Vorbereitung zu einem Faq - Allround/Multimedia-PC

hardwärevreag

Commander
Hallo,

steht ja schon alles im Titel...

Billigpcs von Lidl/Aldi haben viele Käufer - nicht zuletzt, weil man scheinbar einen guten (nicht sehr guten) Rechnere hat, an nichts rumschrauben brauch und auch sonst Ruhe unterm Deckel hat...

Zusätzlich brauch man als anspruchsloser User auch nicht die nächsten 2/3 Jahre aufrüsten und wenn doch, einfach einben Grafikbeschleuniger rein und fertig is...

Zudem sollte man auh ein bisschen C hinkriegen können...

Besonders wichtig erscheint mir außerdem eine Lautstärke, die kaum zu bemerken ist...

Dass man das auch privat mit Zusammenbau in bekannten Shops hinkriegt, müsen wir solchen Usern hier beweisen...

Interessant wäre es auch einen richtigen Komplett-PC zu erstellen:

dazu gehören Monitor, Desktop und fertiger Rechner...

Letztendlich ist ein solcher Rechner auch eine Kostenfrage...

Soweit die Theorie...

meine Vorschläge:

Q6600 250€
Gigabyte P35C-DS3R 120€
4096MB KIT von Kingston 155€
MSI 8600GTS Diamond plus 200€
HP w2207 TFT 300€
AmacroX-NT 50€
TV: terratec Piranha 60€
Cardreader: ? 10€
Gehäuse: MS-Tech LC-182 25€
HDD: 500GB SATA je nach Preis 85€
Brenner: NEC Optiarc 7173S +Asus DRW1814BLT
BS: Win Vista Home Premium 85e

Alles exkl. - Preise von geizhals.at...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Gute Idee :D

Q6600 250€
Gigabyte P35C-DS3R 120€
4096MB KIT von Kingston 155€
MSI 8600GTS Diamond plus 200€
HP w2207 TFT 300€
AmacroX-NT 50€
TV: terratec Piranha 60€
Cardreader: ? 10€
Gehäuse: MS-Tech LC-182 25€
HDD: 500GB SATA je nach Preis 85€
Brenner: NEC Optiarc 7173S +Asus DRW1814BLT
BS: Win Vista Home Premium 85e

1. Nimm die CPU raus, und ersetze sie z.B. durch einen Intel Core 2 Duo e6750, das Preis-/Leistungsverhältniss spricht schon für sich. Und zudem braucht kein "normaler" Anwender einen solchen Prozessor, ein Zweikerner reicht da vollkommen, vor allem, weil der Quod kein nativer ist.
2. 4 Gigabyte sind nicht nötig, aber akzeptabel bei Windows Vista, ist etwas "zukunftssicherer". Allerdings braucht hier kein teurer Speicher verwendet werden, es reicht vielleicht auch ein etwas guenstigerer.
3. Der Monitor ist gut, man könnte auch vielleicht noch den Samsung 22"Widescreen in Betracht ziehen.
4. Das Netzteil sollte schon von Seasonic, BeQuiet oder Enermax sein.
5. Das Gehäuse kann schon ein Coolermaster Elite oder Centurion sein, da sollte man eher nicht dran sparen.
6. Als HDD ist eine Samsung Spin Point der T166er Reihe in Betracht zu ziehen, ist derzeit das Maß aller Dinge, 500 GB.
7. Brenner: Ebenfalls Samsung 203 oder ähnliches. Und ein weiteres DVD-Lauwerk.

Der Rest ist so okay:D.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Ist Geschmackssache - die vorgeschglagenen bieten nichts, was dieses nicht hat und sind teurer...

--> Außerdem haben wir hier Firewire, USB und AUDIo, allews, was man brauch...

Brenner: Können LAbelflash und Lightscribe, sind das Beste auf dem markt...

HDD: Schenken sichnichts - die samsung ist teurer...

Netzteil: Das Net ist besser oder zumindestens gleichwertig als das, was ihr vorschlagt...

Moni: Wurde von Prad als Besten 22" getesztet, habe ihn selber...

CPU+RAM: In 2 Jahren ist das Standad und solche user kaufen eher einen Komplett neuen PC als aufzurüsten und wenn eben nur Kleinkram...

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jeden Fall noch ändern würde ist die Graka! 200 Euro für ne GTS ist echt happig

Ich würde folgendes machen:
- Soll mit dem System nur Filme geguckt werden, würde ich ein HD2x00 nehmen, da die weniger Strom verbraucht, und auch die Videobeschleunigung unterstützt. Außerdem sollte man die für 80-120 Euro als passiv Karte bekommen
- Soll mit dem System auch gezockt werden, ganz klar auch direkt eine Geforce 8800

oOh ja, ich habe gar nicht gesehen, dass es sich hier "nur" um eine 8600GTS handelt. Nee, total überteuert, da stimme ich floschman zu. Also da es sich hier um einen Multimedia-PC handelt, und viele User auch Videos gucken und so, ist sicherlich eine HD2600XT eine Überlegung wert. Soll mehr aufs Spielen ausgerichtet werden, dann eine 8800GTS, oder (falls der Preis es nicht zulässt) eine X1950Pro.

Allround im Stil von Medion nur besser...

Die Graka-Frage hab ich befürchtet...

KEINE 8800GTS/GTX! - Stromfresser solltn heutzutage nirgendwo mehr drinstecken...

