Gehäuselüfter funktioniert nicht

EphraimL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Servus,

Ich habe mir meinen ersten Gehäuselüfter zugelegt (Arctic F8 PWM - 80mm PWM) und habe das Teil per 4pin auf den "SYS FAN" stecker platziert.
Ich besitze einen Acer Nitro 50-600 (V1.1), da meine Grafikkarte teilweise Temperaturen von über 80° erreicht wollte ich für Ausgleich sorgen.
Leider dreht dich der Lüfter nur für 0,5-1 Sekunde und dann bleibt er wieder still.
Im BIOS wird mir nur jenes angezeigt: "System Fan Control: N/A" und eine Option wie "Fan Speed Control" gibt es auch nicht.

Ich bin ein kompletter Anfänger was das alles angeht, jede Hilfe ist willkommen :D
 
Wahrscheinlich brauchst du den Lüfter gar nicht einbauen, da 80 Grad völlig ok sind.

Funktioniert den der Lüfter an einem anderen Lüfteranschluss? GGf. mal alten Lüfter abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
EphraimL schrieb:
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder diesselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
Ergänzung ()

Im Handbuch (Manual) des Mainboards nachsehen wie der Anschluss belegt ist und ob bzw. wie er sich steuern lässt.
 
Das Problem ist das meine GraKa auch schon auf 84-85° kommt und dann sehr laut "Not-lüftet" für ein paar sekunden, das wollte ich auch verhindern. Ich besitze eine GeForce RTX 2070 und möchte die nicht ständig bis ans Limit ausreitzen.
Auf meinem Mainboard sehe ich keinen anderen 4pin stecker, der "sys fan" anschluss ist direkt neben dem "CPU fan" anschluss.

Edit: Ich besitze nur einen CPU Lüfter, das hier wäre mein erster Gehäuselüter der seperat eingebaut wird.
 
DarkInterceptor schrieb:
wirklich kein andere lüfter im gehäuse?
zumindest sollte hinten bei der cpu noch einer sein. wenn nicht, dann bau dort einen hin, weil die luft muss ja irgendwo raus.
Ja das hatte ich so vor, das heißt eigentlich..
So sieht das Momentan aus, weiß echt nicht warum der Lüfter nur beim start anläuft. Der sollte mit 12V laufen
 

Anhänge

  • 20200616_144956.jpg
    20200616_144956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 534
@EphraimL:
was für ne 2070 ist das denn? ne karte mit blowerkühler? dann sind die temps relativ normal und von zusätzlichen gehäuselüftern dürfte so ne karte auch nicht so stark profitieren (was nicht heißt dass ein entsprechender lüfter nicht sinnvoll wäre). könntest du ein foto vom offenen rechner machen?

vllt mal mit undervolting beschäftigen?

und möchte die nicht ständig bis ans Limit ausreitzen.
wo ist hier der zusammenhand mit den temps? da ist bei 85°C noch kein wirkliches "limit" erreicht.
 
Hauro schrieb:
Was für eine Gehäuse, Mainboard, usw. ?
1592313816767.png
da wäre das Mainboard, zum Gehäuse hatte ich nur herausgefunden, dass der Acer Nitro 50-600 ein 16 liter Gehäuse besitzt. Eine Modellnummer habe ich nicht gefunden, sorry.
 
Hallo,

das ist ja so ein Fertig-PC, da ist das mit den Mainboards immer so eine Sache, häufig sind das abgespeckte Versionen, bei denen nicht alle Funktionen aktiviert sind (bzwl auch mit reduziertem BIOS-Umfang).

Ist der Lüfteranschluss auf dem Board drei oder vierpolig?

Eine Alternative wäre, den Lüfter nicht an das Mainboard, sondern mittels Adapterstecker direkt an das Netzteil anzuschließen, sofern es noch über einen freien Molexstecker verfügt. Sollte er dann (bei Anschluss an den +12 V-Stecker, wenn man diesen Amazon-Adapter nutzt) immer noch nicht laufen, würde ich mal auf einen defekter Lüfter tippen...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
Deathangel008 schrieb:
@EphraimL:
was für ne 2070 ist das denn? ne karte mit blowerkühler? dann sind die temps relativ normal und von zusätzlichen gehäuselüftern dürfte so ne karte auch nicht so stark profitieren (was nicht heißt dass ein entsprechender lüfter nicht sinnvoll wäre). könntest du ein foto vom offenen rechner machen?

vllt mal mit undervolting beschäftigen?


wo ist hier der zusammenhand mit den temps? da ist bei 85°C noch kein wirkliches "limit" erreicht.
Dachte es wäre schädlich auf dauer wenn man beim gaming temps von 85° über mehrere stunden erreicht.
Vorallem dass der PC dann so "aggressiv" runterkühlt und das in regelmäßigen Abständen macht mich manchmal etwas nervös

Und hier ein Bild von der anderen "Innenseite"ich hoffe man erkennt den kühler an der GraKa
 

Anhänge

  • 20200616_152546.jpg
    20200616_152546.jpg
    2 MB · Aufrufe: 338
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

das ist ja so ein Fertig-PC, da ist das mit den Mainboards immer so eine Sache, häufig sind das abgespeckte Versionen, bei denen nicht alle Funktionen aktiviert sind (bzwl auch mit reduziertem BIOS-Umfang).

Ist der Lüfteranschluss auf dem Board drei oder vierpolig?

Eine Alternative wäre, den Lüfter nicht an das Mainboard, sondern mittels Adapterstecker direkt an das Netzteil anzuschließen, sofern es noch über einen freien Molexstecker verfügt.

LG N.
Schade, hört sich nicht so prickelnd an. Und Ja der Lüfteranschluss ist vierpolig und der Lüfter ist Ordnungsgemäß drangesteckt. Wie gesagt, beim anschalten vom PC dreht sich der Gehäuselüfter eine sekunde, dann wars das auch. Sieht leider nicht so aus als hätte ich einen freien Molexstecker im Pc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
Hauro schrieb:
Eine kurze Recherche hat nachstehendes Ergebnis geliefert:
Nitro N50 - How to migrate to and choose an SSD? | Acer Community

Es ist (vermutlich) das Vorgängermodell, aber das Mainboard hat rechts einen zweiten Lüfter-Anschluss (9).
Anhang anzeigen 933147

Eine Option ist den Gehäuse-Lüfter über einen Y-Adapter mit dem CPU-Lüfter steuern zu lasse.
Ja bei meinem Model ist der System Fan anschluss direkt neben dem CPU-Lüfter anschluss. Ich glaube ich werde mir dann wohl ein Y-Adapter zulegen.
Ich finds echt komisch das der Gehäuselüfter echt nur für eine Sekunde anspringt und dann nicht weiter macht, ich hoffe nur dass beide mit dem Adapter laufen werden
 
@EphraimL:
interessant, das bild in #6 wurde mir vorhin noch nicht angezeigt.

jo, karte mit radiallüfter, die dürfte von nem ausblasenden hecklüfter kaum profitieren. 85°C ist vermutlich das eingestellte TT (Temperature Target) und wenn das erreicht wird drehen die lüfter (stärker) auf. das ist aber nicht das limit dessen was die karte abkann. das TT kann man mit programmen wie dem MSI Afterburner erhöhen.

Deathangel008 schrieb:
vllt mal mit undervolting beschäftigen?
hier gibts ne anleitung zum curve editor: Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
Deathangel008 schrieb:
@EphraimL:
interessant, das bild in #6 wurde mir vorhin noch nicht angezeigt.

jo, karte mit radiallüfter, die dürfte von nem ausblasenden hecklüfter kaum profitieren. 85°C ist vermutlich das eingestellte TT (Temperature Target) und wenn das erreicht wird drehen die lüfter (stärker) auf. das ist aber nicht das limit dessen was die karte abkann. das TT kann man mit programmen wie dem MSI Afterburner erhöhen.


hier gibts ne anleitung zum curve editor: Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
Das mit dem Undervolting sieht wirklich sehr kompliziert aus, ich werde mir mal paar tutorials anschauen. Verstehe ich richtig dass ich die richtigen MHz zahlen eingeben muss oder tut der MSI burner das von selbst?
 
@EphraimL:
das grundlegene funktionsprinzip ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert. beispiel: karte taktet ab werk bei 1050mV mit 1800MHz. man will diesen takt bei 950mV erreichen. dafür verschiebt man die kurve so dass der taktpunkt für 1800MHz bei 950mV steht und zieht alle taktpunkte bei höheren spannungen auf nen wert unter 1800MHz. wie weit man gehen kann muss man halt ausprobieren.
 
EphraimL schrieb:
Und Ja der Lüfteranschluss ist vierpolig und der Lüfter ist Ordnungsgemäß drangesteckt.

Da bist Du Dir sicher?

Mit etwas "Nachdruck" kann man einen 4poligen Lüpfter auch verkehrt herum anschließen ;)

Hier ist iso ein typischer PWM-Lüfteranschluss auf einem Bord zu sehen. Das ist Standard, dürfte bei Dir also nicht anders ausschauen. Und hier ein passender 4pin-PWM-Lüfterstecker., wie ihn auch der AC besitzen sollte. Der Stecker besitzt auf der Oberseite zwei kleine Kerben und der Anschluss besitzt hinter 3 der 4 pins eine kleine Plastikabdeckung: der Lüfter sitzt richtig, wenn die drei Pole zwischen den beiden Kerben des Steckers genau vor dieser Abdeckung des Anschlusses sitzen.

Das Ganze nur zur Sicherheit so ausführlich dargestellt, für alle Fälle (in 15 Jahren als PC-Bastler kommt einem so einiges unter... :::p)

Möglich ist natürlich auch, dass etwas mit der Spannungsversorgung dieses Lüfteranshchusses auf dem Board nicht funktioniert oder wie gesagt der Lüfter schlicht eine Macke hat...

LG N.

edit: gibt es im BIOS ein Menü namens Hardware Monitor, H/W Monitor o. ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
Nobbi56 schrieb:
Da bist Du Dir sicher?

Mit etwas "Nachdruck" kann man einen 4poligen Lüpfter auch verkehrt herum anschließen ;)

Hier ist iso ein typischer PWM-Lüfteranschluss auf einem Bord zu sehen. Das ist Standard, dürfte bei Dir also nicht anders ausschauen. Und hier ein passender 4pin-PWM-Lüfterstecker., wie ihn auch der AC besitzen sollte. Der Stecker besitzt auf der Oberseite zwei kleine Kerben und der Anschluss besitzt hinter 3 der 4 pins eine kleine Plastikabdeckung: der Lüfter sitzt richtig, wenn die drei Pole zwischen den beiden Kerben des Steckers genau vor dieser Abdeckung des Anschlusses sitzen.

Das Ganze nur zur Sicherheit so ausführlich dargestellt, für alle Fälle (in 15 Jahren als PC-Bastler kommt einem so einiges unter... :::p)

Möglich ist natürlich auch, dass etwas mit der Spannungsversorgung dieses Lüfteranshchusses auf dem Board nicht funktioniert oder wie gesagt der Lüfter schlicht eine Macke hat...

LG N.

edit: gibt es im BIOS ein Menü namens Hardware Monitor, H/W Monitor o. ä.?
Also ich habe selbstverständlich auf die kerbe geachtet, der sitz schon richtig :D
Und im BIOS habe ich nichts der gleichen, ausser "pc health ..." (bin leider nicht zuhause sonst hätte ich eben nachgeschaut).
Das mit der Spannung könnte es sein, also wäre die Option nen Y-adapter zuholen und den zusammen mit dem CPU lüfter anzuschliessen auch eine möglichkeit.
Ich möchte andererseits ja nur die Grafikkarte schonen, also schaue ich mir gerade unheimlich viele tutorials zum thema undervolting an. Hoffe das es klappt
 
BIOS Menü "PC Health Status" entspricht "Hardware Monitor". Welche Optionen sind denn in diesem BIOS.Menü enthalten?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
Zurück
Oben