GSkill Flare X Dual oder Single Rank?

Ah ok. Bild 6 versteh ich ja. Aber warum läuft dann mein RAM mit vier Riegeln 3200MhZ kann mir das jemand erläutern. Weil der ja laut dem Bild nur 2933 Mhz machen soll.
 
Sven16071982 schrieb:
Ah ok. Bild 6 versteh ich ja.
Wobei das sowieso nicht unbedingt eine relevanz für dich oder jemand anderes hat, deswegen verstehe ich den Hinweis darauf auch nicht.
Das sind die offiziellen Spezifikationen nach JEDEC norm. Selbst wenn du jetzt Speicher mit dem Takt kaufen würdest sind oft die Timings schon schneller als vorgesehen und deswegen nicht direkt übertragbar.
Jetzt mal rein davon ausgegangen dass du sowieso Speicher mit XMP Profil betreibst und dein Bruder das gleiche vorhat.
 
Ich habe die Preise nicht mehr verfolgt, aber sind nicht 3200 CL14 14 14 immer noch viel zu teuer um es dann mit xmp laufen zu lassen?

Mit XMP Timings wird es da keinen spürbaren Unterschied zu günstigen 3200 16 18 18 geben.

Wenn man manuell optimiert und sich am letzten Prozent Leistung erfreut, ist das durchaus verständlich, aber für xmp würde ich 3200 16 18 18 von Crucial nehmen und gut.

Im Moment scheint auch wieder Micron-E verbaut zu werden und man bekommt auch 16GB dual ranked Riegel.
Oder man nimmt 4*8, was auch keinen Unterschied macht wenn man nicht übertakten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Ja es wird nichts mit OC oder so gemacht.
RAM rein, Profil laden und los
 
Sven16071982 schrieb:
Ah ok. Bild 6 versteh ich ja. Aber warum läuft dann mein RAM mit vier Riegeln 3200MhZ kann mir das jemand erläutern. Weil der ja laut dem Bild nur 2933 Mhz machen soll.
Daran siehst du, dass AMD selbst bei 2 Riegeln schon mehr garantiert, als bei 4, der Controller kann 2 halt leichter handeln. Mit xmp, bzw. OC geht natürlich noch mehr, bei 2 Riegeln aber immer mehr als bei 4, auch mit OC. Drum rate ich bei AMD schon immer zu zwei Riegeln. Mit 4 ist meist bei 3600 Schluss, mit 2 sind auch 4000 synchron zum IF drin wenn es der Controller schafft.
 

Er hat das Video auch gesehen. Und da den vergleich genommen
 
Bruder_Joe schrieb:
mit 2 sind auch 4000 synchron zum IF drin wenn es der Controller schafft.
Das sehe ich nicht so.
Wenn der IF limitiert, dann ist das unabhängig von Riegeln und Ranks.

Mehr Ranks oder eine Vollbestückung bei einem Daisy Chain Mainboard sind zwar schwieriger für den Speicherkontroller zu stabilisieren, aber wenn der IF nicht höher möchte, dann will er nicht höher.

Ich kann bei meiner Zen2 und meiner Zen3 CPU keinen 1900er IF oder höher stabilisieren.
Egal ob mit einem single ranked Riegel oder mit 4x16GB(vier Ranks pro Channel).
Ich ende immer bei 3733(1866er IF).

Um 4x16 stabil zu bekommen muss man zwar etwas an den Widerständen spielen und hier etwas optimieren, aber das hat etwas mit der Signalqualität zwischen Speicherkontroller und Speicher zu tun und nicht mit der Signalqualität zwischen CPU-IF und IO-IF.
 
Sven16071982 schrieb:
Es geht in diesem Fall nicht um mich.

Es ist für meinen Bruder. Und er hat gelesen das man mit Single Rank Vollbestückung besser ist bzw. es mehr Performance bringt.
Ergänzung ()

Bei Single wollte er vollbestückung und bei Dual nur zwei Riegel holen.
Ich habe diesen Ram und es sind Dual Rank
 
Sven16071982 schrieb:
Er hat das Video auch gesehen. Und da den vergleich genommen
Ich vertraue da nicht unbedingt der Sorgfalt bei den Benchmarks.
Oft werden die Timings nicht manuell festgesetzt und dann stellt das spezielle Mainboard für den speziellen Speicher andere Subtimings ein und am Ende weiß man nicht, ob der Unterschied die Ranks oder die unterschiedlichen Timings waren....und mit einem anderen Mainboard/Ramkit könnte es anders aussehen.

Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass es meist einen Vorteil bringt wenn man zwei Ranks pro Channel(oder mehr) hat.
Es gibt mehr Bankgroups, was es unwahrscheinlicher macht, nacheinander die gleiche Bankgroup nutzen zu müssen. Das wird sich aber auf 3 und 4 Ranks nicht mehr merklich verbessern.
Dann steigt die copy Bandwidth an(soweit ich das verstehe kann dann direkt von einem in einen anderen Rank kopiert werden....auch das ist mir 2 Ranks schon gut.
Und es können abwechselnd die Ranks aufgefrisch werden. Die Zellen verbringen so zwar weiterhin die gleiche Zeit mit Refreshs und das hilft nicht beim lesen, aber mit 2 oder mehr Ranks ist dann immer Zeit fürs schreiben da.

