Vorhandenen PC aufrüsten oder Neukaufen?

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Guten Morgen zusammen,

passend zu den diesjährigen Spielehighlights (Star Wars Battlefront, Rainbow Six Siege usw.) möchte ich ggf. meinen 2012 gekauften Computer aufrüsten. Ich bin allerdings was aktuelle Hardware etc. angeht null auf dem Laufenden und bitte euch daher um Hilfe :)

Hier erstmal die aktuelle Ausstattung meines PC's:


Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz


Haltet ihr es für lohnenswert diesen PC noch aufzurüsten oder würdet Ihr euch direkt ein neues Gerät zusammenstellen?

Falls die Aufrüstung lohnt, was soll getauscht werden (möglichst günstig, aber dennoch effektiv)?

Oder ist der aktuelle PC eventuell sogar noch ausreichend?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, liebe Grüße
 
Der vorhandene PC wird sicher ohne Aufrüstungen noch für die von dir genannten Spiele ausreichen. Vielleicht nicht Ultradetsils, aber dafür hoch. Unterschiede sieht man eh nur, wenn man Screenshots anschaut.

Wenn irgendwann wirklich eine Aufrüstung fällig wird, betrifft das die Grafikkarte. Aber wie immer: erstmal ausprobieren, falls es nicht läuft, ist ne neue GPu ganz schnell gekauft.
 
Neukauf wäre Geldverbrennung, Aufrüstung nur im Bedarfsfall. D.h. konkret die GPU wenn es dann nicht mehr geht. Sonst nichts.
 
Okay, danke für die Antworten.

Wenn ich rein die Grafikkarte (z.B. gegen eine Gtx970) Tausche, dann wird alles erstmal wieder auf Ultra laufen?
 
Nun, da hast du ja noch einen tadellosen PC. Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ist im Bedarfsfall höchstens die GPU zu tauschen.

Was ich aber, unabhängig von allem Anderen, machen würde, ist eine SSD ins System zu nehmen. Darauf installierst du das OS, deine benötigten Programme & das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD verwendest du nur mehr als Datenablage.

SSD Empfehlung: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) und dazu ein SATA Kabel DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
 
An deiner Stelle würde ich auf die neue GPU Generation von Nvidia warten (Anfang/Mitte) und dann ggf. aufrüsten. Deine Grafikkarte ist noch OK um alles in vernünftigen Details zu spielen. Auch mit einer GtX 970 kann man nicht alles auf Ultra spielen!
 
SSD oder SSHD rein. Mit SSD kommt (gefühlt) extrem viel Geschwindigkeit.
Ansonsten wenn GPU nicht reicht eine von den neuen AMD High-End-Karten.
Das wars.
 
Welche Auflösung spielst du denn?
Würde die R9 390 Nitro nehmen, mit den 8GB Speicher kommst du etwas länger hin als mit den 3,5GB der 970.
Aber erstmal ausprobieren mit deiner GPU, die sollte eigentlich noch ganz gut gehen
Zwischen hoch und Ultra ist übrigens nur ein geringer sichtbarer Unterschied, allerdings braucht Ultra massig mehr Leistung i.dR. daher lieber mal den Regler max. auf hoch stellen :-D
SSD ist eine gute Idee, auch wenn es dir nicht mehr FPS bringt
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Ich würde mir die R390 Nitro echt bestellen, aber ich befürchte das dann im nächsten Jahr Prozessor, Arbeitsspeicher etc. nicht mehr ausreichend sind.

Dann würde ich lieber das nächste Jahr noch mit meinem aktuellen System quasi auf niedrigen / mittleren Einstellungen überbrücken und dann einen kompletten Rechner neu zusammenstellen... oder was meint ihr?

Ich zocke übrigens "nur" in Full HD (1920x1080)
 
Ich bezweifle sehr stark, dass der Prozessor nächstes Jahr ein Problem darstellen sollte. Vielleicht bei ein oder zwei Titeln aber mehr nicht. Zudem kommt jetzt DX12 und die spiele werden so langsam mit der Zeit besser entwickelt, wo die Auslastung der einzelnen (auch mit DX12) Cores besser ist.

Prozessoren werden stark überbewertet zur Zeit. Das hat das Intel-Marketing sehr gut gemacht mit seinen i-Modellen. ;) Die Leute fallen reihenweise drauf rein (Vor allem bei Notebooks).
 
PropagandaWars schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass der Prozessor nächstes Jahr ein Problem darstellen sollte. Vielleicht bei ein oder zwei Titeln aber mehr nicht. Zudem kommt jetzt DX12 und die spiele werden so langsam mit der Zeit besser entwickelt, wo die Auslastung der einzelnen (auch mit DX12) Cores besser ist.

Prozessoren werden stark überbewertet zur Zeit. Das hat das Intel-Marketing sehr gut gemacht mit seinen i-Modellen. ;) Die Leute fallen reihenweise drauf rein (Vor allem bei Notebooks).

Blöde Frage, aber wäre die R9 390 Nitro schon DX12 fähig?

Wäre mein Netzteil denn dann noch ausreichend, falls ich sie mir zulegen würde?
 
Ja ist DX12 fähig und Netzteil reicht auch
 
Deine BQT E9 ist zwar eine gute PSU, hat aber halt nur 450W. Das könnte mit einer R9 390 schon knapp werden.
 
Das 450er mit 2x 12V-Schienen für PCIe ist schon wesentlich besser für eine R9 390 gerüstet als z. B. das 400er mit nur einer Schiene ... von daher: ausprobieren ...
 
Zurück
Oben