Vorhandene Leerrohre für Heimnetzverkabelung nutzen

Da ist bisher kein Kabel drin, sondern nur ein Zugdraht. Mit diesem Draht versucht er die Einzughilfe einzuführen. Die Vorgehensweise passt in meinen Augen schon so.

Bei mir erwies sich die Feder am Anfang der Einzughilfe manchmal als Problem. Bei einer Kurve blieb die Spitze hängen und die Feder hing quer im Rohr. Ich hab die Einzuhilfe dann quasi falschherum verwendet. Vielleicht klappt das bei dir auch.
 
blastinMot schrieb:
Zuerst mal - das ist ein Zweimann-Job.
Dann kann die eine Person schieben und die andere Person den vorhandenen Draht hin und her bewegen.
Alleine nervt Kabel einziehen durch Leerrohre wirklich sehr, zumindest wenn sich die Rohre etwas wehren... also fast immer wenn's nicht nur 2 Meter sind.
So lässt sich auch besser hören ob man nur an der letzten Biegung hängen bleibt oder ob die Geräusche noch weit entfernt klingen.

Nun ich dachte bevor ich jemanden dazurufe schaue ich selber mal, wie weit ich komme. :)
blastinMot schrieb:
Vorher auch testen ob sich der vorhandene Draht überhaupt bewegen lässt.
Wenn da schon nix geht, wird es mit weiteren Drähten/Spiralen sowieso schwerlich was werden.

Man kann den Draht bewegen. Am Samstag mit meinem Verwandten getestet - beide angezogen am Draht und er hat sich gespannt (aber natürlich nur zum Testen und nicht mit so viel Kraft, dass das Ding reißt).
blastinMot schrieb:
Spüli kannst du zum Einen in beide Rohre kippen (nicht gleich die halbe Flasche) und dann die Einziehspirale durch ein mit Spüli getränktes Tuch durchziehen bevor du es in Rohr schiebst.

Dann werde ich das so mal ausprobieren!
blastinMot schrieb:
Und wenn du zufällig in Hannover wohnst, dann sag' Bescheid und ich komm' vorbei :D

Nee, Südbayern ;)
dvor schrieb:
Solltest du aber versuchen.

Ein zusätzliches Kabel ist immer schwiereiger als mit einem leeren Rohr zu arbeiten.
Ich hab mich wohl dumm ausgedrückt - ich meinte ich will es auf jeden Fall vermeiden, dass ich den Draht rausziehe und das Rohr dann komplett leer ist.


chillking schrieb:
Da ist bisher kein Kabel drin, sondern nur ein Zugdraht. Mit diesem Draht versucht er die Einzughilfe einzuführen. Die Vorgehensweise passt in meinen Augen schon so.


Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Ich hab den Draht bisher nicht angefasst und die Einzughikfe separat ohne Zuhilfenahme des Drahts reingeschoben, Um zu sehen, ob ich überhaupt durchkomme.
chillking schrieb:
Bei mir erwies sich die Feder am Anfang der Einzughilfe manchmal als Problem. Bei einer Kurve blieb die Spitze hängen und die Feder hing quer im Rohr. Ich hab die Einzuhilfe dann quasi falschherum verwendet. Vielleicht klappt das bei dir auch.
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert; vielleicht hilft es ja :)
 
Erbsenkönig schrieb:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Ich hab den Draht bisher nicht angefasst und die Einzughikfe separat ohne Zuhilfenahme des Drahts reingeschoben, Um zu sehen, ob ich überhaupt durchkomme.
Achso, der Draht ist aber genau dafür da.
Ich würde an dem Draht die Einzughilfe und einen neuen Draht befestigen und damit durchziehen/drücken. Wenn den bisherigen Draht und den neuen anständig verknotest (die sind ja vermutlich nicht besonders dick), löst sich das normal auch nicht und du immer einen Draht im Rohr.

Wie @blastinMot bereits erwähnt hat, geht das zu zweit deutlich einfacher (einer drückt, einer zieht, wenns hängt hin und her)
 
Und was für einen zusätzlichen Draht kann man verwenden? Klingeldraht? Sollte ja schon auch biegsam sein.

:confused_alt:
 
Ich habe auch schon Maurerschnurr verwendet...zieht sich halt nicht so angenehm und ist für eine lange Lagerung vermutlich nicht geeignet. Für mitziehen und danach wieder austauschen passt das aber schon.
 
Erbsenkönig schrieb:
Und was für einen zusätzlichen Draht kann man verwenden? Klingeldraht? Sollte ja schon auch biegsam sein.

