruß: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo94 schrieb:
Ok @Kato Fuji das sind die Boards einmal das alte:
Asus P5N73-CM und mein neues AM3 Board: MSI 770-C45

Wobei noch gesagt werden muss das ich das AM3 Board noch nicht in Betrieb genommen habe, da ichnoch auf andere Teile warten muss.
Beim P5N73-CM findest Du in den BIOS-Einstellungen unter dem Menü Power das Untermenü HardWare Monitor.
In dem kannst Du den Punkt Q-Fan Function auf [Enabled] stellen.
Dadurch wird ein weiterer Auswahlpunkt aktiviert.
Über CPU Fan Profile kannst Du drei Einstellungen mit unterschiedlichem Drehzahlverhalten wählen ([Optimal], [Silent Mode] und [Performance Mode])...

Bei dem MS-7599 findest Du im Menü H/W Monitor eine Auswahl (CPU FAN), bei der Du zunächst einstellen musst, ob ein 4- oder 3-Pin-Lüfter verwendet wird.
Dann wählst Du bei CPU Smart FAN Target die anzustrebende Zieltemperatur.
Darunter kann man bei SYS FAN 1 Control noch in Prozent wählen, wie schnell der Gehäuselüfter drehen soll, der an SYSFAN1 angeschlossen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Hi,

Drullo hat recht. Falls Du nicht basteln möchtest besorg Dir wie ich einen Fanmate2 von Zalman. Das ist ein Poti, mit dem Du die Spannung zum Lüfter stufenlos regeln kannst. Ich hab damit meinen Gehäuselüfter auf 600 UPM geregelt .

Das habe ich aber gar nicht gesagt. Jegliche Reglung ist für die Katz. Einfach direkt in den Molex rein und fertig

Zurück
Oben