Vormieter blockiert die Internetleitung

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
45
Hello again...

Wie so oft wenn ich nicht weiter weiß, versuche ich hier im Forum eine Lösung zu finden.

Unsere Situation ist verzwickt. Wir hatten bei der Telekom einen dsl Vertrag von 100 mb/s gebucht. Also dieses L Tarif.

Heute kam der Anruf, dass dieser Vertrag nicht möglich sei und lediglich unter 16 mb/s geschalten werden können.

Unsere Adresse ist in Potsdam, Kirchsteigfeld. Also eigentlich Stadt und laut diesen Möglichkeiten wie viel DSL verfügbar ist, sind sogar 250 mb/s möglich.

Nun erfuhren wir von unserer Vormieterin, dass diese ihren Vertrag nicht in der Wohnung gekündigt hat. Dieser läuft noch bis nächstes Jahr Juni. Dieser Vertrag ist bei O2. Ein sonderkündigungsrecht hat sie angeblich nicht, da in der neuen Wohnung zwar bereits ein dsl Vertrag besteht, jedoch von der Telekom.

Wir wollen ebenfalls von der Telekom, wie oben beschrieben einen Vertrag nutzen, jedoch klappt das ja nicht. Wir haben bereits mit der Telekom telefoniert, jedoch meinen die, sie können dabei nichts machen, da der Vormieter weiterhin seinen Vertrag zahlt und dadurch ein Recht darauf hat.

Was können wir machen? Ich meine, wir sind recht jung und knapp ein Dreivierteljahr ohne Internet ist schon happig. Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Lg hannes
 
KartoffelBüchse schrieb:
knapp ein Dreivierteljahr ohne Internet ist schon happig.
du bekommst doch internet, denn:
KartoffelBüchse schrieb:
Heute kam der Anruf, dass dieser Vertrag nicht möglich sei und lediglich unter 16 mb/s geschalten werden können.
also steht du schonmal nicht ohne internet da.
zumal es auch noch lte gibt , oder kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
So lange bei der Vormieterin Stress machen, bis sie entweder ihren Vertrag ummeldet, oder dir zumindest ihre Zugangsdaten zur Nutzung bis Vertragsende überlässt. Bei manchen Anbietern ist es auch offiziell möglich, den Vertrag des Vormieters zu übernehmen, ggf. geht das auch bei O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, brainDotExe und KartoffelBüchse
Der Vormieterin höflich schreiben, dass sie bei O2 den Vetrag auf ihren neuen Wohnsitz umziehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aduasen, brainDotExe und 3 andere
Hast du es mal bei O2 versucht? Vielleicht können die dir helfen, wenn du einen Neuvertrag in Aussicht stellst.
Oder versuch doch dich bei der Vormietering zu melden und den Vertrag zu übernehmen.
 
Würde auch mal den Vermieter mit einbeziehen, immerhin habt ihr eine Wohnung gemietet und bekommt jetzt die entsprechende Leistung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Es ist egal, ob der Vormieter den Vertrag nicht kündigen kann. Er hat (in diesem Fall O2) mitzuteilen, dass er ausgezogen ist, damit O2 die Leitung frei gibt. Man kann auch den Vertrag weiter bezahlen ohne die Leitung zu blockieren.

Als zweite Stufe würde ich bei O2 anrufen und den Vormieter dort melden, dass dieser sich weigert den Umzug zu melden und du nun als Nachmieter dauerhaft Zugriff auf den Fremdanschluss hast. Vielleicht wäre es ja für O2 sinnvoll, dann den Zugang schnellstens zu sperren/freizugeben (Stichwort Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, BeBur, Beneee und 11 andere
Würde mit dem Vormieter abklären ob ihr den Vertrag nutzen dürft, da haben doch beide ne win/win Situation und sofort internet. Dann habt ihr auch genügend Zeit bis Vertragsende auf nen gutes neues Angebot für's inet zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
VYPA schrieb:
Würde auch mal den Vermieter mit einbeziehen, immerhin habt ihr eine Wohnung gemietet und bekommt jetzt die entsprechende Leistung nicht.
ach nein ?
welche angebliche "leistung" wird der vermieter denn vertraglich zugesichert haben ?
totaler humbug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, icetom, Asghan und 8 andere
OP, warum fragst Du nicht höflich, ob Du den aktuellen Vertrag übernehmen kannst? Darüber hinaus gibt es ja auch eine Alternative.
 
