News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

RushSyks schrieb:
Das ist einfach zu viel. Youtube hatte letztes Jahr 60 Milliarden einnahmen bei 2,5 Milliarden monatlichen Nutzern. Wenn ich keine Zusatzfeatures will, würde ich also mit 25€ im Jahr meinen Anteil komplett decken. Das sind 2€ im Monat.
Das würde vorraussetzen, dass jeder User zahlt. Und wir wissen alle wie gewillst Internetuser sind für irgendwas zu bezahlen. Da sträubt man sich schon einmalig 5€ für Threema zu bezahlen... Oder frag doch mal Jan wie hoch der Anteil der Pro-User auf Computerbase ist... ;)

7eNd schrieb:
Wer hätte gedacht, dass es für einen milliardenschweren Konzern so schwer ist, einen ordentlichen Anti-Adblock-Algorithmus zu bauen?
Weil es halt prinzipiell unmoeglich ist, solange du nicht die komplette Kette kontrollierst.
Solange man Youtube im Browser besuchen kann, solange ist es unmoeglich zu verhindern das Werbung blockiert wird.

Das einzige wirksame duerfte es sein, Youtube nur noch ueber eine entsprechend gesicherte App anzubieten, die dann individuelle Verschluesselungskeys in einer Secure Enclave ablegt.

Syrato schrieb:
Jedoch sind 19.70€ /Monat eindeutig zu teuer!
36 Milliarden (2024) Umsatz, kostet der Betrieb nie und nimmer!
Vergiss bitte nicht das auch die Content Creator bezahlt werden wollen. Wie viel, das habe ich selber nicht zu entscheiden. Ich glaube zwar auch nicht das es 36 Milliarden sind, aber soviel Gewinn, wird es wohl trotzdem nicht bei der Menge an Umsatz sein. Selbst ein Twitch macht aktuell keine Gewinne.
Sorry kein anderen Link dazu gefunden:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft...ert-aber-kein-gewinn-660e8b6a87692f188946f828

Azeron schrieb:
Sie verdienen damit Geld. Sie haben durch mich also schon Geld eingenommen also warum sollte ich dann nochmal in Form von irgendwas zahlen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Youtube verdient allein schon damit Geld dass ich deren Dienste nutze
Ich wiederhole meine Frage nochmal: Was glaubst du wie Google durch deinen Webseitenbesuch Geld verdienst, wenn du die Werbung blockierst und nicht eingeloggt bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Dark_Soul, kim88 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Sie verdienen damit Geld. Sie haben durch mich also schon Geld eingenommen also warum sollte ich dann nochmal in Form von irgendwas zahlen?
Meinst du das Ernst?
Azeron schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Youtube verdient allein schon damit Geld dass ich deren Dienste nutze also sind die Plattformen von Google nicht Gratis.
Wie verdienen sie Geld mit dir, wenn du die Werbung wodurch sie Geld verdienen würden, wegblockst? :freak:

Ich glaube ich muss aufgeben. Vielleicht erbarmt sich ein anderer dir das aufzudröseln, mir gehen langsam die Buntstifte aus. Vielleicht @Ranayna ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Sirhaubinger
Gigaherz schrieb:
Diese dämliche Plattform gehört längst ersetzt.
Ersetzt wohl weniger.

Wir haben das Problem, dass sich quasi alles auf YouTube eingespielt hat, für Videos.

Es gibt zwar noch ein paar kleine kreative Alternativen, sowie solche aus der FOSS-Szene, doch die haben im großen und ganzen keine Relevanz, auch mich juckt davon nichts.

Wir bräuchten ein gescheites Gegenstück zu YouTube, mit Kommentarfunktion, Playlisten, einem Angebot welches entweder auch per Werbung, oder mit Spenden gestützt wird, wo kein dämlicher Algo alle drei Monate jedoch alles verändert.
Auch sollte das Interface einfach gehalten sein und konstant bleiben.

Hat man im Grunde auch alles so bei den kleinen Konkurrenten zu YouTube, doch die Masse schwimmt eben mit dem Strom, so ist es bei VoD, so ist es bei Musik, so ist es mit Spielen, dem Betriebssystem und überall anders ebenfalls.

Die Anfangszeiten, wo YouTube noch eigenständig war, es Google Video (mit öffentlicher Video-Download-Funktion!), MyVideo, Clipfish etc. gegeben hat, sind vorbei.

trabifant schrieb:
Hätte das jetzt eher als Feature denn als Strafe eingeordnet.
Mich erinnert das ganze eher an den Theater-Modus.

Dass Google die Nutzer gängeln will, davon gehe ich stark aus.
Vielleicht kommt aber auch ein neues Update, welches den Theater-Modus verbessert, in dem eben Kommentare bspw ausgeblendet werden.

Ich habe zwar das Premium Lite Abo - und warte noch immer auf das Partner-Abo, weil mir das Familienabo zu teuer ist...
Aber ist doch ein nettes Feature ;D

@Randnotiz Welches Problem? Ist ja selbst gemacht. Die ganzen Alternativen wie Dailymotion oder Vimeo sind ja in die Belanglosigkeit abgerutscht. Weil es sich schlicht und ergreifend nicht rechnet.
Ist beim Streaming doch ähnlich. Da ist auch kein Kraut gegen Twitch gewachsen. Obwohl es da inzwischen Alternativen gibt. YouTube selbst zum Beispiel. Ich kenne aber keinen Streamer, der zu YT wechselt. Und jeder, der es versucht hat, ist dann doch wieder zu Twitch.
Geht halt einfach auch um Reichweite. Wüsste nicht, wie man das Problem lösen soll, dass die Ströme halt immer dorthin gehen, wo mehr Angebot ist. Die Leute wollen ja, sieht man ja bei der Kritik bei Streaming-Anbieter, wo viele Inhalte über viele Anbieter verteilt sind, das alles an einer Stelle zu finden ist.

Auch bei WhatsApp... Selbe Spiel. Das hat sich so gesetzt. Jeder strömt zu WhatsApp. Und das kriegst du bis heute nicht aufgelöst. Außer du zerschlägst WhatsApp komplett. Aber dann würde im Anschluss nur ein neuer Anbieter entstehen, zu denen wieder alle strömen.

Ranayna schrieb:
Ich wiederhole meine Frage nochmal: Was glaubst du wie Google durch deinen Webseitenbesuch Geld verdienst,
Er erzeugt damit trotzdem Aufrufdaten.
Mal abgesehen von dem ganzen Datamining was Google mit anderen Apps betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Flutefox
*malagant* schrieb:
Gibt doch Youtube lite.. wenn du die Mukke nicht brauchst.
Danke, muss ich mir wohl nochmal anschauen ^^. Ich höre tatsächlich sehr viel Musik über YouTube, aber das normal YouTube würde mir da schon reichen. Die YouTube Music App hab ich nie genutzt.
ist doch aber auch wieder echt frech:
* Weitere Informationen zu Werbeanzeigen mit Premium Lite
Bei Musikinhalten, Shorts und bei der Suche wird unter Umständen Werbung eingeblendet.

Ranayna schrieb:
Wenn sie effektiv gegen Adblock vorgehen wollten, sollten sie denen nur noch Shorts anzeigen :P
das dann wie der Rausschmeißer Titel am Ende der Party...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
YouTube mit Werbung ist für mich kaum noch erträglich. Von einem 10 Minuten Video kommen vorab 2 Werbeeinblendungen, dann 3 Minuten Video, dann Werbeunterbrechung, dann macht der Youtuber auch nochmal 30 Sekunden im Video selber Werbung, dann geht's noch ein kurzes Stück mit Inhalt mit etwas Glück ohne die nächste Werbeunterbrechung zu Ende.
Da YouTube auch dislikes ausgeblendet hat kann man zudem vorab nicht mehr beurteilen ob das Video inhaltlich qualitativ minderwertig und somit kann das bisschen Inhalt auch noch völlige Lebenszeitverschwendung sein.
Mir sind die Premium Kosten die Inhalte aber nicht Wert, lieber verringere ich mein Konsumverhalten weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Gigaherz
Drecks YT... Sollen se einfach für 2-3€ / Monat oder meinetwegen 30€/ Jahr mal ein gescheites Angebot für die Werbefreiheit machen, dann würd's jeder nehmen. Aber doch nicht für 15€ im Monat mit Zeugs was ich nicht nutze!

gaym0r schrieb:
Und wir wissen alle wie gewillst Internetuser sind für irgendwas zu bezahlen.
Das ist kein Problem der User die nicht zahlen wollen sondern ein Problem der Anbieter für die es sich nicht lohnt. Zieht sich komplett durch alles.

Wenn man sich ansieht wofür Leute überall Geld ausgeben, dann hat das wirklich nichts damit zu tun dass User nicht gewillt sind für irgendwas zu bezahlen.

Alle wären bereit für guten Service und gute Produkte zu bezahlen aber die Produkte und Services werden gerade von den großen Konzernen immer schlechter (Stichwort Enshittification) und natürlich sind User dann auch weniger bereit dafür zu zahlen.

Siehe auch das was der gute GabeN dazu sagt:

Und denkst du die Plattform wird besser wenn sich jetzt zB jeder Youtube-User Premium holt? Denkst du die Werbung wird plötzlich weniger wenn wirklich keiner mehr AdBlocker nutzt?

Premium wird auch dann teurer selbst wenn alle ein Premiumabo haben und Werbung wird auch immer mehr selbst wenn keiner mehr AdBlock nutzt. Dort wo es geht werde ich die Gier der Konzerne nicht unterstützen und ein AdBlocker ist da eine sehr einfache und gute Methode dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, xXBobbyXx und Flutefox
TeaShirt schrieb:
Ich würde sofort 1€ im monat zahlen wen dafür nur die Werbung verschwindet.

Wow 1€, sooooo großzügig von dir wahnsinn.
Da bekommst du nicht mal nen Kaffee, sorry aber wer Dienste in Anspruch nimmt soll auch bezahlen und ansonst einfach Werbung schauen. Du arbeitest auch nicht gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, kim88, Sirhaubinger und 2 andere
TeaShirt schrieb:
1€ x von jedem youtube nutzer. Das wären ein paar hundert Millionen im Monat.
Insebtion schrieb:
Aber so denken diese Plattformen nicht.
Weil die genauer wissen, was ihre Kunden bereit sind zu zahlen. Ein großer Teil der Leute zahlt gar nichts, egal wie günstig das Angebot ist. Deswegen haben sich ja gerade im Bereich Mobile Games und Apps die kostenlosen Angebote durchgesetzt. Die Leute lassen sich lieber bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Werbung bombardieren als auch nur einen Cent abzudrücken.

Entsprechend schafft man Angebote für die, die bereit sind zu zahlen, und die, die es nicht sind. Selbst ein 1€ Angebot hätte nicht "jeden YouTube Nutzer" als Kunden.

Azeron schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Youtube verdient allein schon damit Geld dass ich deren Dienste nutze
Das ist halt einfach komplett falsch. Erstmal kostest du Google etwas, wenn du deren Dienste nutzt. Das Geld holen sie durch Werbung wieder rein. Wenn du die blockst, verdient Google genau 0€ an dir. Einfach nur eine Datenbank voll mit deinen persönlichen Daten ist für Google wertlos.

Ich verstehe nicht wo da deiner Logik nach Geld für Google bei rumkommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, gaym0r und stotheb
glumada schrieb:
@trabifant Sie sollten Adblock Nutzern keine Shorts anzeigen
es gibt leider selten shorts die nutzvoll sind, aber primär möchte ich VIDEOS auf youtube ansehen und nicht über ihr eigenes filter nochmal auf video klicken. ich bin premium user mit meiner familie, wir brauchen youtube auch extrem oft für dokus oder filme und verschiedene info-kanäle. was mich an den grossen plattformen absolut nervt, dass sie mir weiterhin angeben möchten wie ich mit dem inhalt umgehen soll.

dasselbe regt mich auf apple music oder spotify auf. ich erstelle mir extra eine playlist. wähle meine playlist aus und scrolle ganz nach unten weil dort ein song ist das ich mir anhören will. was passiert? ich lande auf "empfohlene songs" die nicht in meiner playlist sind. man wird sogar als abonnent veräppelt

Conqi schrieb:
Such dir ein paar Freunde, gründe eine Google Familie und du bist bei 4€ im Monat.
Aber dann teilen sich doch alle einen Account oder? dann muss ich mir den Beauty kram der teenytocher in meinem verlauf ansehen?

Gigaherz schrieb:
Diese dämliche Plattform gehört längst ersetzt.
Wer sollte denn eine Alternative erstellen? Und warum sollte es dann billiger werden?

Bei mir ist alles noch normal. Mit LibreWolf und uBlock. Wäre jetzt aber auch nicht tragisch, die Kommentare nicht mehr lesen zu können. Ist eh selten was wirklich Intelligentes dabei. ^^

Zurück
Oben