Vorgehensweise einbau neues Mainboard

mansen

Cadet 3rd Year
Hey Leute da mein System veraltet war habe ich es ein wenig aufgerüstet.
Ich habe ein neues Mainboard von einem Freund bekommen der dies nicht mehr benötigt.

Nun möchte ich gerne wissen wie genau ich vorgehen muss um ohne Probleme das alte Mainboard zu Entfernen (inkl. Treiber) und das neue Mainboard zum laufen zu bringen.

Hätte gerne eine Schritt für Schritt Anleitung

Schonmal vielen dank

lg

mansen

System

Win HomePremium 64bit
4GB Arbeitsspeicher
Quad Q8300
Sapphire hd5770
Sharkoon 660W

Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört das, dass zu Komplikationen führen kann wenn man einfach das Mobo wechselt?

Eigentlich nicht , da die Abstandhalter ja denk ich mal "schon" drauf waren da du ja nur MoBo wechselst.
Ich machs immer so MoBo auf die Hülle wo mit kommt drauf dann pack ich CPU und CPU Kühler und die RAMS udn dann bau ich das ein , dann kommt die GPU und der ganze Kabelkram !

Betriebssystem sollte dannach selbstverständlich neuinstalliert werden.

Mhh habe gelesen das man Vista etc neu installieren soll / und wie siehts mit den alten Chipsatztreiber aus? die kann man doch nicht einfach auf dem pc lassen, wenn ein völlig anderes Mobo installiert wird?

1. Daten sichern
2. Alter Mainboard raus
3. neues Mainboard rein
4. System neu Installationen
5. passende Treiber installieren
6. Installieren der anderen Software die benötigt wird
7. Spaß haben.

Blöd ist das ich von Vista nur eine Recovery CD mitgeschickt bekommen habe.

Wenn im wesentlichen der gleiche Chipsatz daruf ist, kannst Du nach dem Datensichern auch erstmal versuchen das neue Board mit dem bestehenden Windows zu booten und hoffen, dass diese 1. fehlende Treiber selbst nachlädt und 2. nicht erstmal neu aktiviert werden will.

ist nicht der gleiche chipsatz ;)
was nun?

Traum geplatzt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wird dir höchstwarscheinlich keine Leistungsunterschiede liefern wenn der Chipsatz der selbe ist. Von daher solltest du das lieber lassen, weils eh nicht bringt. Du kannst es aber eventuell zu "Übungszwecken" wechseln. Am besten soll dein Kumpel mal auf deine Finger gucken, damit du keine Fehler machst. ;-)

es ist NICHT der SELBE chipsatz xD!!

Der hat davon auch keine ahnung da er damals ein fertig gaming pc gekauft war und das mainboard schon verbaut war!

aber wie ich sehe ist meine recovery cd heimlich eine vollwertige. da alle dateien darauf sind auf der cd wie bei einer vollen installations cd.

Würde es dann doch gehen?
Ergänzung ()

okay die recovery cd ist eine vollständige version von vista home premium

und nun weitermachen wie es MC BigMac gesagt hat?

Zurück
Oben