Die GTS hab ich wegen HDMI reingenommen - das wird der Standard sein um LCD-TVs anzuschließen...

Ich halte HDMI für essentiell...

Gibts das von ATi wärs natürlich besser...

Genau das was du schreibst meinte ich ja! HDMI haben die ATI Karten auch! Daher entweder ne kleine, oder direkt eine 8800. 200 Euro für ne GTS die wirklich Welten langsamer als eine 8800 für 240 Euro ist, geht wirklich garnicht! Für eine reines Multimedia System also eine HD2x00, und für ein Multimedia+Gaming System auf jeden eine 8800 GTS.

Ich persöhnlich würde die weder ne 8800 nehmen noch ne 8600...wofür????---> Titelthema war ja nen Allround PC und wie ich kenne sind Käufer dieses PC dann meist die Leute, welche sich auch nen Aldi PC zulegen würden;)
Also theoretisch keine Gamer^^
Ein weiterer Vorschlag wäre vll die aufteilung in Preisgruppen wie beim FAQ[Gamer PC].
Persöhnlich kenne ich viele leute die max. nur 600€ ausgeben würden;)

Soweit von mir =)
mfg Bloodpsin

Darf ich fragen, welches AmacroX genau gewählt wurde? Weil nicht jedes von denen ist gut wie z.B. die schlechte Warrior Serie mit 70% Effizienz. Dürfte doch ein Frei Erde Netzteil sein?

hmmm...

"Vorbild" war da eher das 999€-Modell...

Also, könntet ihr dann ein ATI-Modell raussuchen, das passt?

Also DX10, HDMI, DVI...

PS: Die Freie Erde-Serie sind besser als die warrior...

CPU+RAM: In 2 Jahren ist das Standad und solche user kaufen eher einen Komplett neuen PC als aufzurüsten und wenn eben nur Kleinkram...

Da hast du recht, aber der Q6600 würde ich da nicht reinnehmen, dann lieber auf die kommende Penryn Generation warten und davon einen reinnehmen, ansonsten wie vorgeschlagen ;). 4 Gigabyte ist okay, sollten den Kunden gut ansprechen:).

Die GTS hab ich wegen HDMI reingenommen - das wird der Standard sein um LCD-TVs anzuschließen...

Das mit dem HDMI ist natürlich auch wichtig, da haste recht;). Aber eine 8600GTS wird nicht reichen, um noch vernünftig spielen zu können, geschweige denn in 2 Jahren oder so, du willst ja einen "zukunftssicheren" PC zusammenstellen. Also vielleicht solltest du da eher über ein Board mit integrierter HDMI-Schnittstelle nachdenken.

Ich habe doch auch geschrieben, dass die Frei Erde wesentlich besser ist, mir musst Du das nicht erklären, also welches genau hast Du genommen?
Die Warrior haben ja nur 70% in der Spitze gegenüber 85% bei Frei Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst mich also noch aus deinem NT-Thread...

Für 600e könnte man das dann tatsächlich mit AMD Prozzi und onboard DVI HDMI, e.g. M2A-VM HDMI...

Eben hardwärevreag;)

HIS HD 2600XT IceQ Turbo HDMI Dual DL-DVI & TV (HDCP) 512MB (128bit) GDDR3 PCIe (PAL) (RoHS)
134,90

HIS HD 2600XT iSilenceIII HDMI Dual DL-DVI & TV (HDCP) 256MB (128bit) GDDR3 PCIe (PAL) (RoHS)
114,90

HIS HD 2600XT IceQ Turbo HDMI Dual DL-DVI & TV (HDCP) 256MB (128bit) GDDR3 PCIe (PAL) (RoHS)
114,90

Tja, wie du siehst, HIS hat da eine große Auswahl. Hier ein Link: http://www.hartware.de/press_6794.html

Könntest du mich mal da durch lotsen, irgendwie seh ich auf den Bildern immer nur DVI-Anschlüsse..

Mal was anderes, wie wäre es denn mit der Lautstärke bei solch einem PC?

600€-Konfig

obige Brenner : 60€
Cardreder: 10€
Vista Home premium: 85€
4000+ (x2; Brisbane) 70€
M2A-VM HDMI 70€
Terratec piranha 60€
AmacroX 400W NT 45€
2 GB RAm (Luxus zum Auffüllen ;)) 80€
Gehäuse 25€
HDD: 85€

--> 590€

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mich mal da durch lotsen, irgendwie seh ich auf den Bildern immer nur DVI-Anschlüsse..

Soweit ich weiß, werden die HDMI Kabel an der Grakfikkarte mit Hilfe eines mitgelierften Adapters angeschlossen. Aber sicher bin ich mir da nicht, bin gerade zur Zeit auch ein bisschen verwirrt, weil im Artikel steht, dass diese Serien über eine HDMI-Schnittstelle verfügen: ....Beide Modellserien verfügen über den Unified Video Decoder (UVD) für modernstes Hardware HD-Video-Processing sowie eine HDMI-Schnittstelle mit integriertem HD Audio-Controller für atemberaubendes Entertainment auf Großbildschirmen.....

HDMI-Adapter sind "gemogelt", alle Grakas sollten einen richtigen HDMI-Port mitbringen so wie die genannte GTs...

@ #17: Meiner Meinung nach wird das System leise sein. Würde allerdings keine boxed nehmen und als Netzteil ne "Marke" --> leiser

Zurück
Oben