Nachteil ist die etwas höhere Latenz mit mehr Ranks...das kann dann auch mal zu minimalen Verschlechterungen führen.

Am Ende kann man durchaus darauf achten zwei Ranks pro Channel zu nutzen und natürlich dual Channel.
Aber 3 oder 4 Ranks bringen meiner Erfahrung nach keinen weiteren Vorteil und man muss mehr Zeit investieren um die Widerstände auszuloten, was mit 1 oder 2 Ranks praktisch immer automatisch richtig gemacht wird.
 
BigHilo schrieb:
B550 sind mir keine T-Topology Boards bekannt
Arsock hat oder hatte mal ein paar im Sortiment.
Aber ja, idr. sind die Boards Daisys.



@Sven16071982
Nimm 2 Module, egal ob Single oder Dual-Rank. Die Mehrleistung merkt man nicht wirklich, zumal 4 Stück auch erst mal stabil laufen müssen.
Bei den Benchmarks, ohne da jetzt wieder eine Diskussion loszutreten, wurde viel Halbwissen und Annahmen geteilt die praktisch jedoch nicht oder nur bedingt zutreffend waren. Wichtige Faktoren werden, wie bei PCGH, genannt, aber beim Test wird dann nicht weiter drauf eingegangen und ignoriert. Gab hier im Forum und auch in anderen viele seitenlange Diskussionen zu dem Thema.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Modul je Kanal mit XMP stabil läuft ist sehr hoch. Von der Resterampe Aegis mal abgesehen.
Bevor einige wieder meckern, ja Vollbestückung ist bei Zen3 deutlich besser als noch bei Zen1. Nichtsdestotrotz laufen selbst 3200Mhz nicht immer anstandslos. Worst Case wäre 2933 oder sogar 2666Mhz mit eigenen Timings.
Wenn man das noch nie gemacht hat, also keinerlei Erfahrung hat und überfordert ist bleibt nur das schnellste hinterlegte JEDEC zu verwenden, bei den GSkill wäre das meine ich 2400Mhz CL16. Da wäre das Geld dann schön in den Sand gesetzt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Wenn der IF limitiert, dann ist das unabhängig von Riegeln und Ranks.
Ebend nicht^^ Mit 4 Riegeln ist es Quasi unmöglich den hohen Takt stabil zu fahren, zumindest mit Plug and play, mit 2 schon, lässt sich natürlich nur testen wenn die CPU auch 1900 oder mehr zulässt, bei Ryzen 5000 ist IF 1900 in der Regel aber auch kein Problem, mag Ausnahmen davon geben, aber die gibt es auch nach oben. Falls du meinst wenn der iF bereits so weit unten zumacht das man eh nicht mehr als den Takt fahren könnte den man mit 4 auch schafft, also sagen wir mal 1800, ohne Bastelei, ja dann magst du recht haben, wird aber da schon Glücksspiel mit Plug and Play..
 
Gorasuhl schrieb:
Arsock hat oder hatte mal ein paar im Sortiment.
Aber ja, idr. sind die Boards Daisys
Das klingt ja fast nach Einhörnern. Hast du da eine Modellbezeichnung für mich? Schnelles google führt auch nur zu Vorserienmodellen mit T-Top, die aber als Retail mit Daisy Chain produziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das 4 Riegel für hohen Takt oft Bastelei erfordern, ist mir klar....
Aber aus meiner Erfahrung ist das kein Problem des IF sondern wenn dann ein Problem des Ramcontrollers.

Ich kann meine 4x16GB (4Ranks)auch auf 3866MT/s betreiben...nur halt nicht synchron mit dem IF.
Und ich kann auch 2x8GB (1Rank) auf 4100 betreiben...wieder nur asynchron.
Und ich kann auch den Ram auf 2133 stellen und komme trotzdem nicht mit dem IF stabil auf 1900 oder höher.

Wenn es also nur um den Ramtakt geht, bin ich mit single ranked natürlich besser dran, aber ich übertreffe mit beidem den möglichen IF...es macht also keinen Unterschied wenn ich synchron bleiben möchte.

Und wo ich wiederspreche ist, dass man mit mehr Ranks beim IF einstecken muss.
Über BCLK Anpassungen kann ich den auf ca 1895MHz bringen.... bis 1933 kann ich zwar booten aber es gibt WHEA Fehler....und dafür muss ich auch schon die VDDP Spannungen ziemlich hoch schrauben.

Und er möchte ja 3200er Ram kaufen...das wird weder vom IF noch vom Ramcontroller irgendwelche Probleme machen.
 
So wollte mal eben trotzdem ein kleines Feedback geben.

Mein Bruder hat 2 Kits von 3200 Cl 14 Flare X geholt. Also Vollbestückung. XMP geladen und es läuft alles einwandfrei.

Clock, timings usw sind richtig geladen worden.
 
Trotzdem euch allen vielen dank. Wollte euch nur teil haben lassen. Find ein Feedback persönlich nicht von mir sondern generell immer schön wenn einem geholfen werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Stormfirebird
Zurück
Oben