vorherige Systemplatte (OS) als Datenplatte -> Partition ändern?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Ich habe von einem System (Win 7) das Mobo getauscht und auch gleich eine neue HDD verbaut. Auf dieser neuen ist jetzt dual-boot Win XP / Win 7 drauf (weils ein PC für Retro-zwecke ist wo die alten, nativen OS gebraucht werden). Die alte HDD war beim Installieren der OS ausgebaut.

Kann ich die bisher Systemplatte, wo noch das vorherige Win 7 drauf ist (Platte ist NTFS formatiert), jetzt einfach anstöpseln und als "normale" Datenplatte nutzen, oder gibts da irgendwas besonderes zu beachten (z.B. weil sie ja eine bootbare Partition hat; im Mobo ist natürlich die neue HDD in der Bootreihenfolge prioritär)? Spielt es irgendeine Rolle, dass am neuen System nun auch Win XP drauf ist, also irgendwas mit dem das wieder nicht zurechtkommt?.

Wichtige Daten sind nicht drauf (bzw. gesichert); ich vermute auf jeden Fall würde es funktionieren, wenn ich im Disk-management (Win XP) die bestehenden Partitionen (falls Win 7 da noch eine für sich angelegt hatte) der alten Platte platt mache und einfach eine neue anlege; dann müssten auch der alte boot-record weg sein, oder (was hier gewollt ist)?.
Gibts eigentlich einen nennenswerten Unterschied, ob eine neue Partition dann primary oder extended+logical wird (das max-4-primary-limit ist egal)?

Danke euch!
 
Sobald die Partitionen geändert werden, wird auch der MBR geändert. Du kannst die alte Platte sogar während des Betriebes anstöpseln, da SATA grundsätzlich Hot-Plugging unterstützt.

Ob Primary oder Extended macht bei einer Datenpartition keinen Unterschied (es betrifft hauptsächlich die Fähigkeit zu booten). Das einfachste ist eine einzige primäre Partition.

MfG
 
Du hast leider nicht deine Config gemailt, daher vorab die Frage warum eine neue HD statt einer SSD ? Natürlich kannst du die alte HD neu formatieren und als Datenträger nutzen. Was ist mit einem Upgrade auf Win 10 ? Abhängig von deiner Hardware ist es auch sehr hilfreich mit virtuellen Maschinen zu arbeiten, Software dazu gibt es sogar direkt von Microsoft. Mit diesen kannst du eine oder mehrere Testumgebungen einrichten und nutzen. Wäre mein Vorschlag.
 
Zurück
Oben