• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vorgehensweise beim Kauf einer Domain

Berilia

Cadet 3rd Year
Vorgehensweise beim Kauf einer registrierten Domain

Hallo,

ich bin an einer Domain interessiert . Diese steht aber nicht zum Verkauf, hat auch keinen Inhalt und ich habe nur die Adressdaten welche im whois hinterlegt sind.

Meine Überlegung war jetzt einfach denjenigen mit einem Angebot anzuschreiben aber selbst wenn er darauf eingehen würde habe ich keinen Schimmer wie ich am besten den Teil mit der Übertragung machen soll. Gibt es dafür Anbieter? Oder sollte ich im am besten sagen das er die Domain für den Preis bei eBay (weil er da wohl sowieso einen Account hat) oder einen spezialisierten Anbieter Anbieter einzustellen?

Gruß

Berilia

PS: Ich habe auch noch vor einige andere Domains zu kaufen wo die Inhaber nicht in Deutschland oder Europa leben. Wie würdet ihr vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Tag :)

Dein weiteres Vorgehen hängt entscheidend davon ab, um welche Top-Level-Domain es geht, dh welche Endung: .de, .com usw.

Im .de-Fall ist es üblich, über einen Provider zu gehen (die bekannteren Dienstleister, welche "eigene Websites" anbieten), geht aber auch direkt. Zur Übertragung muss der bisherige Domaininhaber kündigen, dh auf seine Position verzichten, und idealerweise in demselben Dokument dich als neuen Vertragsinteressenten benennen.

Aufpassen solltest du, dass nicht schon jemand anderes einen Anspruch auf die Domain angemeldet hat (=Dispute-Eintrag). Der hätte dann ein Vorrecht und du müsstest dich mit ihm ebenfalls auseinandersetzen.

Dass die Website keinen Inhalt hat, kann dir unter Umständen behilflich sein, wenn der derzeitige Inhaber nicht verkaufen will oder nur zu horrendem Preis.

Schöne Grüße
Droitteur

PS: Ich würde allgemein immer so vorgehen: Bzgl TLD prüfen, wie die Vorgehensweise ist, und mich dann an den derzeitigen Domaininhaber wenden und ihm die Kaufabsicht mitteilen.

https://www.denic.de/domains/registrierung-und-aktualisierung.html
https://direct.secure.denic.de

Droitteur schrieb:
Tag :)

Dein weiteres Vorgehen hängt entscheidend davon ab, um welche Top-Level-Domain es geht, dh welche Endung: .de, .com usw.
Es handelt sich dabei um eine .de Domain.

Im .de-Fall ist es üblich, über einen Provider zu gehen (die bekannteren Dienstleister, welche "eigene Websites" anbieten), geht aber auch direkt. Zur Übertragung muss der bisherige Domaininhaber kündigen, dh auf seine Position verzichten, und idealerweise in demselben Dokument dich als neuen Vertragsinteressenten benennen.

Also Kaufvertrag über eBay und Übertragung per Denic?

Aufpassen solltest du, dass nicht schon jemand anderes einen Anspruch auf die Domain angemeldet hat (=Dispute-Eintrag). Der hätte dann ein Vorrecht und du müsstest dich mit ihm ebenfalls auseinandersetzen.

Danke für den Hinweis, dass wusste ich noch nicht.
Dass die Website keinen Inhalt hat, kann dir unter Umständen behilflich sein, wenn der derzeitige Inhaber nicht verkaufen will oder nur zu horrendem Preis.

Warum kann mir das behilflich sein?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Berilia

Einen spezifischen Kaufvertrag über das Nutzungsrecht o.ä. aufsetzen und nicht über ebay gehen!

Musst Du mal selber googeln, gibt bestimmt was im Netz hierzu.

1. Vertrag vorbereiten
2. potentiellen Verkäufer damit kontaktieren

Auf keinen Fall den Verkäufer bewegen, von sich aus die Domain ohne weitere Vorbereitung der Übertragung zu kündigen! Ein bloßer zivilrechtlicher Vertrag (z. Bsp. ebay) reicht nicht aus, wenn die denic nicht mitspielt.

ThomasK_7 schrieb:
Einen spezifischen Kaufvertrag über das Nutzungsrecht o.ä. aufsetzen und nicht über ebay gehen!

Musst Du mal selber googeln, gibt bestimmt was im Netz hierzu.

1. Vertrag vorbereiten
2. potentiellen Verkäufer damit kontaktieren

Auf keinen Fall den Verkäufer bewegen, von sich aus die Domain ohne weitere Vorbereitung der Übertragung zu kündigen! Ein bloßer zivilrechtlicher Vertrag (z. Bsp. ebay) reicht nicht aus, wenn die denic nicht mitspielt.

Was spricht den gegen eBay? Die haben doch eigentlich extra ihren eigenen Bereich dafür eingerichtet:

http://www.ebay.de/sch/Webseiten-projekte-/77158/i.html

Ich habe nicht vor ihn aufzufordern die Domain zu kündigen. Ich will Sie ja übertragen bekommen. Zur Übertragung gibt es ja diese schöne Funktion der denic bei welcher man dem Käufer einen Code zukommen lässt und dadurch die Domain dann übertragen wird.

Gegen ein Vertrag spricht für mich, dass dieser für eine einfache Privatperson zumeist wenig vertrauenserweckend ist und diese daher wohl eher auf einen Verkauf über eBay zustimmen würde als einen Vertrag insbesondere wenn man sich nie persönlich gesehen hat.

Gruß

Berilia

Es läuft doch so ab:

1. Ihr einigt euch über den Verkauf der Domain und den Preis.
2. Dein Vertragspartner fordert bei seinem Provider den Auth-Code an.
3. Du füllst den KK-ANtrag für die Domain aus und gibts den Auth-Code an.
4. Den Antrag schickst du an den bisherigen Provider und an deinen neuen Provider.
5. Wenn die Domain auf dich übertragen ist, bezahlt du deinen Vertragspartner.

Wozu genau benötigst du da jetzt eBay?

Evil E-Lex schrieb:
Es läuft doch so ab:

1. Ihr einigt euch über den Verkauf der Domain und den Preis.
2. Dein Vertragspartner fordert bei seinem Provider den Auth-Code an.
3. Du füllst den KK-ANtrag für die Domain aus und gibts den Auth-Code an.
4. Den Antrag schickst du an den bisherigen Provider und an deinen neuen Provider.
5. Wenn die Domain auf dich übertragen ist, bezahlt du deinen Vertragspartner.

Wozu genau benötigst du da jetzt eBay?

Ich brauche kein eBay aber ich bin überzeugt, dass dies einem Privatverkäufer suggeriert, dass alles ohne Probleme ablaufen wird.

Wenn ich selbst einen Brief von einer willkürlichen Person bekommen würde die eine Domain von mir kaufen will wäre ich skeptisch ob alles einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben