Vorher erkennen, ob es Single Rank oder Dual Rank RAM ist

R

Rotkaeppchen

Gast
Moin zusammen,

ich habe mir für eine neue Plattform mit Ryzen 5800X 32GB RAM a 2 x 16GB RAM geholt und dieser Ram ist doch tatsächlich, trotz 16GB Riegeln und Dual Side Bestücken nur in Single Rank ausgeführt. Ich habe ihn jetzt behalten, es erlaubt so besser eine Aufrüstung auf 64GB mit vier Riegeln und denn 4 x SR, das mag stabiler laufen als 4 x DR. Sauer bin ich aber doch irgendwie.

Kennt irgendwer eine Liste, in der man VOR den Kauf schauen kann, was der Riegel hat? Es geht um diese hier, die waren vor kurzem noch richtig schön günstig für 3600er. Ich hatte die noch für 120,-€ bekommen, sie zurück zuschicken wäre zwar möglich gewesen, die RAM Preise haben aber zur Zeit extrem angezogen.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=at&hloc=de
 
1Rx8: 1 Rank x8
1613762874456.png1613762861850.png
[Quelle: Team Group T-Force Vulcan Z DDR4-3200 MHz CL16 2x8 GB | TechPowerUp]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Hersteller aendern das in der Serie gern mal. Wenn es nicht explizit angegeben ist, musss man glueck haben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Hauro schrieb:
Den Test hatte ich auch gelesen. 8GB Riegel sind eigentlich immer, bis auf wenige Ausnahmen, SR. Bei 16GB kenne ich nur die Aussagen, dass es alles DR sein soll. Bisher sind mit vor allem Kingston Riegel aufgefallen, die explizit als SR ausgewiessen werden
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~439_single~5828_DDR4
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hersteller aendern das in der Serie gern mal. Wenn es nicht explizit angegeben ist, musss man glueck haben.​
Das befürchte ich inzwischen auch. Ich hoffe, dass zumindest solange die ID-Nummer gleich bleibt, auch die verbauten Chips gleich bleiben.
 
madmax2010 schrieb:
Hersteller aendern das in der Serie gern mal. Wenn es nicht explizit angegeben ist, musss man glueck haben.​
Das befürchte ich inzwischen auch. Ich hoffe, dass zumindest solange die ID-Nummer gleich bleibt, auch die verbauten Chips gleich bleiben.
m4c1990 schrieb:
Das scheint zutreffender:
Mist, bei denen hatte ich noch den Skriptblocker an und konnte die Spezifikation nicht lesen. Hätte ich das mal eher gemacht. Auf der Seite scheint es aber oft angegeben zu sein. Das ist vorbildlich. Ansonsten finder man in den Compatipilitätslisten der Mainboards eine Menge dazu, aber eben auch nicht alle Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rotkaeppchen schrieb:
Ich hatte die noch für 120,-€ bekommen, sie zurück zuschicken wäre zwar möglich gewesen, die RAM Preise haben aber zur Zeit extrem angezogen.
Das gilt doch für den Verkaufserlös ebenfalls. Wenn du Dual Rank und 16/18er Timings durch bessere Riegel erzielen kannst, dürftest du bis zu 10% mehr Leistung erwarten können. Das hängt immer vom Spiel, den Settings und auch der Auflösung ab.

Rotkaeppchen schrieb:
Aufrüstung auf 64GB mit vier Riegeln und denn 4 x SR, das mag stabiler laufen als 4 x DR. Sauer bin ich aber doch irgendwie.
4x SR ist ähnlich wie 2x DR - nämlich 4 Ranks. Die aus 4x DR entstehenden 8 Ranks sind tatsächlich im Mittel kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Ich glaub derzeit ist wegen der Chip-Knappheit nahezu jedes 32GB Kit (2x 16GB) nur noch Single Rank auch jene, die vorher immer Dual Rank waren.
 
Wenn sein Kit Dual Sided ist (also Chips auf beiden Seiten hat) aber Single Rank ist dann spart
man doch keine Chips aber man verbessert die XMP Kompatibilität zu Lasten der Performance
weil 16GB Single Rank kann höher takten als Dual Rank aber Single Rank ist etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
0ssi schrieb:
... aber man verbessert die XMP Kompatibilität ..
Genau das ist der Punkt. Und es scheint mir, immer mehr 16GB Riegel werden in Single Rank ausgeführt. Darum auch diese Diskussion mit der Frage, ob irgendwo umfassend gesammelt wird, ob Riegel SR oder DR sind. Gerade hochtaktende Riegel mit niedrigen Frequenzen sind nämlich verdammt oft SR. Da gibt es dann Listen mit Samsung Chips, aber nicht die Information, ob es SR oder DR ist.

Sobald man vier Riegel nutzt, ist das eh egal, oder besser, SR hat dann Vorteile. Meiner Meinung nach zumindest.
 
Ehrlich gesagt hätte ich auch gedacht, dass man es aus Kostengründen macht und dass die 16GB
Dual Rank Riegel Alle single sided sind. Bei dir sind ganz sicher auf beiden Seiten Chips verbaut ?
Darüber wurde in den letzten Threads mit 16GB Crucial Single Rank Riegeln gar nicht gesprochen.

Oder vielleicht weniger Chips aber auf beiden Seiten mit mehr Platz für bessere Wärmeverteilung ?
 
0ssi schrieb:
Bei dir sind ganz sicher auf beiden Seiten Chips verbaut ?
Eindeutig JA

Der Riegel ist symetrisch aufgebaut, der Kühlkörper steht auf beiden Seiten von der Platine gleich weit ab. Ich kann nicht sagen, was da verlötet wurde, weil ich die Kühlkörper natürlich nicht entfernen werde, aber für mich sind das eindeutig RAM Riegel. Darum kaufte ich die Dinger ja auch, weil auch auf Fotos genau das zu erkennen ist. Und wer kommt schon auf die Idee, dass 16GB Dopple Sided Riegel nur als Single Rank ausgeführt werden.

Im "schlimmsten" Fall ist es ein CPU-Z "Problem", und es ist in Wirklichkeit doch DR. Das würde mich natürlich ärgern, weil ich jetzt einen kleinen Leistungsboots von 0-10% für den Einsatz von derer vier Riegeln haben will. Es ist jetzt schon ausreichend Leistung da und in allen Benchmarks liege ich leicht über den Werten des Computerbase Tests zum 5800X, die haben aber auch mit 2 x 8GB SR getestet. Passt also.

Der Prozessor geht ohne weitere Veränderung der Bioseinstellung auf allen Kernen auf 4840 MHZ, unter voller Belastung und 90° bleiben mit einen Scythe Fuma dann noch knapp 4600MHz über. Damit kann ich gut leben. Ich wollte mich jetzt noch ins Undervolting einlesen, aber das kommt irgendwann. Die Leistung brauche ich aktuell nie, zuerst brauche ich eine neue Grafikkarte.

1613938018573.png


1613938041637.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben