GSkill Flare X Dual oder Single Rank?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
383
Hallo. Wie schon oben geschrieben.

Wollte ich gerne wissen ob der G Skill Flare X 3200MHZ CL 14 Dual oder Single Rank ist.
 
Die 8GB Riegel ziemlich sicher single ranked und die 16GB Riegel ziemlich sicher dual ranked.
Ergänzung ()

Sofern es 3200 14 14 14 sind, ist das Samsung B-die und den gibt es nur als 8Bit Chips...also ist ein Rank 8GB und für 16GB müssen es zwei Ranks sein.

Warum fragst du denn?
 
Es geht in diesem Fall nicht um mich.

Es ist für meinen Bruder. Und er hat gelesen das man mit Single Rank Vollbestückung besser ist bzw. es mehr Performance bringt.
Ergänzung ()

Bei Single wollte er vollbestückung und bei Dual nur zwei Riegel holen.
 
Tendenziell taktet Single rank höher, aber reale Performance ist im Dual Rank besser (primär aufgrund von Rank Interleaving bzw Verdopplung der Bank Groups. Konsekutive Zugriffe auf gleiche Bank sind sehr viel langsamer als abwechselnde Zugriffe auf verschiedene).

Single Rank Vollbestückung (4 Riegel) = effektiv Dual Rank...

Ob das besser läuft als 2 Riegel Dual Rank liegt an der Memory Topology des Mainboards. Daisy Chain lieber 2 Riegel Dual Rank, T-Topology lieber 4 Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut AMD Seite Für Ryzen 5000.
btw. Single Rank und Vollbestückung ergibt auch Dual Rank, da ja 2R pro Channel.
AMD garantiert bei 4 Riegeln weniger Takt als bei 2, muss er sich verlesen haben oder schlechte Quelle.
Würde immer 2 bevorzugen, außer man braucht Masse und der Takt ist zweitrangig.
 

Anhänge

  • 11A4B368-39F2-48A3-9FC9-D81E131EB55B.jpeg
    11A4B368-39F2-48A3-9FC9-D81E131EB55B.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 150
Drewkev schrieb:
4x Single-Rank soll mehr Performance bringen als 2x Dual-Rank?
Wo hast du das gelesen? So wie er es geschrieben hat passt es doch. Dual zwei Riegel, Single vier.


Insgesamt kommt es sowieso auf die Plattform an was sinnvoll ist. Mit zweimal Dualrank fährt man im Mainstream deutlich besser. Die Frage ist ob es jetzt noch so teurer DDR4 Speicher sein muss. Es gibt zudem auch abseits FlareX Samsung B-Die eventuell auch etwas günstiger.
 
Er hat ein Mortar B550M und einen 5600x.
Ergänzung ()

Ach so habe ihn gefragt das hat er in einem Video von Gamers Nexus gesehen
 
Deine Beiträge machen tatsächlich keinen Sinn^^ irgendwie hast du was verwechselt oder so, oder, ohne das ich es jetzt geprüft habe, hat oben jemand komplett editiert^^
 
B550 sind mir keine T-Topology Boards bekannt. Würde somit auch zu 2x Dual Rank raten. Bei Samsung B-Die also 2x 16 GB - die 8 GB Riegel Samsung b-die wären Single rank.

Das Video von GN müsste das hier sein:

Dass vier Sticks besser abschneiden liegt halt daran, dass vier Riegel Single Rank im Dual Channel auch wieder Dual Rank je Channel ergibt. Das hatten die Jungs bei GN damals leider noch nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Drewkev
Wie meinst das leider nicht verstanden . So wie ich das richtig sehe oder verstehe hat dann 4 Riegel mehr Performance als zwei wenn sie Single sind.
 
Sven16071982 schrieb:
So wie ich das richtig sehe oder verstehe hat dann 4 Riegel mehr Performance als zwei wenn sie Single sind.
Deshalb ja auch 2 Dual-Rank Riegel bei Daisy-Chain-Topologie. Ist dann dasselbe wie 4x Single ;).
 
Hmm... wie bringt man die Quintessenz denn dann rüber...

Also, 2x Dual Rank oder 4x Single Rank ist rein von Seiten des Arbeitsspeichers gleichwertig. Aaaaber 4x Single ist schwieriger zu steuern als 2x Dual Rank.

Deswegen wird hier zu der leichter steuerbaren Bestückung 2x Dual Rank geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben