News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

@gaym0r @h4ns11
Kostenfreie Alternativen gibt es. Und ehrlich so einen scheiss wie das Musikabo oder Shorts braucht niemand. Dafür lieber wieder dislikes. Als ob der Konzern sich das nicht leisten könnte.
Werbung wäre ja okay wenn es nicht für 20 Sekunden Videos 4 Minuten Werbeblöcke hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Engaged, Madden. und 3 andere
CastorTransport schrieb:
Gut, sie verdienen mit Werbung.
Sofern sie nicht geblockt wird.

Azeron schrieb:
Man zahlt ja in Form von Daten. Ich zahle ungern zweimal für etwas :);)
Du verstehst das etwas komplett falsch. Google verkauft nicht deine Daten. Google verkauft Werbeanzeigen, basierend auf deinen Daten. Es wird also nicht zweimal "gezahlt".

Gigaherz schrieb:
@gaym0r
Kostenfreie Alternativen gibt es.
Und du glaubst ehrlich, dass das noch tragbar wäre, wenn es eine größe wie Youtube erreicht? So viele ehrenamtliche Moderatoren wirst du vermutlich nicht finden. Von den Server- und Netzwerkkosten mal abgesehen. @Gigaherz

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Dark_Soul, kim88 und 5 andere
Da man dort in den Kommentaren sowieso noch weitaus weniger ergänzende/nützliche Infos zum eigentlichen Thema findet, etwa so wie es sich hier langsam aber sicher auch durch immer mehr Kommentarbereiche zieht, wird das vermutlich kaum ein Verlust sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
gaym0r schrieb:
Du verstehst das etwas komplett falsch. Google verkauft nicht deine Daten.
Jaja und der Mond ist aus Käse.

Gut von mir aus sind da 1-2 Abstraktionsebenen dazwischen aber am Ende ist es eine Datenkrake die diese Daten in Produkte umwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, Flaimbot, DynamaxX und 11 andere
gaym0r schrieb:
Du verstehst das etwas komplett falsch. Google verkauft nicht deine Daten. Google verkauft Werbeanzeigen, basierend auf deinen Daten. Es wird also nicht zweimal "gezahlt".
Also macht Google mit meinen Daten, die sie von Gmail, Google Maps, der Google-Suche und sogar Youtube (die wissen genau wie lange ich dort bin, was ich mir ansehe, wo sich mein Mauszeiger wie lange befindet usw) Geld? Ja dann hab ich doch irgendwie mit meinen Daten gezahlt denn ohne den meine Daten vieler anderer, könnte Google doch gar nicht so effizient Werbeanzeigen verkaufen ;)

Aber ja, verteidige einen der größten und reichsten Techkonzerne der Welt nur, die habens nötig 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, DerDawn, cmi777 und 23 andere
Joa das hatte ich die letzten tage auch ab und an. Hab dann den tab Aktualisiert und tada da warnen die kommentare wieder da.

Ganz davon abgesehen. Wozu kommentiert man ein youtube video überhaupt.
Das meiste sind doch sinnlose kurze selbstgespärche auf die nie jemand anderes ein geht. von daher.
können sie die Kommentare behalten. wenn ich die echt mal lesen muss wegen einem tutorial oder fehler suche etc nehme ich halt ein anderen Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und -=[CrysiS]=-
Ich hab auf einem anderen Rechner letzte Woche ausversehen YT ohne Adblocker aufgemacht. geht gar nicht, 2 min Werbung vorher und dann im Video auch nochmal.. Ne lass mal, dann von mir aus auch ohne Kommentare..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Toastman_deluxe, DynamaxX und 10 andere
trabifant schrieb:
Hätte das jetzt eher als Feature denn als Strafe eingeordnet.
Mr. Smith schrieb:
Das verbessert YT mit AdBlock ja noch zusätzlich.
Perfekt :daumen:
Ranayna schrieb:
Kommentare interessieren mich nicht. Selber kommentiert habe ich noch nie was, hab noch nichmal mein Konto soweit durchgeklickert dass ich es koennte :D Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich mal versehentlich klicke.
Beschreibungen werden in der Regel eh schon sinnentfremdend minimiert, und sind in den meissten Faellen auch nur Werbeveranstaltung.

Mit anderen Worten: Damit kann ich leben :P
Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eh kurzlebig.
Azeron schrieb:
Bisher sehe ich trotz uBlock Origin noch Kommentare und Beschreibung aber sollte dem irgendwann nicht mehr so sein, so ist das eigentlich nur gut denn dann verbringe ich weniger Zeit auf der Plattform weil ich mir das lesen der Kommentare spare 🤣
Bin erstaunt --- oftmals braucht es meiner Erfahrung nach die Kommentare definitiv, weil in ihnen drinnen steht, wie etwas (ein Tweak, etwas physisches, ...) gemacht wurde. Oftmals kann man sich das Video dann auch gleich schenken.

Klingt für mich so, als ob es nicht nur für Ultramobile sondern auch für PC in Zukunft Drittanbieterapps brauchen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, xXBobbyXx, Madden. und 2 andere
Sieht direkt viel besser aus ohne Kommentare und Ablenkung. Ich hoffe sie blenden alles aus, außer das Video.

PS: Nicht nur Youtube hat komische Eigenarten, hier auf Computerbase, Adblocker aus, Werbung wird angezeigt:
cb-werbung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
das Problem trat bei mir nie auf.
Würde mich aber auch gar nicht stören, wenn doch.
Kein Verlust.

Aktuell scheint es so zu sein, dass der Video-Dienst beim Erkennen einer entsprechenden Vorrichtung, etwa in Form eines Addons, die Kommentarfunktion deaktiviert und zudem die Video-Beschreibung ausblendet.

Noice! Das ist keine Strafe sonderrn ein Segen! Danke dafür YouTube! AdBlocker bleibt also auch weiterhin überall an.

In der Kommentarspalte ist eh nur Müll in Form von Bots und politischer Müll anzufinden und nun wird mir das auch nich tmehr angezeigt? Danke dafür! Warum nicht gleich so Youtube?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und Almalexia
CDLABSRadonP... schrieb:
oftmals braucht es meiner Erfahrung nach die Kommentare definitiv, weil in ihnen drinnen steht, wie etwas (ein Tweak, etwas physisches, ...) gemacht wurde.
Das wichtigste an den Kommentaren ist oft ein Timestamp zu den im Titel erwähnten relevanten 2 Minuten aus dem 15 Minuten Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, -MK, Kobe und 5 andere
LucLeto schrieb:
Über die Preise kann man diskutieren, aber immer wieder dieses Gebaren digitale Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, halte ich für Absurd.
Ich würde sofort 1€ im monat zahlen wen dafür nur die Werbung verschwindet.
Die zusatz dienste brauch ich nicht.
1€ x von jedem youtube nutzer. Das wären ein paar hundert Millionen im Monat.
Aber das reicht den ja nicht. und sie könnten nicht noch die werbetreibenden abzocken.

Von daher spiel ich da bewusst nicht mit und bin stolz drauf nicht zu den leuten zu gehören deren einzige alternative eine monatliche Überweisung ist.

Dafür hab ich seit Ewigkeiten last.fm premium. einfach weil ich das nutze und die Firma nett ist und nicht jeden versucht zu verarschen, dabei ist es gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Almalexia, Rawday und eine weitere Person
Mein Kompromiss war immer am PC Adblock, am Smartphone nicht. Das war bei mir etwa 50:50.
Aber die Werbung ist über die Jahre immer nerviger geworden, so dass ich es am Smartphone fast nicht mehr verwenden kann. Bestes Beispiel: ich suche eine bestimmte Stelle in einem Video mit Kapitelmarken. Ich springe von Kapitel zu Kapitel und bekomme jedes mal einen kompletten Werbeblock, obwohl ich nur 5 Sekunden geschaut hab, wo ich gerade bin.
Das ist ein Plattformproblem. Youtube sollte eine Mindestvideodauer zwischen Werbeblöcken haben, auch wenn ich rumskippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, [F]L4SH, Zocker1996 und 7 andere
Einfach das Abo günstiger anbieten. 5€ im Monat würde ich sofort investieren und wahrscheinlich auch eine große Menge an anderen Leuten. Aber so denken diese Plattformen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Myon, Rawday und eine weitere Person
Kann Youtube bitte für Ad-Blocker Nutzer auch keine Videovorschläge mehr machen.
Die nerven mich nämlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Kobe, iPat1337 und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Und du glaubst ehrlich, dass das noch tragbar wäre, wenn es eine größe wie Youtube erreicht? So viele ehrenamtliche Moderatoren wirst du vermutlich nicht finden. Von den Server- und Netzwerkkosten mal abgesehen. @Gigaherz
Ja. Server und Netzwerk Milliarden für Ai Slop hat man doch auch...
Bis auf Botfilter braucht es auch keine aktive Moderation.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Almalexia und Azeron
CDLABSRadonP... schrieb:
weil in ihnen drinnen steht, wie etwas (ein Tweak, etwas physisches, ...) gemacht wurde.
Das kommt darauf an, welche Art von Content du konsumierst.
[Ich schaue mir z.B. gerne Dokus an und da hat man keine Fragen und braucht auch keinerlei Kommentare]

Im Normalfall sollte das Video selbst alle offenen Fragen beantwortet haben. Ob das Video eher gut oder schlecht ist, sollte die Like/Dislike-Bar anzeigen und der Rest ist für mich uninteressant.

Den 1000. "Erster"-Kommentar und vor allem die ganzen Bots, die einen auf irgendwelche Dritt-Seiten locken wollen, braucht wirklich niemand (gegen die YT ja leider auch quasi nichts unternimmt). Und auch sonst ist mir bis dato nur wenig Brauchbares in den Kommentaren begegnet.

Azeron schrieb:
Also macht Google mit meinen Daten, die sie von Gmail, Google Maps, der Google-Suche und sogar Youtube (die wissen genau wie lange ich dort bin, was ich mir ansehe, wo sich mein Mauszeiger wie lange befindet usw) Geld? Ja dann hab ich doch irgendwie mit meinen Daten gezahlt denn ohne den meine Daten vieler anderer, könnte Google doch gar nicht so effizient Werbeanzeigen verkaufen ;)
Quasi richtig. Aber wo zahlst du nun doppelt, wenn Youtube Werbeanzeigen schaltet? Bzw. was haben kostenfreise Alternativen damit zu tun? Irgendwie versteh ich nicht ganz worauf du hinauswillst.
Azeron schrieb:
Aber ja, verteidige einen der größten und reichsten Techkonzerne der Welt nur, die habens nötig 😂
Wo habe ich Google verteidigt? Ich schaffe nur Fakten.

Bis auf Botfilter braucht es auch keine aktive Moderation.
@Gigaherz Achso, du willst nur trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, EUROFlGHTER, Conqi und eine weitere Person
Zurück
Oben