Voraussetzungen für Wohngeld?

theblade

Commodore Pro
es gibt doch sicherlich welche die sich damit auskennen nicht wahr?!

Welche voraussetzungen müssen denn erfüllt sein um Wohngeld beziehen zu können??

war nicht mal im gespräch das man bis 25 Jahre wieder zu hause einziehen muss bzw bleiben muss bevor man auszieht?

Danke schonmal vorab

das 1. kostet leider geld und das 2. ist gut. das mir wiki immer wieder entfällt ..schlimm *g*

Danke

wie meinen?!

und wie ist das mit der angeblichen Regelung:

war nicht mal im gespräch das man bis 25 Jahre wieder zu hause einziehen muss bzw bleiben muss bevor man auszieht?

Romsky schrieb:
Das ist jetzt aber nicht ne Frage welche dich trifft oder? :freak:

was meinst du? ob ich wohngeld brauche?

Zuletzt bearbeitet:
nein das mit den 25 jahre stimmt nicht.
bei dem Wiki link ist ja zu lesen wie die vorraussetzungen sind.

Das richtet sich nach deinem Einkommen, und da musst Du unter dem Selbsterhalt von ca. 750 EUR sein, viel Freude beim Antrag.

Zuletzt bearbeitet:
aber was meint jetzt Romsky?
Ergänzung ()

Trackballfan schrieb:
Das richtet sich nach deinem Einkommen, und das musst Du unter dem Selbsterhalt von ca. 750 EUR sein, viel freude beim Antrag.

ist der Wohngeldantrag so schlimm? ich kenn das von nem Kumpel als der nen ellenlangen H4-Antrag ausfüllen musste Oo

H4 ist da noch gut, die bekommen die Miete bezahlt.......

also meinst lieber gleich H4 versuchen zu beantragen? ^^ glaube selbst H4 würde ich noch kriegen ..wenn auch nur nen bissl bei mein geringverdiener job

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Einkommensverhältnisse nicht, wenn Du Arbeitslos bist musst Du H4 beantragen, es sei denn Du bist Rentner, dann kannste kein H4 beantragen.

Stimmt und dein der lohn von dem Job wird angerechnet.

bin natürlich nicht arbeitslos (schrieb ja: geringverdiener leider eben nur)

Das mein lohn mir angerechnet wird ist mir schon klar. Gibt ja diverese Online-Wohngeldrechner. Hab zwar schon versch.probiert aber ob die so stimmen ..wer weis

Als ich das letzte mal Wohngeld beantragte lag die höhe bei max 50% der mtl Miete. Dies ist auch glaube heute noch so.

Es kommt halt auch darauf an wieviel Du verdienst und wie groß die Wohnung ist, die haben da feste Sätze für sowas. Die onlinerechner kannste knicken, nach denen hätte ich Wohngeld bekommen mussen, aber mein Antrag wurde abgelehnt. Am besten ist Du rufst da mal direkt an, die sagen Dir dann ob da was zu machen ist.

Das beste ist nachfragen bei der Wohngeldstelle.

haben Ämter eigentlich auch jetzt am Freitag offen oder machen die Brückentag? Werd mir mal dann son Antrag holen. Hab ja im Prinzip nix zu verlieren.

Wielange dauert denn sowas bis man ein pos oder neg Bescheid bekommt?

edit: Wie ist das überhaupt wenn die Wohnung eh schon günstig ist (250 kalt)

Bekommt man das komplett bezahlt oder nur eine Art "zuschuss" ?

Zuletzt bearbeitet:
ob die Wohngeldstelle bei dir offen hatt. keine ahnung, muste nachfragen oder hingehen. Die bearbeitung dauert ein paar wochen. Wenn natürlich alle Unterlagen beigefügt wurden.

Ämter :lol: richte dich auf Brückentage ein....... Ruf da an und schildere deine Situvation, die sagen dir dann schon ob Du Chacen hast. Google mal nach deiner Stadtverwaltung und da rufst Du an.

Ja ich fragte ob du das brauchst.

Ich mein das jetzt nicht persönlich, aber mir geht immer die Hutschnur hoch wenn ich von Leute lese welche H4 oder sonstiges beantragen weil sie ja angeblich so wenig Kohle haben, aber daheim nen fetten Rechner usw. haben. ;)

Zurück
Oben