2. NTFS Partition auf Systemplatte

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

bei einer Systemsicherung ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar (bin mir aber nicht sicher) eine neue 2. NTFS Primär Partition auf meiner Systemplatte habe, die zudem auch noch fast vollständig belegt ist (530,9 von 582,0 MB).

Gehe ich da Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Wiederherstellungspartition von Win11 handelt ?
Ich habe nur 1 Windows und zwar Win11 installiert (allerdings von WIn10 upgedatet) .

Die 1. NTFS Primär Partition hat 14,0 von 499,0 MB.

Die weitere Frage ist , kann ich eine von beiden löschen ?
Die aktive Wiederherstellungspartition lt Konsole REAGENTC /INFO sollte die neue die volle Partition sein.

Und dritte Frage : Was passiert wenn die Wiederherstellungspartition nun wirklich voll ist ? Erweitert Windows selbstständig oder muss ich mich darum kümmern ?


So sieht meine Platte im Ganzen aus:
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
PetrusDonner schrieb:
Gehe ich da Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Wiederherstellungspartition von Win11 handelt ?
Wenn du die Windows Datenträgerverwaltung nutzt siehst du das, da sind die Partitionen unten in der Balkensicht beschriftet.


PetrusDonner schrieb:
Was passiert wenn die Wiederherstellungspartition nun wirklich voll ist ? Erweitert Windows selbstständig oder muss ich mich darum kümmern ?
Du musst dich da um nichts kümmern. Es kommt da ja auch nichts wirklich was dazu.
Die Partitionen sieht der Nutzer ja so im Explorer auch nicht, da diese keinen Laufwerksbuchstabe haben
 
Was sagt denn das Windows Diskmanagement zu der Partition? Da steht ja normalerweise dabei, ob es die Recovery Partition ist oder nicht.

PetrusDonner schrieb:
Was passiert wenn die Wiederherstellungspartition nun wirklich voll ist ?
Wodurch sollte sie denn von alleine voller werden?

Löschen würde ich die erste Partition nicht, ober brauchst du wirklich die 500MB? Nur vom Löschen hast du ja sowieso nicht gewonnen, dann müsste ja auch noch verschoben und vergrößert werden, um es nutzbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist die Wiederherstellungpartition von Windows, wird bei der Installation automatisch angelegt, alles richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, die volle Partition ist die aktuelle Wiederherstellungspartition (auch lt Datenträgerverwaltung) , aber kann ich die 1. Partition die mit 499 MB löschen (heisst auch Wiederherstellungspartition)

m.W. hatte ich bisher immer nur 1 Wiederherstellungspartition.
 

Anhänge

  • DTV.jpg
    DTV.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 90
Hast du Windows 11 per Upgrade installiert? Dann könnte das die Folge davon sein, z. B. weil die alte zu klein war.
Ein größeres (Feature) Update kann's auch gewesen sein.

Wenn du die 500 MB nicht dringend benötigst lass' alles so wie's ist. ;) Oder versuch's einfach, nachdem du ein Image vom gesamten Datenträger erstellt hast.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-boot-nach-csm-disable.2121743/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-wiederherstellungspartitionen-win10.1716357/
https://answers.microsoft.com/de-de...titionen/490abf97-1cf6-425b-9b56-42d5cdc4d180
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24593
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du vorher ein Backup machst, probier es zu löschen, wahrscheinlich bootet der PC nicht mehr.
Lass alles so wie es ist, wäre mein Tip.
mfg
 
Hi...

Sorry, aber wat 'ne exotische Laufwerksdefinition da auf dem Datenträger. :D
Da ich mit W11 nicht sonderlich viel am Hut hab', jedoch einige Grundsätzlichkeiten unter allen Win-Versionen gleich sind, nur so viel:
Eine gelöschte Wiederherstellungspartition bedeutet elementar halt, dass die Möglichkeit zu einem Booten von diesem Datenträger in die Wiederherstellungskonsole (bspw. für Reparatur-Operationen) nicht mehr möglich ist, sondern dann über einen anderen Datenträger (bspw. USB-Stick) erfolgen müßte.
Außerdem könnten Partitionen auch nur bei verfügbarem - also unzugewiesenem - Platz auf dem Datenträger von Windows angepasst oder neu erstellt werden - dafür ist ja denn noch etwas ungenutzter Platz in der Partition für "zukünftige" Wiederherstellungsdaten frei.

Aber: Was ist denn überhaupt Dein Ziel?
nitech schrieb:
[...] wahrscheinlich bootet der PC nicht mehr.
Warum sollte das so sein?
Die EFI-Partition ist doch noch da und von daraus wird dann auch der standardmäßige Eintrag des Windows Boot Manager auf die System-Partition zeigen, nicht auf die RE-Partition.​
 
Also dieses Layout ist völlig normal, wenn die Geschichte von Windows 10 auf diesem Datentäger mit Version 1909 oder früher begonnen hat. Die Wiederherstellungspartition ist dann Partition 1, wird aber bei einem Funktionsupdate aufgegeben und eine neue tritt in Aktion. Die aufgegebene bekommt ihre Bedeutung nie mehr zurück, aber bereinigt wird sie eben auch nicht.

Löschen ginge also klar, bleibt dann nur die Aufgabe, die Lücke zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
du kannst die MSR partition, sowie beide recovery-partitionen löschen, wenn du willst. du darfst nur nicht den fehler machen, irgendwelche partitionen "nach vorne" zu erweitern (z.b. via gparted). das mag der bootloader gar nicht.
was du natürlich machen kannst, wo ich schon den reflect screenshot sehe, ist die platte neu partitionieren und nur die EFI und OS partition als erste und zweite partition per macrium zu restoren.
so ähnlich habe ich es gemacht und habe seitdem nur EFI + OS/Daten partitionen.

MSR partitionen sind nur auf GPT datenträgern vorhanden und werden nur gebraucht wenn du z.b. aus einer basic disk eine dynamic disk machst, dann kann windows diesen reservierten speicher verwenden um temporär bestimmte metadaten/strukturdaten abzulegen.
und recovery-partitionen sind genau dasselbe wie die recoveryoption deiner windows installations ISO. nur eben auf platte. zum betrieb absolut nicht nötig, und für notfälle auch nicht nötig, wenn du eine funktionierende ISO auf DVD/USB hast (oder in kürze anderweitig erstellen kannst...).
die recover-partitionen sind/enthalten NICHT systemabbilder!!! das muss man wissen.

so sieht es bei mir aus. bis auf die MSR partition auf meiner datenplatte, die ich vielleicht mal beim nächsten frühjahrs-backup-reinigungs-etc. vorgang :D mal eingliedern werde.
das kommt halt davon wenn man neue datenplatten in windows initialisiert und formattiert und nicht in *nix ...
 

Anhänge

  • diskars.png
    diskars.png
    47,9 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben