vorhandener Zugang über Wan gleich Bridge Modus ?

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich möchte eine Kette von zwei Routern, welche hintereinander geschaltet sind umzubauen.
Als erstes ist da ein Glasfaser Router, welchen mit den Provider hingestellt hat und dahinter kommt eine alte 7390 Fritzbox.
Da dieser Aufbau mit Pihole6 echte Probleme macht, habe ich mich entschieden den Provider Router vielleicht gegen eine Glasfaser FritzBox auszutauschen, leider hat der Provider keine Erfahrung mit Fritz-boxen, Anmerkung (Dieser Provider ist kein Deutscher Provider, aber immer noch immer Europa) Allerdings hat mit der Provider den Vorschlag gemacht, von sich aus ein Glasfaser Modem hinzustellen oder den jetzigen Router in Bridgemode zu programmieren.
Problem ist, Wenn Ich in die 7390 unter Internet -> Zugangsdaten -> weitere Internetbieter, schaue dann finde ich nur die Option
'vorhandener Zugang über Wan' und weiß nicht ob ich diese FritzBox für den vorgeschlagen 'Bridge Modus' verwenden kann.
Oder ob ich wieder eine ganz andere FritzBox brauche.
Kann da jemand vielleicht diese Frage beantworten ?
Thx, blub4747

Ich habe noch eine 7490 herumzuliegen, welche Ich installieren wollte.

Oder ich nehme die andere Option, das ich das angebotene Modem von Provider mit der 7490 verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja mit der 7490 geht das. Die 7390 macht bei pppoe Einwahl nur 150mbit. Die 7490 macht immerhin 650mbit. Bei dchp Einwahl 1000mbit. Die 7490bhat auch aktuelles fritzOS.

Ja, diese Zahlen sind ja ganz nett. Aber mein Hauptfrage ist immer noch nicht beantwortet.
Wenn ich die Option 'vorhandener Zugang über Wan' auswähle, werde ich dann wieder das doppel NAT haben ?
Oder ist 'vorhandener Zugang über Wan' das gleiche wie ein WAN Port ?

Wieso doppelt nat? Du hast doch ein Ont dort vom Providers. Dahinter kommt ein Router mit Nat 7490.
Den Provider Router kann man als Access Point verwenden.
Auch Deine alte Konfig Provider Router dann 7390 war ja falsch konfiguriert. Warum nicht die 7390 als Access Point?
Das lag nun nur daran, das Du Pi hole am Provider Router nicht konfigurieren konntest, vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich will wissen ob, wenn ich ein ONT Modem vor meine 7490 Schalte, ob ich dann wieder das dopple NAT Problem habe. Oder ob die 7490 oder überhaupt den Modus für externe ONT Modem's unterstützt

blub4747 schrieb:
Wenn ich die Option 'vorhandener Zugang über Wan' auswähle, werde ich dann wieder das doppel NAT haben ?
Diese Einstellung setzt du ja nur am zweiten Gerät und sie aktiviert NAT.
Wenn du am ersten Gerät NAT hast, hättest du somit ein doppeltes NAT.

blub4747 schrieb:
ONT Modem vor meine 7490 Schalte
ein ONT macht kein NAT
blub4747 schrieb:
Als erstes ist da ein Glasfaser Router, welchen mit den Provider hingestellt hat
Ein Consumer-Internet-Router hingegen in den meisten Fällen schon.
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
vorhandener Zugang über Wan
ist aber hier - glaube ich - die falsche Einstellung, sobald der Anbieter-Router im Bridge Mode läuft.
Das ist nur richtig, solange der Anbieter-Router als Router läuft.

Du solltest in der 7490 eine Option haben Anschluss über externes Modem.
https://fritz.com/service/wissensda...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Mach mal einen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten der 7490.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und qiller
Glaube nicht, das der Provider Router Bridge Modus kann. Das ist auch eher Schnee von gestern.

Bei 'Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten'
habe ich unter Punkt 4
folgendes Gefunden.
Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem", falls diese Option angezeigt wird.
Bzw in meiner 7490
Anschluss an ein Kabelmodem
und
Anschluss an externes Modem oder Router

Damit glaube bin ich auf der sicheren Seite.
Vor Jahren hat mir schon mal jemand, etwas über eine solche Option erzählt, leider war ich mir nicht mehr sicher für welche FB das galt und ob es diese Option noch gibt.

Ja du hast die Option lan1 zu WAN gefunden. Du musst bei deinem Provider erfragen, was da konfiguriert werden muss. Das ist unterschiedlich.
Bislang kennen wir den Provider nicht. Auch der Provider Router ist unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und JumpingCat
Zurück
Oben