Vorbild: Intel Atom Processor Z3735G

Pent

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte letztens ein Tablet in Benutzung das mich von der Performance total begeistert hat.

Verbaut war ein Intel Atom Processor Z3735G.

Ich würde mir gern einen Desktop Pc zusammenbauen der eine ähnliche Performance liefert wie der Atom.

Besonders wichtig ist mir dabei ein geringer Strom verbrauch.

Wie finde ich da am besten das passende Mainboard mit Prozessor?

Beste Grüße
Pent

ZBox nano CI 320. Ist ein Top teil und passiv gekühlt. Oder schau dir die zig Mainboard mit Intel Celeron J1900 Prozessor an.

Aber so gut sind die Prozessoren nicht. Ein Core i3 4030U zieht mal locker an alle Atoms vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Was die Performance in diesem Fall ausmacht ist nicht der Prozessor, sondern die restliche Hard- und Software.
Da wäre zunächste die Verwendung von Flash-Speicher statt einer mechanischen Festplatte zu nennen. Damit erhält man auch bei klassischen Computern ein völlig anderes Arbeitsgefühl.
Der nächste Punkt sind das abgespeckte Betriebssystem ohne jegliche (bremsende) Sicherheitssoftware etc.

Es ist also fast egal, ob Du Dir z.B. einen AMD Athlon 5350 oder einen Intel G1820T auf einer jeweils passenden ITX-Plattform mit entsprechendem Netzteil zusammen baust, es muss auf alle Fälle eine SSD als Systemplatte rein und das BS bzw. die restliche Software sollte so rudimentär wie möglich gehalten werden. Dann hast Du auch Performance für Surfen & Co. bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. ;)

Intel G1820 oder G1840 + SSD wie Sound-Fuzzy bereits erwähnte ist keine schlechte Kombination für den Low End-Bereich. Die Atom sind nicht so toll, da die single-core Leistung Unterirdisch ist. Die 150 EUR die man für die ZBox hinlegt sind woanders nun wirklich besser investiert.

Wenn ich nach passenden Mainboards suche, finde ich nur fertige PCs oder ähnliches.

Ist es denn nicht möglich einen der folgenden CPUs einzelnen zu kaufen und dazu ein passenden Mainboard zu bekommen?

Celeron N2807 Sockel FC-BGA1170
Celeron J1900 Sockel FC-BGA1170

Atom x5-Z8300 Sockel UTFCBGA1380
Atom Z3735D Sockel UTFCBGA1380

Beste Grüße,
Pent

Wie oben schon gesagt es liegt weniger am Prozesser als an der übrigen Hard. bez . Software.

Ich hab auch noch einen alten Pentium 4 hier , mit gerade mal 1 x 3 Ghz aus dem jahre 2002 ,

und auch der läuft überraschend schnell ,

weil einfach alle bremsenden Sachen wie zb . der Virenschutz einfach nicht darauf installiert sind.

Für ein paar alte Büropogramme oder DVD Filme schauen ist das gut genug .

Solange auf einem PC kein Müll drauf ist läuft er meist sehr schnell.

Wenn du für wenig Geld was haben willst was schnell ist dann muss eine schnelle SSD rein oder ein M 2 Festplatte

zb :http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

ZB : http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=at&hloc=de

Die M2 Festplatten sind aber noch sehr teuer !

Ich würde eine normals SSD und einen günstigen Pentium kombienieren

http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-pentium-g3...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch ein G1840 und ein passendes Mainboard ist hier die einfachste, günstigste, schnellste Lösung und kann locker mit nem passiven Netzteil wie ner Pico-PSU betrieben werden, alles in ein mini-ITX-Gehäuse, dazu ne SSD, dann ist auch das schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Prozessoren sind mir viel zu teuer und auch überdimensioniert :)
Der Intel Atom Z3735 wird auf der Intel Webseite selbst mit einem Preis von nur 17$ angegeben...

Am Markt bekommt man schon 8 Zoll Tablets mit diesem Prozessor für 90 Euro.
Da ist dann Ram, Display, Lautsprecher, 2 Webcams, SD-Kartenlesegerät, HDMI Ausgang, kleiner Flashspeicher (SSD Alternative) und Windows 8 schon mit dabei.
Irgendwie stellt solch ein billiges Tablet mit all den zusätzlichen Hardwarekomponenten dann auch eine gewisse Preisreferenz dar...

Wenn man die Prozessoren nicht einzeln bestellen kann, weil sie verlötet werden müssen, wie kommt man dann an diese heran?
Nur durch direkte Anfrage bei der Vertriebsabteilung von Intel?

Kennt jemand einen Markt, wo man fertige Mainboards mit diesen Prozessoren ordern kann?
Ein Mainboard selber zu bauen wäre mir jetzt auch zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Preislimit?

Und was soll drauf laufen? Windows 7, Windows 8? Soll noch ein Monitor mit? Und wenn ja welcher? Oder soll es an den Fernseher gehängt werden?

Pent schrieb:
Die vorgeschlagenen Prozessoren sind mir viel zu teuer und auch überdimensioniert :)
Der Intel Atom Z3735 wird auf der Intel Webseite selbst mit einem Preis von nur 17$ angegeben...

Am Markt bekommt man schon 8 Zoll Tablets mit diesem Prozessor für 90 Euro.
Da ist dann Ram, Display, Lautsprecher, 2 Webcams, SD-Kartenlesegerät, HDMI Ausgang, kleiner Flashspeicher (SSD Alternative) und Windows 8 schon mit dabei.
Irgendwie stellt solch ein billiges Tablet mit all den zusätzlichen Hardwarekomponenten dann auch eine gewisse Preisreferenz dar...

Wenn man die Prozessoren nicht einzeln bestellen kann, weil sie verlötet werden müssen, wie kommt man dann an diese heran?
Nur durch direkte Anfrage bei der Vertriebsabteilung von Intel?

Kennt jemand einen Markt, wo man fertige Mainboards mit diesen Prozessoren ordern kann?
Ein Mainboard selber zu bauen wäre mir jetzt auch zu aufwendig.

Ein einzelner Z3735 kostet sicherlich nicht nur 17$, das ist offensichtlich der Preis bei eine großen Abnahmemenge und außerdem was willst du dann mit der CPU, selbst auflöten kannst du einen BGA-Prozessor sicherlich nicht und ein entsprechendes Motherboard kannst du auch nicht kaufen.

Ein solches Tablett kann logischerweise keine Preisreferenz für einen Desktop-PC sein und die 90€ (falls man dafür wirklich was vernünftiges bekommt) kommen auch nur durch die große Produktionsmenge zustande.

Und Mainboard selber bauen, Ideen haben die Leute ...

Der Atom ist doch mittlerweile ein System on Chip Design. Man bekommt sämtliche I/O mit auf einem Chip geliefert.
Damit ein Produkt für eingebettete Systeme.

tomtom 333 schrieb:
Diese Samsung SM951 ist eine OEM SSD, man bekommt den Support (auch FW-Updates) und eine Garantie im Zweifel nur vom Händler, aber nicht direkt von Samsung. Auch ist die nicht überall bootfähig, da sie kein Boot-ROM hat, da hat geizhals extra einen Link bei der Angabe gesetzt und dem sollte man auch mal folgen.

Zurück
Oben