Vorbereitung Wirtschaftsinformatik

Fialina1

Ensign
Hi CBler,

ich habe mich fürs Wintersemester an einigen Fachhochschulen eingeschrieben und zwar für die Fächer Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Realschule, KFZ-Mechatroniker, Fachwirt + Betriebswirt (HWK).

Ich hatte heute ein Beratungsgespräch mit einem Prof. an der FH in Regensburg der mir (wie ich schon befürchtet habe) geraten hat die letzten Monate vorm Studium mich intensiv mit Mathe zu beschäftigen.

Es gibt an der FH einen Vorbereitungskurs 10 Tage der ist allerdings zum Lücken schließen gedacht.

Nun meine Frage: Gibt es gute Bücher evtl. auch Vorbereitungskurse( am besten München) bei denen ich mich durch die ganzen Grundlagen Arbeiten kann um wenigstens ein wenig am Ball zu bleiben?

Gibt es sonst noch Vorschläge wie ich dieses Problem lösen könnte?

Greez

Hey,
Da ich Info an der Uni im 6. SEmester studiere geb ich auch mal ein paar Infos dazu.
Der Abi Stoff gliedert sich grob in 3 Teilbereiche.

analysis
-Ableitungen
-Integration
-Maximum/Minimum
-Wendepunkt etc

lineare Algebra (hier nur Vektorrechnung)
Was ist ein vektor?
Betrag
Skallarprodukt
Matrix
Determinante

Stochastik

Am wichtigsten für Informatik sind dabei analysis und lineare Algebra.
Also du solltest die verschiedenen Integrationsverfahren und Ableitungen schon beherrschen. Mit Vektoren fließen umgehen zu können hilft auch, da du in Mathe sicherlich lineare Algebra haben wirst.
Stochastik war zumindest bei mir nur wenig relevant (Uni Studium Inf, Mathe module alle fertig).

Ansonsten gilt: nimm alle Angebot deiner FH wahr! Lernraum und Übungen immer hingehen.
Für schwere Fragen hat mir das auch sehr geholfen: http://www.vorhilfe.de/

Bei Mathe sind bei uns wohl die meisten auf der Strecke geblieben. Die haben aber größenteils einfach nichts gemacht. Ich persönlich kenne keinen, der alle Übungen und ab und zu den Lernraum besucht hat und trotzdem Mathe nicht im 2. oder 3. Anlauf geschafft hat.

Wichtig ist, dass sich Mathe je nach FH und Uni SEHR stark zwischen Wirtschaftsinfo und info unterscheiden kann.

Analysis und Lineare Algebra trifft man eher bei beiden.
Wirtschaft hat gerne noch Optimierung und eine Prise Statistik dazu.

Info hat gerne noch Strukturelle Algebra und Zahlentheorie dazu. Davon hört man auch in der Schule nichts, also fangen alle bei null an.
-Relationen (transitiv, reflexiv, surjektiv, injektiv, bijektiv etc)
-Abbildungen
-Graphentheorie
-Modulare Arithmetik
-Gruppentheorie
-Restklassen
-Permutationen
-Homomorphismen(-gruppen)

Auch gerne im Angebot sind komplexe Zahlen, Folgen und Reihen (Konvergenzkriterien etc), Differentialgleichungen, Partielle Funktionen.

Alles in allem ist es mit viel Arbeit schaffbar. Kenne niemanden der es trotz intensiver Arbeit nicht geschafft hat bei uns, obwohl es ~50% abgesägt hat.
Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib einfach.

Die Dresdner FH weiß ich aus 2. Hand ist deutlich entspannter als die Dresdner Uni in Mathe.
Gruß
Yogi

edit:
Was du konkret wissen solltest:

Ableitungen:
Kettenregel
Produktregel
Quotientenregel
Ln und e funktionen
Cos sin tan ableiten

Integration:
partielle Integration
Substitution
(Partialbruchzerlegung nicht zwingend, kommt vermutlich um Studium)

Vektorrechnung:
Was ist ein Vektor?
Einheitsvektor
Normalenvektor
Betrag
Skalarprodukt
Geradengleichung
Ebenengleichung
Schnitte Ebenen / Geraden
Abstand Gerade/Ebene/Punkt

google: Übungsaufgaben Ableitungen /Integration und du findest sicher einiges.

Dazu ein paar Literaturempfehlungen, falls dir online nicht reicht.
Vektorrechnung habe ich einige Bücher gesehen und finde zum selbstlernen (hab das wegen Krankheit auch alleine gelernt in der Schule) folgendes am besten:
http://www.amazon.de/Analytische-Ge...3027/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342123905&sr=8-1

Der alte Dino von 1970 kostet dich auch nur einen euro.
Für die Uni brauchst du eine Formelsammlung. Für das Rechnen von Integral/Ableitungsaufgaben empfiehlt sich folgende:
http://www.amazon.de/Formeln-Hilfen...3368/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342124039&sr=8-1

Aber besser mal informieren was an deiner WunschFH für eine Formelsammlung gefragt ist.
Übungsaufgaben zu Integration etc findest du zuhauf online. Wenn du nicht weiterkommst poste einfach bei vorhilfe.de da wird schnell geholfen.

So eigentlich sollte der Post gar nicht soo lang werden, hoffe die Infos erschlagen dich nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Ich danke euch beiden ich denke das wird mir schon mal weiter helfen.

Wenn ich mal ne Frage hab werde ich dich kontaktieren Yogi!

http://www.amazon.de/gp/product/3827427630/ref=oh_details_o00_s00_i00

dieses buch hab ich mir jetzt mal schicken lassen, ich hoffe das hilft mir auch noch weiter!

Ja ich werde jetzt einfach bis Oktober Mathe büffeln und gucken das ich so viel wie möglich aufholen kann.

greetz

Zurück
Oben