Allround/Multimedia-PC bis 650€

kha

Cadet 1st Year
Hallo,

ich soll einen neuen PC für meine Eltern zusammenstellen, kenne mich aber selber nicht gut aus..
Daher hoffe ich auf eure Tipps :)

1. Preisspanne?
bis 650€

2. Geplante Nutzungszeit
- 8 Jahre und mehr

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Internet, DVDs anschauen
- 2. Bild-/Videobearbeitung
- 3. Programmieren mit Matlab, Eclipse...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Gimp, Windows Movie Maker

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- lange Haltbarkeit bzw. zukunftstaugliche Komponenten
- SD-Card-Anschluss vorne am Gehäuse
- SSD + HD ?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf sobald wie möglich

Ich möchte den PC gerne bei hardwareversand.de oder einer ähnlichen Firma möglichst bald zusammenbauen lassen, daher wäre es super, wenn die vorgeschlagenen Komponenten dort lieferbar wären.
Die Anforderungen sind momentan nicht so hoch, aber da meine Eltern den PC sicher einige Jahre verwenden werden, würde ich gerne eher bessere Komponenten nehmen.

Gleich noch eine Frage: An meinem Laptop habe ich SSD + HD und das läuft sehr fix. Daher würde ich das für den PC auch vorschlagen. Wie ist denn die Haltbarkeit von SSDs? Hab da nur im Hinterkopf, dass die nicht so lang sein soll?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Willkommen, auch für dich, such das FAQ und poste ein System nach individueller Vorstellung und dann gibts Input

SSDs halten nach momentanem Stand gut und gerne 10 Jahre, ermittelt durch simulierte Langzeittests, also 24/7 Daten draufschreiben und schauen, wann sie kaputt gehen, und das dann auf die normale Nutzung von Otto Normal übertragen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

~640€

SSD ist bewusst keine Samsung EVO gewählt, da die Pro erst ab 180€ losgehen und so das Budget sprengen würden, die ADATA nur 75€ kostet, 120GB reichen sollten und langlebigere MLC Speicherzellen hat.
Die CPU ist teuer, aber bietet viel Leistung und eine iGPU, denn eine dedizierte Grafikkarte ist bei den Anforderungen nicht nötig.
Das NT ist auch ein teureres, deswegen, weil die Qualität und Effizienz hoch ist und die Garantie 5 Jahre beträgt.

Die 120GB EVO ist nur minimal teurer und vll. empfehlenswerter weil da die Qualitäten bekannter sind als bei anderen SSD Herstellern.

Hey, danke für eure Antworten! :)

Wenn die 120GB EVO besser ist, würde ich auch die nehmen.
Also Adata oder 120GB EVO?

Die Zusammenstellung von promashup schaut für mich gut aus, der XEON passt hoffentlich für ein paar Jahre :)

Ich kann auch den Arbeitsspeicher http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html statt dem crucial nehmen, oder? Der wäre nämlich gerade lieferbar bei Hardwareversand..

Wie ist das mit einem SD-Card-Lesegerät im Gehäuse? Kann ich das einfach dazubestellen und auch mit einbauen lassen?

Dankeschön!

Ok, gut :)
Danke, promashup!
Dann nehme ich das von dir genannte Gehäuse und einen Card-Reader wie diesen hier:
http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-865-b-schwarz-20065-a738333.html
Das müsste dann passen, oder?

Gibt es noch Meinungen zu der SSD?
Ich denke, meine Eltern könnten auch den Mehrpreis zu einer SSD mit 250GB verkraften. Wäre an sich nicht schlecht, oder?
Ich würde dann die hier nehmen: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
Außer es gibt Einwände/andere Vorschläge...

Guter Hinweis mit dem Gehäuse!

Ich bevorzuge eher die Variante mit dem zusätzlichen Card-Reader, weil dann mehr Anschlüsse vorne zugänglich sind.
Aber du hast mich darauf gebracht, ein Gehäuse zu suchen, dass eher vorne statt oben die Anschlüsse hat. Das ist sinnvoll, da der PC unter dem Tisch stehen wird.

Wäre das hier zum Beispiel möglich? http://geizhals.de/cooltek-k3-evolution-usb-3-0-600045852-a641591.html
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, wie viele interne 3,5"- bzw 5.25"-Plätze das Gehäuse für meine Konfiguration mindestens braucht...
In einer Bewertung auf Geizhals zum Cooltek K3 schreibt jemand folgendes:
"...Der Blech für die Mainboardaufnahme ist so ausgepresst, dass nach der Montage des Mainboards bei gewinkelten SATA Anschlüssen nur die oberen Reihe genutzt werden können. Wenn also z.B. drei Doppelreihige SATA Stecker auf dem Board sind, können nur drei von sechs Geräten angeschlossen werden. Auch mit etwas Gewalt, bekommt man in die untersen SATA Anschlüsse die Stecker nicht rein!! ..."
Ist das für dieses Mainboard relevant? http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Danke für Aufklärung! ;)

Das ist ein Argument! ;)
Der XEON hat keine dabei, oder?

Was bräuchte ich denn für einen Typ?
Es gibt bei geizhals PCI, PCIe, AGP...
Gespielt wird am Computer kaum, müsste also nichts besonderes sein.
Tipps?

Du könntest natürlich zu einer anderen CPU mit intigrierter Grafikeinheit wechseln, allerdings ist der Xeon schon was Feines.
Eine Geforce GTX 650 Ti bietet ordentliche Leistung im Bereich der 100€. Damit kannst du dann auchmal einen aktuelleren Titel mit vernünftigen Framerates spielen.

Für 70€ bekommst du eine AMD Radeon HD 7750, diese ist für den Multimediabetrieb klasse, allerdings sind aufwendigere Spiele kaum machbar bzw. nicht wirklich genießbar...
Ergänzung ()

Ahh Sekunde, der von Xeon 1245 hat im Gegensatz zum 1230v3 doch eine Intel HD Graphics. Tut mir Leid, habe ich überlesen. Die sollte erstmal ausreichen, eine GPU kann man idR immernoch nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
@kha bitte vergiss alles ab Post #12, denn der Xeon 1245v3 hat eine iGPU, also eine integrierte Grafikeinheit, die, wie in #3 von mir beschrieben, den Anforderungen deiner Eltern völlig genügen.
Der letzte Absatz von #14 stimmt, wenn man Spiele laufen sollen, kann man eine extra Graka immer noch einbauen, das NT reicht da für eine Mittelklassekarte.
Evtl. brauchen High Ende Karten in 5 Jahren auch nur noch 100W, wäre super.

Hab nochmal geschaut, wo der Computer dann stehen wird mit dem Ergebnis, dass auch Anschlüsse oben passen.
Dann nehm ich die Konfiguration aus Post #9 mit dem Cooltek K8 als Gehäuse und extra Kartenleser.

Danke euch allen und besonders promashup für die Beratung!
Hat mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben