Java Vorbereitung auf Wirtschaftsinformatik-Studium

Ich habe keine Tutorial-Empfehlung oder dergleichen, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du die Praktikumsarbeiten bei Software-Entwicklung selbst machen solltest, und nicht vom erfahrenen Kommolitonen abschreiben solltest.

Ich bin selbst mit 0 Vorkenntnissen reingekommen, das porgrammieren ging aber in Ordnung.

Ein paar generelle Tipps fürs Studium:
- komm in möglichst viele Vorlesungen. Auch wenn es suckt und der Prof nur das Skript vorliest. Oft werden Prüfungsfragen in der Vorlesung gestellt. Außerdem holst du es zuhause eh nicht nach. Verabschiede sich von solchen Gedanken^^
- schau dir vor den Klausuren möglichst viele Probe- oder vorherige Klausuren an. Die Profs sind genauso faul wie die Studenten und schreiben jedes Jahr fast unveränderte Prüfungen. Ebenfalls solltest du eine "executive summary" erstellen, wo du den gesamten Stoff auf ein paar Seiten zusammenfasst
- geh in die Klausureinsicht!
- gewöhn dich an diverse Buzzwords :freak:

Ganz wichtig beim programmieren ist m.M.n. übrigens auch, das du weißt, wie dein OS funktioniert. Z.B. was ist ein Kellerspeicher?
Wir hatten im 1. Semester eine Assembler-Einführung. Es war zum kotzen. Aber es hat ungemein geholfen.
 
Naja, bei Java muss man sowas am Anfang nicht wissen. Die API nimmt einem sowas ab, später lernt man dann die Feinheiten, z.B. ArrayList vs LinkedList. Dazu gab es neben Java bei uns auch C, aber nur in der Angewandten Informatik.

Die Wirtschafts Infos machen mehr BWL Kram, die AI mehr Coding / OS / Netzwerke.
 
Zurück
Oben