VYPA schrieb:
Würde auch mal den Vermieter mit einbeziehen, immerhin habt ihr eine Wohnung gemietet und bekommt jetzt die entsprechende Leistung nicht.
Probleme mit dem ISP kann man seit genau wann bei seinem Vermieter geltend machen?

Gespräch und Lösung mit dem Vormieter suchen. Der will sicher auch nicht umsonst bezahlen und in der Regel wird man sich da schnell einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Asghan
KartoffelBüchse schrieb:
Was können wir machen? Ich meine, wir sind recht jung und knapp ein Dreivierteljahr ohne Internet ist schon happig. Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Wenn es nur um 3 Monate geht würde ich mit dem "Freenet Funk unlimited" LTE Tarif einen Wlan Hotspot mit einem Smartphone (vielleicht liegt ja noch ein altes rum) einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und schon mal Danke für die Masse an Hilfe. Also: ich hab dem Vormieter nochmal geschrieben ob er denn da nicht mal Druck machen könne. Natürlich ausführlich und mit Hilfestellung etc.

Zum einen sind mir tatsächlich 16 mb/s zu langsam, online schooling, netflix, zocken überreißen das komplett.

Der Vermieter sichert uns auch kein Internet zu, glaube das ist nirgends so.

Bei O2 anrufen und erklären dass hier noch nen Anschluss ist, ist glaube mein letzter Schritt
 
Eigentlich ist der Vermieter dein Ansprechpartner, denn dieser kann vom Vormieter verlangen, dass er die Leitung freigibt und für dich als neuen Mieter benutzbar ist. O2 wird dir hier wohl gar nicht helfen können, da du dort kein Kunde bist, sondern der Vormieter.
 
Antaeus schrieb:
OP, warum fragst Du nicht höflich, ob Du den aktuellen Vertrag übernehmen kannst? Darüber hinaus gibt es ja auch eine Alternative.
Weil der Vertrag den sie hatte, weit teurer ist als den den wir anderswo für die Hälfte bekommen würden. Die Leistung wäre ebenfalls nur ein Viertel.

Was wäre deine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Am besten versuchen den Vertrag zu übernehmen. o2 ist nicht schlecht und bin selber bei o2.

o2 hat das beste Peering Netz soweit ich gelesen habe. Als ich noch bei der Telekom war. Hatte ich ständig Probleme mit dem Peering. Bin nun 3 Jahre bei o2 DSL Kunde und hab seit dem keine Probleme mit dem Peering.
 
Man übernimmt doch keinen Vertag der überteuert ist wenn es eindeutig sinnvollere Lösungen gibt. zudem muss auch die andere partei zustimmen, bis die ganzen Formulare per Post eintrudeln und vom Provider genehmigt sind vergeht auch einiges an Zeit. Gebühren können da auch noch anfallen

Wie schon geschrieben, wenn es nur um 3 Monate geht mit dem "Freenet Funk unlimited" LTE Tarif einen Wlan Hotspot mit einem Smartphone (vielleicht liegt ja noch ein altes rum) einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Thorque und NerdmitHerz
En3rg1eR1egel schrieb:
ach nein ?
welche angebliche "leistung" wird der vermieter denn vertraglich zugesichert haben ?
totaler humbug...
Die Leitung ist Bestandteil der Mietsache. Und deren Vorhandensein eine vertragsrelevante EIgenschaft der Wohnung. Wenn diese nun nicht verfügbar ist, entspricht die Mietsache nicht dem vertraglich vereinbarten Zustand. Damit kann eine Mietminderung oder ggf. Schadenersatz in Höhe der Mehrkosten für eine andere Zugangsart (z.B. LTE) nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, the_ButcheR, dasbene und eine weitere Person
Zurück
Oben