Vor Weihnachten noch E8400 kaufen? Lohnt es sich?

saNtaNa1

Ensign
Hi leute,
überlege zur zeit mir zu weihnachten mal ein PC upgrade zu gönnen!
hatte mir vorgestellt, nen Core 2 duo E8400 mit P45 Mainboard und AMD 4850 Graka zu holen!

Jetzt die Frage, da Intel die preise glaub lange nicht mehr gesenkt hat, ob sich das noch zur zeit überhaupt lohnt.
Ich meine, da jetzt langsam die Core i7er verfügbar sind, könnte doch der E8400 im preis fallen oder?

Kommt in Zukunft ein ähnlicher Mainstreamprozi um die 150 Euro aufn markt?

danke für hilfe
mfg

1) Intel senkt regelmäßig Preise -> News-Suchfunktion. Klar könnte der E84 irgendwann preiswerter werden. Meine Kristallkugel hängt nur gerade am Weihnachtsbaum.

2) Es lohnt sich dann eine CPU zu kaufen wenn du sie brauchst. Brauchst du sie vor Weihnachten, lohnt es sie vor Weihnachten zu kaufen. Brauchst du sie im Frühjahr, lohnt es sich im Frühjahr einzukaufen usw.

3) Wie bei Wikipedia zu lesen ist, wird Intel voraussichtlich bei den neuen i7/5/whatever-Serien Dual-Core-Prozessoren lediglich im Mainstream-Segment in Kombination mit einer GPU (Ende 09) anbieten und nicht mehr als Highend-CPUs mit hohem Takt und Cache.
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Nehalem_(microarchitecture)#Variants
Daher dürften die E8xxx so schnell keine direkte Konkurrenz aus dem eigenen Haus bekommen.

Es kommt drauf an wie dien jetztiges sys aussieht wäre gut wenn du das mal posten könntest
mfg
Janniator

hehe naja das is uralt.
athlon 2500+
nforce 2 400 chipset
1 gb ram
radeon 9600 xt

gehört eigentlich ins museum.
da wär mein angestrebtes upgrade wohl ein riesen leistungsschub.

deshalb werd ichs wohl auch machen.

jab bedenke mb und ram net vergessen am besten gucke hier im forum nach

saNtaNa1 schrieb:
Hi leute,
überlege zur zeit mir zu weihnachten mal ein PC upgrade zu gönnen!
hatte mir vorgestellt, nen Core 2 duo E8400 mit P45 Mainboard und AMD 4850 Graka zu holen!

Jetzt die Frage, da Intel die preise glaub lange nicht mehr gesenkt hat, ob sich das noch zur zeit überhaupt lohnt.
Ich meine, da jetzt langsam die Core i7er verfügbar sind, könnte doch der E8400 im preis fallen oder?

Kommt in Zukunft ein ähnlicher Mainstreamprozi um die 150 Euro aufn markt?

danke für hilfe
mfg

Ich habs getan (E8400 E0-stepping + HD4850 mit 512MB). Habe für den E8400 139,90 € (inkl. Versand) bezahlt :D Hatte vorher einen E6400 + 7600GT passiv.

Irgendwo ist doch immer der falsche Zeitpunkt. Habe mir bei mf vor ca. drei Wochen 4x 2GB RAM geholt - und heute ist das KIT schon wieder jeweils 5 oder 6 € günstiger.

Den riochtigen Zeitpunkt erwisch man "fast" nie (wie bei den Aktien) :(

saNtaNa1 schrieb:
gehört eigentlich ins museum.
da wär mein angestrebtes upgrade wohl ein riesen leistungsschub.

deshalb werd ichs wohl auch machen.

UNBEDINGT :cool_alt:

Erstaunlicherweise beim bekanntesten Auktionshaus, obwohl dort die Preise oft höher sind als in diversen Shops. Hatte bei geizhals u.ä. kein günstigeres Angebot gefunden.

"INTEL Core2Duo E8400 3GHz LGA775 Stepping: E0 boxed
Neuware mit 36 Monate Garantie & Rechnung"

Würde Dir zur Boxed-Version raten, dann hast Du 3 (in Worten: drei) Jahre Garantie. Der preisliche Unterschied zur Version ohne Kühler ist marginal.

Habe bei mir einen Noctua drauf gepflanzt.

Kann ich Dir 'ne PN schicken (würde Dir noch den Anbieter bei "eb.." mitteilen), da ich nicht weis ob das hier zulässig ist? Bin erst seit heute hier im Forum.

ich dir auch

wenn du nicht viel geld ausgeben willst hol dir doch:

Intel E8500
Asus P5Q
Corsair 4GB Kit TWIN2X4096-8500C5

und graka ne 9800gtx+

damit dürftest du eigentlich alles zocken können

Zurück
Oben