Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor/Nachteile von festen IP-Adressen
- Ersteller awo
- Erstellt am
H
Heuriger
Gast
Vorteil:
Nachteil:
Diese fallen mir jetzt auf Anhieb ein.
Grüße, Heuriger
- Falls mal irgendetwas nicht stimmt, kannst du den Rechner sofort anpingen
Nachteil:
- größerer Konfigurationsaufwand, als bei der automatischen Vergabe
Diese fallen mir jetzt auf Anhieb ein.
Grüße, Heuriger
blubberbrause
Lt. Commander
Im Bezug auf ein Heimnetzwerk oder auf ein Unternehmen bezogen ?
Es definiert sich in der Regel über die Größe des Netzwerkes. Bei einem kleinen sind Änderungen evtl schnell an jedem einzelnen Gerät erledigt. Bei einem großen Netzwerk würde es keinen Sinn machen an jede Maschine zu laufen um die Änderung durchzuführen, da wird das eben zentral geändert und die Clients bekommen diese Änderung mitgeteilt.
Desweiteren kannst du bei DHCP einfach ein neues Gerät ins Netzwerk integrieren ohne zu fragen welche IP du nun nehmen darfst etc.
Es definiert sich in der Regel über die Größe des Netzwerkes. Bei einem kleinen sind Änderungen evtl schnell an jedem einzelnen Gerät erledigt. Bei einem großen Netzwerk würde es keinen Sinn machen an jede Maschine zu laufen um die Änderung durchzuführen, da wird das eben zentral geändert und die Clients bekommen diese Änderung mitgeteilt.
Desweiteren kannst du bei DHCP einfach ein neues Gerät ins Netzwerk integrieren ohne zu fragen welche IP du nun nehmen darfst etc.
Hi,
kann nur wenig dazu schreiben, aber wenn du dich z.b. an einer Firewall als Admin im Netz anmelden musst, wird deine IP geprüft damit die Firewall weiss dass du der Admin bist (natürlich musst du dich auch noch zertifizieren). Hier ist natürlich vorteilhaft dass du ne Feste Ip hast da wenn du dich 1 Monat nicht anmeldest am Rechner wird dir bei einer nicht Fest eingetragenen oder Reservierten IP, einfach eine neue Freie Ip vergeben.
Ich rede hier von einem Firmennetz und weiss auch nicht ob du das gemeint hast..
Ansonsten wird mit einer festen IP-Adresse sicher gestellt dass ein Rechner immer unter derselben eindeutigen Adresse im Internet erreichbar ist, z.b. bei einem Webserver, Mailserver, Oder Intranetserver und du kannst eine Standleitung aufbauen.
Wenn deine Verbindung bei einem Online Spiel auf einmal weg ist, hast du nach erneuter Einwahl normalerweise eine andere IP-Adresse und du wirdst von den anderen spieler nicht mehr gefunden.
Ein Vorteil für Zocker ist dann eine Feste Ip... naja, geht auch ohne..
Naja, weiss nicht inwieweit ich dir hiermit helfen konnte, aber mehr weiss ich auch nicht dazu.
Gruss
CuT
kann nur wenig dazu schreiben, aber wenn du dich z.b. an einer Firewall als Admin im Netz anmelden musst, wird deine IP geprüft damit die Firewall weiss dass du der Admin bist (natürlich musst du dich auch noch zertifizieren). Hier ist natürlich vorteilhaft dass du ne Feste Ip hast da wenn du dich 1 Monat nicht anmeldest am Rechner wird dir bei einer nicht Fest eingetragenen oder Reservierten IP, einfach eine neue Freie Ip vergeben.
Ich rede hier von einem Firmennetz und weiss auch nicht ob du das gemeint hast..
Ansonsten wird mit einer festen IP-Adresse sicher gestellt dass ein Rechner immer unter derselben eindeutigen Adresse im Internet erreichbar ist, z.b. bei einem Webserver, Mailserver, Oder Intranetserver und du kannst eine Standleitung aufbauen.
Wenn deine Verbindung bei einem Online Spiel auf einmal weg ist, hast du nach erneuter Einwahl normalerweise eine andere IP-Adresse und du wirdst von den anderen spieler nicht mehr gefunden.
Ein Vorteil für Zocker ist dann eine Feste Ip... naja, geht auch ohne..
Naja, weiss nicht inwieweit ich dir hiermit helfen konnte, aber mehr weiss ich auch nicht dazu.
Gruss
CuT
SirGrabbe
Lieutenant
Hallo,
...Und das ist halt für mache Leute im privaten Bereich eher ein Nachteil. In nem Netzt mit festen IP's kann man halt auch nicht so einfach (unbemerkt) nen weiteren Rechner einhängen.
Sehe ich auch als großen Vorteil an, wie ich finde.
Gruß
blubberbrause schrieb:Desweiteren kannst du bei DHCP einfach ein neues Gerät ins Netzwerk integrieren ohne zu fragen welche IP du nun nehmen darfst etc.
...Und das ist halt für mache Leute im privaten Bereich eher ein Nachteil. In nem Netzt mit festen IP's kann man halt auch nicht so einfach (unbemerkt) nen weiteren Rechner einhängen.
Sehe ich auch als großen Vorteil an, wie ich finde.
Gruß
FileMakerDE
Lieutenant
Vorteil einer festen IP ist auf jeden fall, dass Windows (bzw. das Netzwerk) schneller zur Verfügung steht nach dem einschalten, da Windows (oder auch Linux) nicht erst die IP abfragen muss.
Ich persönlich bevorzuge eine statische IP, da es in meinem Haushalt nur 4 Rechner gibt, und ich gerne auf jeden Rechner zugreifen möchte ohne vorher ständig IP-Listen abfragen möchte. Der DHCP-Server läuft trotzdem, falls besuch kommt kann sich dieser gerne über WLAN und DHCP einloggen.
Ich persönlich bevorzuge eine statische IP, da es in meinem Haushalt nur 4 Rechner gibt, und ich gerne auf jeden Rechner zugreifen möchte ohne vorher ständig IP-Listen abfragen möchte. Der DHCP-Server läuft trotzdem, falls besuch kommt kann sich dieser gerne über WLAN und DHCP einloggen.
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Spontan würde ich vermuten, dass es ihm dabei um eine statische oder dynamische IP des Internetproviders geht... ist jedoch nur eine Vermutung
ManOki
Lt. Commander
SirGrabbe schrieb:mit festen IP's kann man halt auch nicht so einfach (unbemerkt) nen weiteren Rechner einhängen
für so etwas gibts mac-adressen filter. und sowas wird meistens nur bei WLAN gebraucht.
in normalen kabelnetzen hat man entweder die kontrolle über alle anschlüsse (meist privat)
oder das gesamte netz ist so abgesichert (proxy, domaine etc), dass es egal ist, wer sich ans kabel hängt. (meist geschäftlich)
ich denke, dhcp ist schon eine feine sache. sowas sollte jeder nutzen, der die hardware dafür hat. nur im notfall auf feste ip umstellen, falls das dhcp mal nicht funktionieren sollte. und in 99% der fälle wird ein geschwindigkeitsnachteil durch dhcp nicht spürbar (behaupte ich, da windows bereits vorm anmelden sich eine ip besorgt).
@Geisterwolf: oben steht aber "Netzwerk" ... internet hätte eine andere assoziation als netzwerk
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan]
Captain
Geisterwolf schrieb:statische oder dynamische IP des Internetproviders
Zur Klärung:
awo schrieb:im netzwerk
H
Heuriger
Gast
awo schrieb:Hi
... einer festen IP vergabe im netzwerk ...
Geisterwolf schrieb:Spontan würde ich vermuten, dass es ihm dabei um eine statische oder dynamische IP des Internetproviders geht... ist jedoch nur eine Vermutung
Ich glaube du liegst falsch.
-tRicks-
Captain
Geisterwolf hat recht ich denke geht hier um statische oder dynamische IP des Internetproviders geht
Wir haben das ebenfalls bei t-online Aktiviert was es brigt kann ich nicht sagen.
EDIT: Die Ip-vergabe beim Netzwerk ist das Thema fällt mir grad auf
Wir haben das ebenfalls bei t-online Aktiviert was es brigt kann ich nicht sagen.
EDIT: Die Ip-vergabe beim Netzwerk ist das Thema fällt mir grad auf
[Stephan]
Captain
Bislang war eine zweifelsfreie Interpretation des Eingangsthreads möglich. Unsicherheit über die Auslegung bringt IHR hinein. Und das, obwohl da sehr deutlich "im Netzwerk" steht!
Bevor noch ellenlang spekuliert wird, sollte man wohl eher auf die Antwort des TE warten.
Johannes: Was habt Ihr da aktiviert?
Bevor noch ellenlang spekuliert wird, sollte man wohl eher auf die Antwort des TE warten.
Johannes: Was habt Ihr da aktiviert?
olampl
Lt. Commander
Im private bereich ist es unerheblich ob man feste IPs vergibt oder eben dynamisch.
Wobei auch hier gilt wenn dynamisch, weniger aufwand. Und das sich jemand unbemerkt reinhaengt. Nun das kann max. bei einem ungesicherten oder schlecht gesicherten WLan passieren
In unternehmen, werden server mit Statischen IPs versehen. Alle Clients erhalten dynamische. Das hat den Vorteil: Geringer Verwaltungsaufwand fuer die admins.
IPs werden nicht knapp, da via DHCP verteilte IPs eine Lease -Time (Gueltigkeitsdauer) haben. Sprich die vergbene IP wird wieder frei und kann neu vergeben werden.
Wobei auch hier gilt wenn dynamisch, weniger aufwand. Und das sich jemand unbemerkt reinhaengt. Nun das kann max. bei einem ungesicherten oder schlecht gesicherten WLan passieren
In unternehmen, werden server mit Statischen IPs versehen. Alle Clients erhalten dynamische. Das hat den Vorteil: Geringer Verwaltungsaufwand fuer die admins.
IPs werden nicht knapp, da via DHCP verteilte IPs eine Lease -Time (Gueltigkeitsdauer) haben. Sprich die vergbene IP wird wieder frei und kann neu vergeben werden.
Hi
vielen dank für die Antworten!
ja es geht um ein Firmen Netzwerk das umgestellt wird.
Im Moment wird noch DHCP genutzt nur server+drucker haben Feste IP Adressen doch das möchte ich ändern da ich sehr gerne einfach den namen des PC's eingeben will statt die IP-Adresse zwecks erfragen etc! Im netzwerk wird es 20Clients geben.
Desweiteren soll ein Kleiner bereich von 15 IP Adressen für dhcp zur verfügung stehen für laptops von kunden!
Die Host Datei soll dabei auf einem IPCop liegen der diese verwaltet!
mfg
awo
vielen dank für die Antworten!
ja es geht um ein Firmen Netzwerk das umgestellt wird.
Im Moment wird noch DHCP genutzt nur server+drucker haben Feste IP Adressen doch das möchte ich ändern da ich sehr gerne einfach den namen des PC's eingeben will statt die IP-Adresse zwecks erfragen etc! Im netzwerk wird es 20Clients geben.
Desweiteren soll ein Kleiner bereich von 15 IP Adressen für dhcp zur verfügung stehen für laptops von kunden!
Die Host Datei soll dabei auf einem IPCop liegen der diese verwaltet!
mfg
awo
H
Heuriger
Gast
awo schrieb:das möchte ich ändern da ich sehr gerne einfach den namen des PC's eingeben will statt die IP-Adresse zwecks erfragen etc!
Öhm dafür gibs DNS. Dann ist es quasi egal ob du die IP oder den Namen eingibst. Du erreichst immer das Ziel
D
dooyou
Gast
ManOki schrieb:für so etwas gibts mac-adressen filter. und sowas wird meistens nur bei WLAN gebraucht.
Das ist aber damit nicht gemeint. Bei guten Routern kann man nämlich die IP-Adressvergabe begrenzen. Also z. B. von 192.168.2.2 - 192.168.2.4. Je nachdem wieviele Rechner im Netzwerk arbeiten. Aber sowohl dies, als auch der Macfilter stellt eigentlich keine erhöhte Sicherheit dar.
S
Sven
Gast
Warum stellt der MAC-Filter keine erhöhte Sicherheit da? Wenn ich die MAC-Adresse der im Netzwerk vorhandenen Geräte im Router eingebe und keine weiteren MAC-Adressen zulasse, ist das in meinen Augen schon eine erhöhte Sicherheit. Klar, es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen, aber sicherer ist es damit trotzdem!
D
dooyou
Gast
Bølle schrieb:Komplettzitat entfernt.
Es ist halt eine trügerische Sicherheit. Selbstverständlich sei es mal dahin gestellt, dass i.d.R. der Nachbar einem nichts böses will, ich wollte es nur erwähnen. Manche Fachzeitungen stellen den Macfilter ja als besonders wichtig dar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: