PC startet nicht (Neues Mainboard)

Rob1902

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 16GB DDR4, 2133Mhz,
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: LC-Power SuperSilent 6550 550W
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1650

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern meinen PC mit einem neuen Mainboard + neue CPU ausgerüstet, aber leider gibt der PC kein Lebenszeichen von sich. Einzig die RGB Beleuchtung auf dem Mainboard leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits sämtliche Verbindungen und Teile kontrolliert, alles sitzt am richtigen Platz. Nullmethode hat mich auch nicht weitergebracht. Das Netzteil (Test am alten Mainboard) tut auch seinen Dienst.
In der Anleitung vom Mainboard steht dass es nur die 8-polige Stromversorgung braucht und der 4 polige Stecker Alternativ mit angeschlossen werden kann. Das wäre auch meine letzte Vermutung was es sein könnte, was ich aber nicht testen kann da das Netzteil nur über 2 4 polige Stecker (zum 8 poligen Kombinierbar) verfügt und über einen 6 poligen +2, die aber in den 8er Anschluss nicht reinpassen.
Bevor ich es jetzt losfahre und für teuer Geld ein neues Netzteil kaufe wollte ich hier mal weitere Meinungen einholen, bevor es am Ende sinnlos ausgegebenes Geld war.
 
Eher irgendein Zusammenbau-Fehler oder noch ein UEFI drauf, das den 5600g noch nicht unterstützt. ?

NT eher erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tatortreiniger schrieb:
Eher irgendein Zusammenbau-Fehler oder noch ein UEFI drauf, das den 5600g noch nicht unterstützt. ?

NT eher erstmal nicht.
Dann müssten aber doch zumindest die Lüfter starten? Es tut sich rein gar nichts.
 
Rob1902 schrieb:
Bevor ich es jetzt losfahre und für teuer Geld ein neues Netzteil kaufe wollte ich hier mal weitere Meinungen einholen, bevor es am Ende sinnlos ausgegebenes Geld war.

Hast du jetzt nur den 24-poligen Stecker angeschlossen und sonst keinen? Weder 4-polig noch 8-polig?

Schon mal geschaut ob es ein Adapterkabel gibt?

EDIT: Laut geizhals müsste dein Netzteil einen 1x 4/8-Pin ATX12V Anschluss haben...

https://geizhals.at/lc-power-lc6550-v2-3-super-silent-550w-atx-2-3-a1299974.html
https://geizhals.at/lc-power-lc6550-v2-2-super-silent-550w-atx-2-2-a711449.html
 
Rob1902 schrieb:
und über einen 6 poligen +2, die aber in den 8er Anschluss nicht reinpassen.
Zum Glück! Der gehört auch an die Grafikkarte, am Mainboard hat der nichts verloren.

Rob1902 schrieb:
Ich habe bereits sämtliche Verbindungen und Teile kontrolliert, alles sitzt am richtigen Platz.
Ja, das hört man hier sehr oft und am Ende stimmt es natürlich nicht, sonst würde die Kiste starten.
Mach doch mal (gute) Bilder. Scharf und aus verschiedenen Perspektiven von deinem Zusammenbau. Oft sieht man die Fehler dann sofort.

Was man auf Bildern nicht sieht: Abstandshalter. Die müssen an den richtigen Stellen sein und auch nur da

glZmO schrieb:
Hast du jetzt nur den 24-poligen Stecker angeschlossen und sonst keinen? Weder 4-polig noch 8-polig?
Rob1902 schrieb:
. Das wäre auch meine letzte Vermutung was es sein könnte, was ich aber nicht testen kann da das Netzteil nur über 2 4 polige Stecker (zum 8 poligen Kombinierbar) verfügt und über einen 6 poligen +2, die aber in den 8er Anschluss nicht reinpassen.
Eingangspost gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xxMuahdibxx und glZmO
Tatortreiniger schrieb:
NT eher erstmal nicht.
Was bringt dich zu der Aussage?
Rob1902 schrieb:
Netzteil: LC-Power SuperSilent 6550 550W
Schrotteil, das ist wirklich kein Geheimnis mehr.
Rob1902 schrieb:
Bevor ich es jetzt losfahre und für teuer Geld ein neues Netzteil kaufe wollte ich hier mal weitere Meinungen einholen, bevor es am Ende sinnlos ausgegebenes Geld war.
Nein ist es nicht, egal in welcher Form, du brauchst ein neues Netzteil. LC-Power ist zwar das bessere Chinaböller teil, aber dennoch ein Chinaböller.

Seasonic Focus GX, Super Flower Leadex oder Corsair RM/RMx/RMi wären meine ersten Empfehlungen. 500-550W sind dann mehr als ausreichend, wenn keine größere GPU angeschafft werden soll.

Wenn du Pech hast, hast du schon oder grillst du mit dem Netzteil deine Hardware.
Ergänzung ()

Rob1902 schrieb:
und über einen 6 poligen +2, die aber in den 8er Anschluss nicht reinpassen.
Kein Wunder, das ist auch der zusätzliche Anschluss für die GPU, sofern die eine Stromversorgung braucht.
 
Rob1902 schrieb:
und für teuer Geld ein neues Netzteil kaufe
Was bringt dich zu der Aussage? Netzteile bringen keine fps? Naja doch schon irgendwie, denn mit einem schrotten Netzteil hast du 0 fps, hier etwa 80-100€ in ein anständiges Netzteil zu investieren, ist alles andere als rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Jasmin83 schrieb:
Wenn du Pech hast, hast du schon oder grillst du mit dem Netzteil deine Hardware.
Panikmache hilft hier niemandem. Ja, das Netzteil sollte man beizeiten mal ersetzen, aber eine akute Gefahr geht davon nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neues Netzteil ... ich hatte erst vor kurzem ein altes Enermax, dass problemlos mit Z370 lief. Am neuen B660 Board aber keinen Mucks von sich gab.
 
das Super Silent gibts in mehreren Versionen ... ohne die zu kennen kann man schwer sagen ob es "gut" ist ...

prinzipiell sind LC Netzteile aber unterste Schublade ... aber auch bei diesem Hersteller gibt es ein paar "gute" Modelle.

Da der PC aber gar nicht anspringt ... -> Abstandshalter nur die benötigten verbaut und alle Schrauben angezogen ?
 
Willkommen

Rob1902 schrieb:
bevor es am Ende sinnlos ausgegebenes Geld war.
Da möchte ich dich beim Wort nehmen: Weshalb ein 5600g trotz dedizierter Grafikkarte? Ein schnellerer 5600x, der zusätzlich pcie-4.0 mitbringt, kostet zuletzt kaum mehr.

Welches Mainboard war zuvor verbaut?

Rob1902 schrieb:
über einen 6 poligen +2
Ist das nicht eher Pci-Express-Strom für die Grafikkarte?

Das BIOS ist aktuell?

Der Monitor hängt wo dran?
Eventuell müsstest du (mit der alten CPU) im BIOS zwischen dedizierter und integrierter Grafikkarte umschalten.
Schon klar, ins BIOS kommt du zurzeit leider nicht rein.
 
Hast du schon ganz einfach einen BIOS Reset gemacht?

Und hast du auch lange genug gewartet? Beim ersten Start kann es teilweise sehr lange dauern, bis das Mainboard startet.

Fotos wären wirklich gut.... Die kannst du auch direkt hier ins Forum schieben...das ist nicht kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Netzteil ist zwar nicht ideal, sollte aber dennoch mit den vorhandenen Komponenten funktionieren.
Wenn es nur ATX12V 4-pol hat, dann mal in den 8-pol stecken (siehe Handbuch und Bild).

Screenshot 2022-03-19 112240.png


In welchen Slots stecken die beiden RAM-Module?
Bei 2 Module unbedingt A2+B2 benutzen (siehe Handbuch)

Screenshot 2022-03-19 112947.png

Ist der CPU-Lüfter angeschlossen? Auch an dem richtigen Anschluß? CPU-Fan A.(siehe Handbuch).

Evtl unterstützt das vorhandene BIOS die APU 5600G nicht. Notwendig ist mindestens BIOS-Version 1401 oder neuer. Aktuellste Version ist 2604.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu
Die Version bei der Werksauslieferung ist da auf einem weißen Aufkleber am Mainboard erkennbar, meistens in der Nähe der RAM-Slots (die letzten Zahlen am Ende, siehe Bild zB 0243).
ASUS-ROG-Strix-B550-F-Gaming-Mainboard-4.jpg
Dann ggfls per BIOS-Flashback-Funktion aktualisieren. (siehe Anleitung im Handbuch)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben