Vorinstallierter Gehäuselüfter funktioniert nicht :(

fiahstar7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hallo an alle,

wie oben im Titel beschrieben, funktioniert mein Gehäuselüfter leider nicht.

Folgenden Eckdaten über meinen PC:
Gehäuse: Aerocool RIFT, ATX-PC-Box, RGB 13-Modi, Seitenwand, 12-cm-Lüfter, schwarz
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Falls ihr noch mehr Informationen braucht, kann ich die natürlich gerne nachreichen.

Das ist btw mein erster selbstgebaute PC, bin absoluter Neuling in dem Bereich.

Der CPU Lüfter funktioniert und ich kann auch im BIOS die Lüftereinstellungen konfigurieren. (Siehe Foto)
Auf meinem Mainboard habe ich 2 "SYS FAN" Anschlüsse (der mit den 4 Pins) die beide auch im BIOS auftauchen und man auf dem Foto sieht.
Ich habe den Lüfter bereits in beide einzelnen gesteckt um es zu testen und mit den Einstellungen im BIOS gespielt. Leider erfolglos.
Außerdem habe ich durch diese "Laufschiene" auch definitv den richtigen Pin freigelassen beim einstecken des Kabels.

Der Lüfter verfügt neben diesem 3-PIN Anschluss auch ein Molex Anschluss. Über den hab ich's auch schon versucht. Der Lüfter läuft leider auch dann nicht. Das Kabel wird außerdem ungewöhnlich heiß, sodass man es kaum noch anfassen kann und ich das Gefühl habe, es schmorrt eventuell gleich durch.

Abgeschraubt habe ich ihn auch schon weil ich dachte dass vielleicht irgendein Fremdkörper den Lüfter physisch blockiert. Auch nicht...


Ist der Lüfter eventuell defekt geliefert worden?
Der PC ist er ca. zwei Wochen alt und das Problem ist mir vor 2-3 Tagen aufgefallen. Leider habe ich bei den ersten Starts nicht so wirklich drauf geachtet, ob der Lüfter jemals lief. Ich meine aber ja



Danke im voraus für die Antworten!

Viele Grüße
Eric
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-14 at 06.54.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-14 at 06.54.14.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 274
Wenns Kable heiß wird, klingt das für mich sehr nach einem Kurzschluss im Kabel. Also DOA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
Schau mal bitte im UEFI ob die SYSFans eventuell deaktiviert sind, eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Mainboard eine Zero Noise Funktion haben und das System einfach nicht warm genug ist.

fiahstar7 schrieb:
Das Kabel wird außerdem ungewöhnlich heiß, sodass man es kaum noch anfassen kann und ich das Gefühl habe, es schmorrt eventuell gleich durch.

Nachtrag: Das Kabel vom Lüfter? Das kling nach kurzschluss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
Wenn das Kabel heiß wird = da ist was defekt, erzeugt ggf. einen Kurzschluss. Sind denn die drei Pins und auch die im Molex "richtig gerade"? Also haben untereinander keinen Kontakt? Wenn also von außen alles gerade und korrekt aussieht (keine Kabelbeschädigung/klemmendes Lüfterrad etc) => gehe zum Verkäufer und reklamiere den defekten Lüfter. Das kann Mal passieren das ein Bauteil nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
Volvo480 schrieb:
Sind denn die drei Pins und auch die im Molex "richtig gerade"?
wenn die untereinander kontakt hätten, dann würde er den stecker nicht eingesteckt bekommen.
dazu kommt dass heutzutage jedes (neuere) Netzteil einen kurzschlussschutz besitzt - ergo der rechner würde direkt wieder abschalten oder sich erst gar nicht einschalten (lassen).
(edit: ich vermute mal dass das kabel so stark geknickt war/ist, dass da nur noch 1 ritze durchkommt oder der/die lüfter sind fest durch dreck, kleber oder transportsicherungen)


Die Lüfter sind einfach im Eimer.
Beim Händler reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
Wenn simples MOLEX nicht funktioniert, wird er wohl defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und fiahstar7
Danke für die ganzen Antworten!

Ok, ich reklamiere dann mal beim Händler.

Hoffe er nimmt dann aber auch nur den defekten Lüfter als Einzelteil und schickt mir einen neuen.
Wenn ich das ganze Gehäuse zurückschicken muss, wäre das sehr ärglich.

Liebe Grüße

Weiß nicht ob das in dem Forum so üblich ist, aber ich schreibe mal
-closed-
 
naja so ein lüfter ist ja nicht soo teuer, ab 5€ gibt's schon brauchbares. Die Vorinstallierten lüfter bei nem 30€ Gehäuse werden ohnehin alles andere als leise sein, von daher würde ich die eh tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, SoundAccount, fiahstar7 und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
naja so ein lüfter ist ja nicht soo teuer, ab 5€ gibt's schon brauchbares. Die Vorinstallierten lüfter bei nem 30€ Gehäuse werden ohnehin alles andere als leise sein, von daher würde ich die eh tauschen

Hast Recht. Danke!
 
Das Aerocool RIFT ist ein Billig-Gehäuse, da kann man nicht viel erwarten, allerdings sollten die Lüfter funktionieren. Wenn man allerdings die 34 Euro für das Gehäuse gegen einen beQuiet Silent Wing 3 stellt mit knapp 18 Euro nur für den Lüfter, sollte klar sein was man vom Gehäuse als Ganzes erwarten kann.
Es tut was es muss aber sollte auch in Gänze funktionieren.
Das Reklamieren des Lüfters kannst Du Dir m.M. nach sparen, das lohnt nicht.
Kaufe Dir einfach einen guten Gehäuselüfter (der erwähnte beQuiet ist da ein Vertreter der teueren aber sehr leisen Sorte - alternativ beQuiet Pure Wings 2 für knappe 8 Mücken) und gut ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Habe jetzt trotzdem mal mein Glück mit einer Reklamation probiert.

Die ersetzen nur das GANZE Gehäuse. Das hieße 2h abbauen, tagelang ohne PC sein, 2h wieder alle dranbauen :daumen::daumen:


Danke für die ganzen Empfehlungen. Bestelle mir dann gleich mal was davon :)
 
Auch wenn das natürlich der richtige Weg ist, hätte ich mir die Mühe für so ein Centprodukt nicht gemacht.
Leider bauen darauf wohl aber viele Hersteller.
 
lkullerkeks schrieb:
@fiahstar7
Bestell einen 5-er Pack Arctic P12 oder F12.
Dann drei in die Front, einen hinten, einen oben.
Die Komponenten deines Systems werden sich freuen.

Das klingt echt gut. Habe im Internet jetzt gelesen, dass man die Lüfter mit dem CPU-Lüfter verknüpfen könnte, sodass sie nur bei Bedarf hoch- und runterfahren.
Würdet ihr mir dazu raten?
Oder lieber die CPU getrennt von den anderen direkt ans Mainboard am "CPU FAN" Eingang und die Lüfter parallel über PWM in Reihe auch einzeln für sich ans Mainboard?
Und wo genau liegt denn der Unterschied zwischen P12 und F12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P12 sind PWM gesteuert (4 Pin) und lassen sich per PWM und Spannung regeln.
Die F12 (3 Pin) kann man nur per Spannung regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
P12 und F12 gibt es sowohl als Pwm und 3pin....Unterschied gibts beim Fördervolumen / Druck.
 
Narbennarr schrieb:
P12 und F12 gibt es sowohl als Pwm und 3pin....Unterschied gibts beim Fördervolumen / Druck.
Stimmt, mein Fehler.
 
Zurück
Oben