Gehäuselüfter funktioniert nicht

EphraimL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Servus,

Ich habe mir meinen ersten Gehäuselüfter zugelegt (Arctic F8 PWM - 80mm PWM) und habe das Teil per 4pin auf den "SYS FAN" stecker platziert.
Ich besitze einen Acer Nitro 50-600 (V1.1), da meine Grafikkarte teilweise Temperaturen von über 80° erreicht wollte ich für Ausgleich sorgen.
Leider dreht dich der Lüfter nur für 0,5-1 Sekunde und dann bleibt er wieder still.
Im BIOS wird mir nur jenes angezeigt: "System Fan Control: N/A" und eine Option wie "Fan Speed Control" gibt es auch nicht.

Ich bin ein kompletter Anfänger was das alles angeht, jede Hilfe ist willkommen :D
 
Wahrscheinlich brauchst du den Lüfter gar nicht einbauen, da 80 Grad völlig ok sind.

Funktioniert den der Lüfter an einem anderen Lüfteranschluss? GGf. mal alten Lüfter abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EphraimL
EphraimL schrieb:
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.