Vorab-Feedback zu computerbase.mobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.043
Seit wenigen Stunden ist http://computerbase.mobi/ online. Bislang haben wir die Startseite und die News-Ansicht dort speziell für kleine Displays angepasst. Die Startseite zeigt die News und Artikel gruppiert nach Tagen dar. Die News-Ansicht wurde auf das Wesentliche reduziert. Andere Seiten lassen sich ebenfalls bereits aufrufen, jedoch (noch) ohne spezielle Anpassungen für kleine Displays.

Wer computerbase.de mit einem Handy-Browser aufruft, der wird automatisch nach computerbase.mobi weitergeleitet. Wer auch auf dem Handy weiterhin die volle Ladung ComputerBase bekommen möchte, der findet am Seitenende einen Link zum Abschalten der automatischen Weiterleitung.

Die Subdomains m.computerbase.de, mobi.computerbase.de, mobil.computerbase.de und mobile.computerbase.de sind Weiterleitungen nach computerbase.mobi.

Wir haben computerbase.mobi noch nicht ausgiebig getestet (die Vielzahl verschiedener Handy-Browser ist ein Problem). Über Feedback zu der Mobil-Variante würden wir uns daher freuen. Insbesondere stellt sich uns die Frage, ob auch iPhone-Nutzer automatisch nach computerbase.mobi weitergeleitet werden sollen (der iPhone-Browser kommt ja recht gut mit klassischen Websites zu recht). Und würdet ihr auf der Mobil-Variante auch Artikel lesen oder nur (die vergleichsweise kurzen) News?
 
Zuletzt bearbeitet:

adaptedALPHA

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.151
Gute Sache :daumen:

Bis vor einiger Zeit hätte ich das auch noch gut gebrauchen können, mit dem Nokia N95 und Opera Mini ist es jetzt aber in der normalen Ansicht viel besser. :)
 

Kingfisher OK

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.127
sehr schön. :daumen:

Für mein Handy wunderpraktisch ^^

Für den iPod nehm ich aber die normale Variante :) Aber ein Schritt in die richtige Richtung.

LG

EDIT.:
am Seitenende einen Link zum Abschalten der automatischen Weiterleitung
Meinst du damit ein Dauerhaftes abschalten?
 

renna

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.140
gefällt, auf der PSP war es bis jetzt nicht wirklich toll möglich zu surfen auf Computerbase, weil immer eine Fehlermeldung kam. Die jetzige Seite funktioniert ausgezeichnet. Danke Steffen.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.043
Falls jemand einen guten Handy-Browser sucht: Ich kann Opera Mini nur empfehlen. Ist zumindest dem nativen Schrott-Browser "Netfront" meines Handys haushoch überlegen.
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.461
Die Idee ist garnicht mal schlecht ;-) habs mir gerade mal auf meinem HTC Diamond angeschaut. habe da ja eine VGA Auflösung, allerdings skalliert die Seite noch nicht wirklich. Kann natürlich am Opera 9.5 liegen. Jedenfalls habe ich den Newsbereich nur sehr sehr klein im linken oberen viertel der gesammten Seite. Den Opera mini hab ich grad nicht drauf, auch der IE ist in meinem Rom wohl wegrationalisiert worden ^^

Also wie gesagt, aufm Opera 9.5 für Windows Mobil siehts noch nicht ganz so doll aus.
 

meph!sto

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
5.288
Auf meinem E71 wird im Opera Mini Browser die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" angezeigt...
 

Kingfisher OK

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.127
Ich hab hier mal 2 Modelle aufgelistet. Kommt Steffen vielleicht zu Gute, wenn es jeder nach einem System aufschreibt.

Mobiles Gerät:
iPod Touch

Ergebnis:
sieht gut aus, alle Links funktionieren, das setzen des Cookies funktioniert.
________________________________________________________________________

Mobiles Gerät:
Sony Ericson W810i (Opera Mini vers.4.1.11355, 20080522)

Ergebnis
funktioniert einwandfrei. Mobile Seite hat 5KB. setzten des Cookies --> läuft ^^ Normale Seite hat 40kb mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.000
Herrlich! Da ich nur eine Prepaid-Karte habe und ausschließlich über GPRS surfen kann, begrüße ich das sehr. GPRS kostet nämlich nach Datenvolumen und normale Webseiten sind darüber meistens viel zu teuer. Ich begrüße das hier also nicht nur aus Gründen der Usability, sondern vor allem wegen des geringen Datenaufkommens.

Kann bestätigen, dass es mit meinem Sony Ericsson w810 mit Opera Mini einwandfrei funktioniert.
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.765
Könnt ihr das noch eine wenig stylen ? Also ein Hintergrund oder ein ein wenig Farbe, das sieht nämlich sehr sehr trist aus so.

Z.b den Farbverlauf aus dem header auf die volle Seite strecken und die Schrift dann Weiß...

Sonnst ists aber schonmal top :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benj

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.122
Da gerade GPRS- sowie UMTS-Datenaufkommen noch verhältnismäßig teuer ist, würde ich vorschlagen, die 4,42KB, die von logo-small.png und favicon.png verursacht werden, zu verringern. Vielleicht solltest du, Steffen, JPGs dafür verwenden. Zumindest auf der Startseite könnte das Trafficaufkommen damit um etwa 50% gesenkt werden. Für die Mobilseite muss es ja auch kein PNG mit Alphakanal sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

pcpanik

Gast
Schließe mich Noxman an, sieht gut aus auf dem iPhone ;)
Lediglich die Platzhalter der youtube Videos passen sich dem Display nicht an.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.043
Das wäre eine kleine Optimierungsmöglichkeit, Benj. Aber diese Dateien sollten ja zwischen den Seitenaufrufen im Cache gespeichert werden, so dass der Traffic nur einmal anfällt.

@meph!sto: Kann mir leider nicht erklären woran das liegen könnte. Vielleicht einfach nochmal probieren?
 

luky37

Captain
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.418
Mein Opera wird nicht automatisch umgeleitet.


User-Agent:
Code:
Vodafone/1.0/HTC_Touch_Pro/1.90.165.6 Opera/9.50 (Windows NT 5.1; U; it)

edit: außerdem scheint der Opera mit der Bildansicht Probleme zu haben. Wenn ich zB die Bilder des letzten Artikels über das Ambient Occlusioning anschauen will, wird das Bild zwar geladen, und kurz (runterskaliert) dargestellt, allerdings verschwindet es, sobald das Bild vollständig geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.043
Die automatische Weiterleitung sollte in deinem Fall nun funktionieren.

@pcpanik: Ich weiß nicht ob es da eine sinnvolle Lösung gibt. Habe leider kein iPhone hier, um damit zu experimentieren.
 
S

Sven

Gast
Kingfisher, dabei geht es weniger um die Anzeige der Webseiten auf dem iPhone als viel mehr um die Abmessungen des Screens. Oder sehe ich das falsch?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top