Allround/Multimedia PC für 1200€

havox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
60
Hi Computerbase,

ein Freund von mir hat mich gebeten ihm ein kleines Powerpaket zusammen zuschnüren für max. 1200 € inkl. Monitor. Ich habe hier schon einige Beiträge durchgelesen, da es ja schon einige ähnliche Threads gibt und eine Vorauswahl getroffen die aber eventuell noch ein wenig getrimmt werden kann, egal in welche Richtung, günstiger, besser, mehr Performance etc.
Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich Casual Gaming (ab und zu bissel Daddelei nebenbei) Multimedia und CAD, auf schulischem Niveau, sein.
Ich habe mich bewusst für einen Skylake entschieden, obwohl ich hin und her gerissen war, da ich den Preisunterschied momentan nicht als allzu groß empfinde. Wer weiß was die Zukunft bringt. Später kann der Besitzer bei Bedarf auch den Arbeitsspeicher noch erhöhen.

Vorweg ist zu sagen, das der spätere Besitzer kein OC betreiben wird, daher extra keine entsprechende Hardware ausgesucht.
Wenn möglich hätte ich für ihn auch gerne ein halbwegs leises System, aber muss jetzt nicht zwanghaft darauf getrimmt werden.


Hier mal meine Auswahl, die sich in ~ 1000€ für PC und ~ 250 für Monitor aufteilt;

CPU:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz

RAM:

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14

Mainboard:


MSI H170 Gaming M3

( ehrlich gesagt hab ich das Board nur genommen weil es in einem anderen Thread empfohlen wurde und es 30 € Cashback gibt. Für weitere Eingebungen bin ich immer offen. dürften aber vermutlich nicht viel teurer sein )

Kühlkörper:

EKL Alpenföhn Ben Nevis

Grafikkarte:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro +

SSD:

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Alternativ dazu auch, die sich momentan wohl besser lohnt

Crucial BX100 250GB, SATA

Festplatte:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s

Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Netzteil:

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

( Hier auch wieder, nur genommen weil es woanders empfohlen wurde. Wenn es was leiseres/günstigeres gibt bin ich ganz Ohr)

Monitor:

iiyama ProLite XB2783HSU-B1DP

(Wie gesagt, kein Hardcorezocker deswegen denke ich 60hz reichen + hoher Kontrast.)


Insgesamt bin ich damit bei ~ 1250 €, was schon 50 € über Budget ist, allerdings bräuchte ich wahrscheinlich nach eine SATA Kabel, für die Festplatten.

Ich freue mich schon auf euren Input/Kritik.

Falls ich was vergessen habe, bitte ankreiden und ich versuche es zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CAD/Multimedia PC für 1200 €

Was heißt vermutlich CAD und Gaming?
Entscheidet sich das noch?
 
AW: CAD/Multimedia PC für 1200 €

Die wichtigste Hardware bei einem CAD Workstation ist der Processor. Ich bin mir nicht sicher, ob es inzwischen Programme gibt, die die GPU besser integriert hat, aber ein Augenmerk sollte man auf die CPU legen, da die CPU noch immer Hauptrenderer ist. Zumindest ist es in Blender so. Das kommt auf das Programm an, dass dein Freund benutzt. nVidias CUDA sollte auch nicht unterschätzt werden.
Dann solltest du so viel RAM kaufen, wie möglich, denn CAD benötigt bei großen Projekten sehr sehr viel Speicher. Kommt auch dem Spielen zu Gute.

Ansonsten kann ich dein pickup so unterstreichen!
 
AW: CAD/Multimedia PC für 1200 €

Entschuldigung, es war wirklich bisschen bekloppt formuliert. Ich habe jetzt noch einmal Rücksprache gehalten weil mich die Fragen etwas verunsichert hatten.

Hauptaugenmerk soll auf Allround/Multimedia liegen. Autocad und Inventor werden nur zu schulischen Zwecken verwendet.

Hab mal die Überschrift und den Text ein wenig verändert.
 
Tendiere persönlich auch eher zur MX200, aber bei dem Netzteil weiß ich nicht ob ich das preislich noch unterkriege.
Gibt es den sonst noch Mainboards die auch ohne Cashback interessant wären ? und kann mir eventuell noch jemand ein SATA Kabel empfehlen oder kann man dort jedes x-beliebige nehmen ?

Ich geh mal davon aus das der Ben Nevis ausreichend ist für den Prozessor ?
Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen, da die Skylakes nicht soviel Abwärme produzieren.
 
Hallo,

die CPU würde ich nicht als Tray kaufen, immer Boxed!

Ein 27" mit FullHD Auflösung kann schon kritisch werden was die Pixeldichte angeht.

Dazu würde ich wirklich über einen Haswell Xeon nachdenken.
 
Ich hab mal auf die schnelle eine kleine Xeon Zusammenstellung zusammengesucht.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-Z97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Denke der Rest kann gleich bleiben zur o.g Konfiguration.
Auch hier bin ich mir bei dem Mainboard nicht sicher, die H und Z Variante nehmen sich preislich nicht viel, eventuell könnte man einen besseren RAM verwenden ? Die Zusammenstellung wäre auch ca 40 € teurer als die o.g, nach Abzug des Cashbacks für das MSI Board.

Eventuell behalte ich das mal im Hinterkopf und stelle beide Möglichkeiten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit:
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR)
1 x ASUS Z97-E (90MB0KX0-M0EAY5)

Siehe dazu diesen Test:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Bei der Xeon Variante kannst du auch zu diesem Board greifen wenn du kein SATA Express oder m2 brauchst:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Oder mit noch besserer Ausstattung und vor allem Soundchip:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
 
Reine Vorsichtsmaßname da der 2400er 1,65 V braucht, der 2133er aber nur 1,5 V. Der Controller in der CPU ist anscheinend eher auf DDR3L ausgelegt.

Du kannst aber auch den 2400er probieren, wenn er nicht laufen sollte könnte man ihn ja umtauschen und ich wüsste dann definitiv ob es Probleme macht oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben