Vor und Nachteile Router vom Anbieter?

Sgt.Seg schrieb:
Vorteile: Keiner

Nachteile:
  • teurer (auf Dauer)
  • Auch wenn es der 7590 entspricht, ist (meist) eine andere Firmware drauf mit teils weniger Funktionen, späteren Updates usw.
Ist es tatsächlich teurer? Das kann man so pauschal gar nicht behaupten. Bei den Geräten habe ich in der Regel eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Danach verlängert sich der Vertrag immer monatlich. Ich kann also ständig zu einem aktuelleren Gerät wechseln und zahle weiterhin nur 5 Euro im Monat. Ist ein Gerät defekt, auch nach der Garantie, bekomme ich es kostenlos ausgetauscht.
Der Nachteil ist maximal im Bereich der Firmware. Wobei da halt auch die Frage ist, wie relevant ist das für die Masse?

Nicht jeder braucht z.B. eine 7590 oder überhaupt eine Fritz!Box. So schlecht sind die Anbieter-Router auch nicht...

Kurz: Vorteile gibt es durchaus den ein oder anderen, den man nennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ArcherV schrieb:
billiger über die Nutzungszeit von ~ 3 Jahre (5€ x 36 Monate = 180€ vs 230 bis 300€ Neupreis)
Aktuell gibts die Fritte für 203€. In der Rechnung müsstest du aber auch den Verkaufserlös den man theoretisch bei einem Verkauf der Box nach 3 Jahren hätte, berücksichtigen. Sind bestimmt so 80-100€.
 
@ferris19 setzt aber auch voraus, dass es jemand kauft. Wenn ich wieder hin und her gewechselt bin, hab ich ja wieder die aktuelle Fritte, dass muss man auch einrechnen.

Ich kann ja nichts dafür, wenn die Provider keine Stammkunden haben wollen und zum wechsel animieren.
 
Engaged schrieb:
Völliger Blödsinn.

Vorteile Mietrouter vom Anbieter:
Die Diagnose ob das Ding defekt ist oder nicht Sache des Anbieters, nicht deine.
Wenn der Router defekt ist oder als Defekt vermutet wird, bekommst du einen Austausch.
Der Anbieter kümmert sich (mehr oder weniger gut) um Softwareupdates.
Wenn der Router veraltet ist, kannst du ihn oftmals kostenlos gegen ein neueres Modell austauschen lassen.
Manchmal kann ein Techniker bei einer Störungsbehebung gleich den Router tauschen, wenn er passende Modelle hat (meistens nur wenn Anbieter = Netzbetreiber).
Im Mietrouterpaket sind manchmal auch andere Features inkludiert (mehr Rufnummern o.ä.).
Der Anbieter kann die Schuld bei Problemen nicht auf dein Modemrouter schieben, denn der Anbieter ist dafür zuständig. Somit auch garantiert keine Technikerkosten bei Vorortentstörungen.
Jeder der keinen Ersatzrouter zuhause hat und einen funktionierenden Internetanschluss für wichtig hält, sollte einen Mietrouter verwenden.

Es ist keine simple 24 * Monatsmiete = Kaufpreis +- X Rechnung.
Es geht hier vorallem um Zuständigkeit und Entstörungspflichten.

Meiner Meinung nach sollte jeder der hier eine Frage bezüglich Mietrouter stellen muss auch einen Mietrouter verwenden.
Eigene Router sind für die Leute, die wissen was sie tun.
Nicht für die breite Masse, die sich nicht selbst helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, BeBur, bender_ und 4 andere
Beim TE liegt aber doch gar keine Routermiete vor?! Er kauft das Gerät einfach nur rabattiert beim Internetanbieter. Dort wird weder eine andere Firmware auf dem Gerät sein, noch andere Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tuetensuppe schrieb:
Wir sind auch bei Netcom BW und hatten vor 2 Jahren die 7490 für 100 Euro gekauft.

Nachteile: abolut keine!
Es stimmt einfach nicht, das auf dem Router eine andere Software verwendet wird.
Es entspricht alles 1:1 einem im gekauften Laden Router.
Auch die Updates gibt es exakt dann, wenn AVM diese offiziell ins Netz gestellt hat, die Updates kommen auch von AVM selbst.
Und nein, es gibt natürlich keinerlei Funktionseinbußen.

Wenn du den Router kaufst, ist er natürlich auch dein Eigentum.
Günstiger wirst du nicht an einen neuen Router kommen.
Werden uns dann wohl die 7530AX oder 7590 von Netcom dazu bestellen und die alte Box verkaufen. Wenn wirklich die Updates Zeitnah wie Orginal sind, habe ich keine großen Nachteile.
 
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Fritzboxen die gebrandet waren. z. B. die 7490UI. Aber selbst dort konnte man händisch die neuen updates flashen.
 
powerschwabe schrieb:
Werden uns dann wohl die 7530AX oder 7590 von Netcom dazu bestellen und die alte Box verkaufen.
Warum nicht die jetzige 7590 weiter benutzen und gar nichts kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wilhelm14 schrieb:
Warum nicht die jetzige 7590 weiter benutzen und gar nichts kaufen?
Ja das erschließt sich mir auch noch nicht ganz warum die nicht weiterverwendet wird. Ansonsten könnte man auch die 7590AX nehmen.
 
Solange man noch bei 1und1 ist, kann man die 7590 AX dort für 199 EUR kaufen.
Mir erschließt sich das auch alles nicht.
🙂
 
Guten Abend!
unser Provider ( Österreich ) hat den Router ( Nokia ) gestellt. Ich wollte dieses Teil eigentlich nicht aber nachdem der Anbieter alles über Fernwartung macht wurde mir ein eigener Router nicht gestattet.

Ich will und wollte aber nicht das der Provider in meinem Netzwerk - wenn er denn will - rumschnüffelt und daher habe ich eine AVM 7590 an das Nokia Modem drangehängt.


Funktioniert alles Bestens und alle sind zufrieden. Kosten für das Provider Modem fallen keine an - ich gehe davon aus das dies sowieso im monatlichen Entgelt mit berechnet wird.
 
Zurück
Oben