:confused_alt:
Oft werden einfach die einzelnen Adern aus 'nem Stromkabel genommen.
Brauchst dann auch nur ein Kabel kaufen (Baumarkt, dann kannst du selbst abmessen wieviel du brauchst) und hast gleich mehere Zugdrähte drin. Kabelmantel wegschneiden und los gehts.
 
Kämpfe im Moment noch. Bin jetzt zwar vom Gang im Schlafzimmer rausgekommen, aber konnte bisher das Verlegekabel nicht erfolgreich mit zurückziehen...auf den letzten cm ist es mir aus der "Malerbandummantelung" rausgerutscht. Werde heute mal versuchen, eine etwas stabiliere Schnur durchzuziehen und es mal mit der zu probieren. Diese dummen Ecken im Gang lassen mich soweit ich das einschätzen kann immer hängen bleiben...
 
Hast du eine zweite Person die gleichzeitig etweas nachschiebt während du ziehst?
Eine Einzelperson die abwechselnd zieht, rüberläuft & schiebt, rüberläuft & zieht ist nicht dasselbe.

Durch das leichte "Stauchen" des Schiebenden wird das Kabel bei wenigstens der ersten Ecke entlastet/abgehoben. Das reduziert den Zugaufwand bei den nachfolgenden Ecken.
Weiterhin: Der Schiebende kann auch mal vesuchen das Kabel etwas hin- und herzudrehen beim Schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Erbsenkönig schrieb:
auf den letzten cm ist es mir aus der "Malerbandummantelung" rausgerutscht.
Ist da keine Öse an dem einen Ende deiner Einziehhilfe?
Dann mantel das Kabel ein Stück ab und verknote ein paar von den Adern in der Öse.
Das letzt Stück vom Verlegekabel schneidest du dann ab nach dem Einziehen und et voilà.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Haenger
t-6 schrieb:
Hast du eine zweite Person die gleichzeitig etweas nachschiebt während du ziehst?
Eine Einzelperson die abwechselnd zieht, rüberläuft & schiebt, rüberläuft & zieht ist nicht dasselbe.

Durch das leichte "Stauchen" des Schiebenden wird das Kabel bei wenigstens der ersten Ecke entlastet/abgehoben. Das reduziert den Zugaufwand bei den nachfolgenden Ecken.
Weiterhin: Der Schiebende kann auch mal vesuchen das Kabel etwas hin- und herzudrehen beim Schieben.

Ja, haben es zu zweit gemacht. Alleine geht das kaum.

Fard Dwalling schrieb:
Und nimm Isoband nicht Malerkrepp..

Bin dann heute Nachmittag auch umgestiegen.

blastinMot schrieb:
Ist da keine Öse an dem einen Ende deiner Einziehhilfe?
Dann mantel das Kabel ein Stück ab und verknote ein paar von den Adern in der Öse.
Das letzt Stück vom Verlegekabel schneidest du dann ab nach dem Einziehen und et voilà.

Doch, hat es, aber ich komme bisher mit der Einziehhilfe nur vom Gang ins Schlafzimmer mit der "Feder" vorne geradeaus durch, was mich dann in der misslichen Situation lässt, dass ich im Schlafzimmer rauskommen würde und dann den Rest des Kabels komplett bis ins Wohnzimmer schieben müsste, da ich nicht wirklich abschätzen kann, wie viele Meter ich dann noch bräuchte...

Ich habe heute Nachmittag noch Maurerschnur durchgezogen und daran das Kabel befestigt, aber ich hänge erneut auf den letzten cm. Ich fürchte das ist die eine letzte "Kurve" vor der Dose im Gang...keine Ahnung ob ich es noch einmal probiere oder aber es mit einem dünneren Verlegekabel probiere (mein bestelltes hat einen Durchmesser von 7,3 mm). Man kann im Schlafzimmer nichts mehr nachschieben und im Gang kann man ziehen wie ein Bekloppter, aber es bewegt sich keinen mm mehr...
 
Hab ich noch nicht probiert; dann stellt sich aber wieder das Problem, dass ich entweder das Kabel auf gut Glück kürzen muss, oder aber die restlichen 40m oder so durchziehen muss.
 
So, Kabel ist komplett durch. Bin unter der Woche nicht dazugekommen, aber jetzt hab ich einfach gleichzeitig die Einziehhilfe und Maurerschnur mit dem "Durchziehdraht" eingezogen und gut ist. Hatte jetzt genug von der ganzen Probiererei. Jetzt noch Netzwerkdosen dran und endlich kein ellenlanges Kabel mehr quer durch die Wohnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und t-6
Zurück
Oben