Es hätte mehr Sinn gemacht, erstmal beim schwächsten Glied, d.h. dasjenige, dass von sich aus die größte Lautstärke verursacht, entgegen zuwirken, also der Lüfter selbst.
Je nachdem, wieviel man bereit ist auszugeben, gibt es versh teure Lösungen dafür (einfach mal einlesen).
Grundsätzlich gibt es versch. Geräusche aus dem PC, die einen je nach Beschaffenheit, Eigenempfinden und Gehör auf den Geist gehen können:
1.Mechanische Geräusche, z.Bsp. durch extrem hohe Drehzahlen (Lüfter, Pumpen). Löst man entweder durch Herunterdrosseln oder Ersatz durch ein höherwertiges Modell, dass bei weniger Drehzahl (und Lautstärke) mehr oder mindestens gleichviel leisten kann. Klassisches Beispiel sind hierbei die Boxedlüfter der Prozessorenhersteller.
2. Geräusche durch den Luftstrom. Treten zum Beispiel auf, wenn die transportierte schnelle Luft eines Lüfters auf einen Widerstand trifft. Beispiel wären hier Lüfter am Gehäuserand mit durchlöcherten Gittern oder Lüfter an einem Radiator befestigt. Entweder Lüfter drosseln oder aber mit handwerklichem Geschick oder anderen Lösungen den Lüftungsschlitz zu einem echten "Schacht" oder Loch machen. Aber danach nicht in den Lüfter fassen ^^. Alternativ zu Schritt 1 greifen.
3. Geräusche durch Übertragung von Schwingungen. Tritt üblicherweise bei Festplatten aller Art sowie Wakü-Pumpen auf. Lösung bei Festplatten ist das Entkoppeln (auf Kosten von ein wenig Latenz) oder das komplette Ummanteln (was meist auch Entkoppeln) mit einschließt. Bei Pumpen ähnliches. Beispielsweise hat man ne schnelle leistungsfähige Pumpe auf dem Gehäuseboden stehen. Im Betrieb würde man ein Brummen wahrnehmen, als Folge der Schwingungsübertragung. Stellt man sie auf nen Schwamm oder Stück Stoff, hört man sie weniger oder evtl auch gar nicht mehr.
4. Spulenfiepen. Hatte ich bisher noch nicht aber angeblich soll mit etwas Plastikkleber das ganze zu beruhigen sein
5. etc etc.
Wenn einem der PC zu laut ist, sollte man sich erstmal im Klaren sein, was genau einem zu laut ist und dort ansetzen. Will heißen, der Kauf eines neuen gedämmten Gehäuses ist wohl ein Overkill bzw wird nicht zum gewünschten Effekt beitragen. Meine Erfahrung ist, hat man eine gewissen Grundgüte eines Gehäuses gekauft, so bringt es nichts, ein extra schallgedämmtes zu kaufen um einzelne Komponenten leiser zu bekommen.
Ich als PC Geräusche hassender Mensch bin mittlerweile beim leichten elektronischen Surren meines PCs angekommen, was meine Mitmenschen schon gar nicht mehr warnehmen, ohne je über die Dämmung vom Gehäuse nachzudenken. Meine Lüfter laufen auf 5V, meine Pumpe mit 7V, bis auf den Radiator blässt kein Lüfter vor einen Widerstand, Pumpe steht auf Doppelschaumstoff, Speicher ist extern per LAN und als Systemspeicher=Festplatte. CPU und Graka sind Wakü, die Office PC meiner Verwandten haben ich mit billigen Artic Cooling Lüftern ausgestattet, die selbst ein Vielfaches leiser sind als der Boxed. Also sofern noch nicht angekommen, mach vom Rückgaberecht Gebrauch und kauf dir lieber einen anständigen Kühöer(falls nicht dabei auch nen anständigen Lüfter) im Bereich ~30. Welche Modelle da passen ließt sich in den CB Tests oder hier per SuFu im Forum
